[Sammelthread] Elektroautos

@Tundor
Gebe dir Recht, daher macht es bei solchen Fällen umso mehr Sinn die Hotline zu kontaktieren, damit die Säule aus der Ferne ggf. Neu gestartet werden kann.

Btw. Ich baue nur Ladesäulen und Ladeparks, auch nicht für Aral / BP
Die Verfügbarkeit & Instandhaltung obliegt meist einer anderen Abteilung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Aussage "Säulen werden irgendwo hingesetzt und sich dann selbst überlassen" kann ich so nicht stehen lassen ;)

Eine Aral Tankstelle hat im ersten Moment nichts mit den Ladesäulen daneben zu tun.

Oftmals kommen die Probleme mit Authentifizierungen aufgrund von Backend Störungen oder veralteten Softwareständen auf den Alpis.
Da kann der Tankstellenmitarbeiter leider keine sinnvolle Hilfestellung geben.

Das Laden zu Hause ist natürlich bequem und günstiger, aber in der heutigen Zeit sehe ich selbst ein E-Auto ohne eigene Wallbox als absolut problemlos an.

Jeder geht im Normalfall 1mal die woche groß einkaufen?
Während den 30-40min im Aldi Lidl Rewe kann man sogar ohne 400kW Säule sein BEV auf 100% Aufladen.


@Techlogi
DKV Ladekarte ist dafür die richtige , da muss dein Fuhrpark sich mit nix anderem rumärgern und die funktioniert gefühlt überall

Sehe ich anders - das ist mir als Endkunden doch egal wer wie zuständig ist. Ich sehe eine Aral Säule und einen Aral MA. Kann man natürlich so machen, ist halt kundenunfreundlich und man verspielt nen riesen Benefit gegenüber den Konkurrenten die sowas nicht haben. Es braucht ja eigentlich garnicht viel. Paar Schulungen für Hilfestellung und die Möglichkeit drinnen zu zahlen und den Ladevorgang vom Mitarbeiter starten zu lassen.


Ich bin 3,5 Jahre ohne Wallbox elektrisch gefahren und kann es keinem empfehlen. Zumindest nicht hier im süddeutschen Ballungsraum. Die wenigen Ladesäulen an Supermärkten sind hier bumsvoll durch die ganzen Leute in der Stadt - die eben keine Wallbox haben. In der Theorie und in ferner Zukunft klingt das ganz gut, aber aktuell doch sehr individuell, wenn genau der Supermarkt wo man gut hinkommt immer ne Säule frei hat und das dann auch noch zu einem vernünftigen Preis.
 
Der AUDI aus China bei JP. Also keine 4 Ringe, sondern irgendwie was anderes. Aber wir investieren erstmal in Verbrenner in D. Technologieoffenheit

Lasst wir uns einfach weiter lustig veräppeln

 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt letzter Stop, wieder Ewe bei McDonalds. Hier kam man auf die glorreiche Idee, die passend zur Fahrtrichtung schräg in der Einbahnstraße zu bauen. So kann man ohne aufwendiges rangieren nur vorwärts an die Säulen. Und klar, die Kabel sind natürlich nicht lang genug bis zum Anschluss hinten am Auto. Da waren Profis am Werk😂🤣

Wir nehmen heute auch jedes potentielle Problem mit 😂🤪
 
Ich bin 3,5 Jahre ohne Wallbox elektrisch gefahren und kann es keinem empfehlen. Zumindest nicht hier im süddeutschen Ballungsraum. Die wenigen Ladesäulen an Supermärkten sind hier bumsvoll durch die ganzen Leute in der Stadt - die eben keine Wallbox haben.
sieht bei mir ganz anders aus, wohne in München. Selbst keine Wallbox aber zuhause fußläufig mehrere Ladesäulen, beim Arbeitgeber fußläufig öffentlichen Säulen und lade bei 95% der Supermarkteinkäufe mein Auto auf. Alles kein Problem und funktioniert einwandfrei. Beim Supermarkt für 29 Cent, bei der Arbeit 43 Cent und zuhause für 49 Cent (alles AC, DC wären beim Supermarkt 49 Cent). Eigene Wallbox wäre noch etwas bequemer, ich vermisse sie aber nicht.
 
