[Sammelthread] Elektroautos

@Ein Lamm borg I nie Meld :wink: das wäre ich gewesen, aber hatte eher die Befürchtung dass die Prämie eingepreist wird und ich so wenigstens kostenneutral rauskomme.

Aus „Gründen“ werde ich mich aber trotzdem ab Januar um ein MY bemühen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wären die Tricksereiverluste doch sicherlich nicht ohne gewesen... einmal im Freundeskreis die Elektroautos kreisen lassen :unsure:
 
Glaube auch, das hätte leicht nach hinten los gehen können.
 
Pfff… der 5 m Panzer hat genug Platz.

Und wenn nicht, dann muss man halt zweimal fahren. 🤣
 
Heute ist wieder ein Beispiel, warum e-Mobilität einen schlechten Ruf hat…
Gestern Abend nach Wacken das Auto mit 17% geparkt, wollte heute morgen vor der Heimfahrt während des Frühstücks laden. Leider war der DC-Lader am öffentlichen Parkplatz (also nicht zum Hotel gehörend) dann außer Betrieb. 10km zum Autohof mit Aral Pulse, da hatte ich gestern auch geladen, heute wollen die Säulen keine RFID-Karten authentifizieren …
Jetzt lade ich teuer per Kreditkarte.

Und dank Vollsperrung auf der A3 freue ich mich total auf die Rückfahrt …
 
Wieso hast du das Laden per App nicht versucht?!
Alpitronic Säulen?
 
Weil in der App - warum auch immer - meine Daten nicht mehr hinterlegt waren und ich die gerade auch nicht parat hatte.
Der defekte Lader in Uetensen war Alpi. Hier guck ich gleich mal wenn ich wieder abstöpsele.
 
Heute ist wieder ein Beispiel, warum e-Mobilität einen schlechten Ruf hat…

Nach etwas über 2 Monaten kann ich sogar Leute verstehen die einfach deshalb keine Lust haben auf ein E-Auto zu setzen.

Hatte bislang überwiegend Problemlose Ladevorgänge. Lade aber meist nur bei EWE oder Aral.

In NRW traf ich an einer Aral Säule einen älteren Herren mit seinem ID3.

Hatte schon erkannt das er Probleme mit dem Ladevorgang hatte. Also bin ich raus und habe versucht ihm zu helfen. Seine Aral/ADAC Karte wurde einfach nicht akzeptiert. Seine App hatte ebenfalls Probleme (Netzwerkfehler) und als er dann am Schalter in der Tankstelle auch keine Hilfe bekam sagte er total enttäuscht: Ich will doch einfach nur Auto fahren...

Mir kommt es so vor als würden die Säulen aufgestellt werden und dann ihrem Schicksal überlassen... Bzw den Nutzern. Selbst bei Aral sind die meisten Mitarbeiter nicht Fit was die Ladesäulen betrifft. Egal ob Bezahlung, Störung oder Payback. Es wird dann vor Ort gesagt man solle die Aral Hotline anrufen 😂.

Hoffe da wird sich in Zukunft noch etwas ändern. Zuverlässigkeit und Transparenz...
 
Selbst bei Aral sind die meisten Mitarbeiter nicht Fit was die Ladesäulen betrifft.
Das ist das größte Unding, wenn die schon an ner Tankstelle stehen und dann tut man so als hätte man damit nix zu tun. Man könnte dafür ja auch ne Option anbieten diese beim Tankwart freizuschalten für die alten Leute.
 
Die Lösung kann nur Plug&Charge sein, dann muss sich niemand mehr um Apps oder Karten kümmern. Ansonsten müssten die AdHoc Preise per KK endlich auf ein akzeptables Niveau gesenkt werden, damit auch spontanes laden unkompliziert funktioniert.
 
Man könnte dafür ja auch ne Option anbieten diese beim Tankwart freizuschalten für die alten Leute.
wobei das Problem was Viohlenze da geschildert hat ja kein Problem von alten Leuten gewesen ist, er konnte ja scheinbar auch nicht helfen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man im Jahre 2025 solch Riesen Probleme damit hat Batterien aufzuladen bzw mit der Abrechnung für den Strom der da rein geht.
 
Wobei ich mit dc nahezu noch nie Probleme hatte was die Authentifizierung angeht. Da sind die AC Säulen mega problematisch. Aber seit wallbox lade ich ohnehin nur noch auf Langstrecke, meist ionity.

Kann nur jedem ohne wallbox vom Auto abraten. Kompletter gamechanger.
 
Das sehe ich auch echt noch als Showstopper bei mir. Elektro ist bei uns im Unternehmen sowieso schwierig und wenn ich dann noch mit X Apps und Karten beim Fuhrparkmanagement ankomme, ist das Thema gleich wieder vom Tisch, bevor ich überhaupt konfiguriert habe.
Aber ich habe mir nun auch gerade mal die DKV App runtergeladen (von den haben wir die Tankkarten) und da scheinen viele Säulen drin inkl Aral pulse. Also bin ich erst einmal guter Dinge.
 
Ich will doch einfach nur Auto fahren...
Ja, das wollen die meisten und ich kann denn Herrn zu 100% verstehen! Das Laden muss einfach sein und zuverlässig funktionieren.

Wird in Zukunft ggf. noch lustiger, denn die EU will in Zukunft E-Autos unter 1,5t und gebaut in Europa bei Parken und Laden bevorzugen :fresse:

EU plant Begünstigungen für kleine Elektroautos aus Europa


Ist dein Auto zu schwer oder wurde nicht in Europa gebaut, dann musst du dich hinten anstellen, wenn du Laden willst :poop:
 
Ach als ob. Die deutschen Hersteller wollen ihre dicken Schlitten verkaufen.
 
Bei Autos wäre ich mal ganz entspannt, sieht man doch dass eh nie was passiert.
Zu dem Vorschlag: D.h. ich müsste mir dann einen kleinen Zweitagen holen um dann in der Stadt damit zu fahren und mein großer Parkt dann 350 Tage im Jahr und ich nutze ihn nur für die Langstrecke? :shot:
Hört sich sinnvoll an.
 
Ich bin entspannt, wollte nur auf das aktuelle Hirngespinst der Politiker hinweisen
 
Jetzt stehe ich beim nächsten Stop gerade bei EweGo am McDonald’s. Problemlos wie immer und vergleichsweise günstig. Und auch Alpitronic 😉

In der Aral-Tankstelle hat’s vorhin auch nicht interessiert. Da hieß es nur „dann müssen Sie da anrufen“.

BEV bis 1.5t? Also Mini-Akku und permanent am Laden… Super Idee. Nicht.
 
Die sind auf jeden Fall zuverlässig. Aber da stehen auch sehr oft nur 150 kW-Lader. :(
 
X Apps und Karten beim Fuhrparkmanagement ankomme, ist das Thema gleich wieder vom Tisch
DKV. Funktioniert bei und genauso zuverlässig wie beim klassischen tanken. Sehe da also überhaupt kein Problem
 
Die sind auf jeden Fall zuverlässig. Aber da stehen auch sehr oft nur 150 kW-Lader. :(

Mehr als 80 in guten Momenten macht der Born mir dem kleinen Akku ja nicht, aktuell sind’s bei 67% SOC noch 48 kW.

Aber für zwei mal im Jahr längere Strecken hab ich den großen Akku einfach nicht eingesehen, das waren rund 5T € Differenz.
 
Dieses 1,5 t Ding kommt anscheinend aus Frankreich. Ist wohl ein Hilferuf aus der Industrie:
Hersteller wie Renault und Stellantis hatten eine neue Fahrzeugkategorie gefordert, die preiswerter und weniger reguliert sein soll. Die aktuellen Pläne der Kommission, so sie denn in Kraft treten, würden diese Forderung erfüllen. Die EU dürfte sich mit der Unterstützung von in Europa gefertigten, kleinen Elektrofahrzeugen erhoffen, der Konkurrenz aus China entgegenzutreten.

DA wird direkt wieder gesprungen. Aber beim eigentlichen Problem, dem Ladegelörch... da werden die Augen zugemacht. Grml...
 
Also die Aussage "Säulen werden irgendwo hingesetzt und sich dann selbst überlassen" kann ich so nicht stehen lassen ;)

Eine Aral Tankstelle hat im ersten Moment nichts mit den Ladesäulen daneben zu tun.

Oftmals kommen die Probleme mit Authentifizierungen aufgrund von Backend Störungen oder veralteten Softwareständen auf den Alpis.
Da kann der Tankstellenmitarbeiter leider keine sinnvolle Hilfestellung geben.

Das Ladekarten Wirrwarr ist blöd und wurde hier schon tausend mal angesprochen.
Wer im Jahr unter 10x lange Strecken fährt, dem reichen im Normalfall zwei - drei kostenlose Ladekarten&Apps vollkommen aus.

Das Laden zu Hause ist natürlich bequem und günstiger, aber in der heutigen Zeit sehe ich selbst ein E-Auto ohne eigene Wallbox als absolut problemlos an.

Jeder geht im Normalfall 1mal die woche groß einkaufen?
Während den 30-40min im Aldi Lidl Rewe kann man sogar ohne 400kW Säule sein BEV auf 100% Aufladen.

Wir haben zu Hause das Privileg mit PV Anlage und WB, ja das stimmt.
Dennoch würde ich nach 2 Jahren BEV, wovon 1 Jahr ohne WB war sondern am Schuko geladen werden musste, auch ohne eigene Wallbox ein BEV anschaffen

Die Abdeckung von DC oder HPC Säulen ist mittlerweile riesig, Tendenz steigend.

@Techlogi
DKV Ladekarte ist dafür die richtige , da muss dein Fuhrpark sich mit nix anderem rumärgern und die funktioniert gefühlt überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder geht im Normalfall 1mal die woche groß einkaufen?
Wir gehen einmal die Woche mit diesem Flitzer groß einkaufen.

1765536722398.png

Aber bei mir gibt es ja genügend AC Ladesäulen, daher egal. Ansonsten würde ich zustimmen, beim Einkaufen kann man inzwischen in den meisten Städten laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oftmals kommen die Probleme mit Authentifizierungen aufgrund von Backend Störungen oder veralteten Softwareständen auf den Alpis.
Da kann der Tankstellenmitarbeiter leider keine sinnvolle Hilfestellung geben.
Die technischen Ausreden (wenn auch ich