Der AUDI aus China bei JP. Also keine 4 Ringe, sondern irgendwie was anderes. Aber wir investieren erstmal in Verbrenner in D. Technologieoffenheit

Lasst wir uns einfach weiter lustig veräppeln
Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
 
wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.

Machen sie doch schon. Lange Garantien auf die Batterie, als Bedingung regelmäßige Inspektion. 😉

Und da Fahrzeuge heutzutage anfälliger konstruiert werden, gibt's auch genug zu reparieren.
 
Nachdem ich bei meiner Probefahrt im Sommer in der Stunde nur im Stau stand und 10km schaffte, hab ich heute eine längere Probefahrt ausgemacht, und hab das Model Y LR AWD für 2,5 Stunden bekommen. Da kann man schon ein bisschen mehr dazu sagen.

Vorteil gegenüber dem Model 3 ist deutlich mehr Platz, ruhigeres Fahrwerk, natürlich Dank AWD mehr Leistung, und die bessere Geräuschdämmung. Aber leider fehlt das Go-Kart Feeling. Muss mir noch gut überlegen, ob ich umsteigen will. Die 0% Finanzierung ist verlockend

Hab da auch ein MYP im neuen blau gesehen, schaut auch gut aus.
IMG_0923.jpeg
 
Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
Klar Hab ich das Video gesehen. Darum ja der Kommentar wir sehen ja dann in 10 Jahren wer es nicht verstanden hat 😉 Und vor allem was die nächste Generation kaufen will, die jetzt nicht auf der Grundschule ist.

90% co2 neutral lol. Hocheffiziente Verbrenner. Das wird uns retten
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R
Das MYP in diesem Blau ist einfach geil und würde ich genau so nehmen

Die 0% beim M3 sind verlockend und es ist einfach ein gutes Auto fürs Geld.

Wenn du den Platz nicht brauchst, M3
Ansonsten hat das MY aktuell 0,99% was auch nicht schlecht ist
 
Model Y AWD gibt es in Österreich mit 0%, beim Model 3 alle Modelle. Von meinem Model 3 2023 auf Model 3 2025 umsteigen macht nicht viel Sinn, wenn dann muss es zumindest ein anderes Modell sein.
 
@scrollt Das Model Y L (Made in China) hat heute eine EU Typenzulassung bekommen. Scheinbar wird der Marktstart für Europa vorbereitet.

Model Y L - Made in China - type approval!
Codename NV80
WLTP 681 km (19")
Battery LG 5N (EF1) 88.2 kWh
Drive Unit 3D3 / 3D7
Load Capacity 563kg (w/o driver)
No certified tow hitch atm
Release Q1/2026?

1765572823270.png
 
Das MYP im neuen blau sieht wirklich fantastisch aus, die mit Abstand schönste Farbe im Sortiment! Aber es reicht natürlich von der Leistung her auch locker ein AWD.
 
@scrollt Das Model Y L (Made in China) hat heute eine EU Typenzulassung bekommen. Scheinbar wird der Marktstart für Europa vorbereitet.

Model Y L - Made in China - type approval!
Codename NV80
WLTP 681 km (19")
Battery LG 5N (EF1) 88.2 kWh
Drive Unit 3D3 / 3D7
Load Capacity 563kg (w/o driver)
No certified tow hitch atm
Release Q1/2026?

Anhang anzeigen 1165256
Ja geil. Danke dir!
 
Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
Wir haben auch in Europa einen immer größer werdenden Anteil an BEVs und dieser wird jährlich steigen. Falls nicht, zahlen die Hersteller Strafen in Milliarden Höhe, wegen der CO2 Vorgaben der EU.

Wir haben also Länder wie China oder Norwegen, wo praktisch nur noch Elektro verkauft wird und trotzdem glauben wir an den uralten Verbrenner aus Anfang des 20. Jahrhunderts. Dessen Entwicklung ist schlicht zu Ende und effizient ist da gar nichts dran.

Von daher hat scrollt absolut Recht und unsere deutschen Hersteller veräppeln mal wieder sich selbst. Ausgleichen dürfen wir dann natürlich auch deren Versagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh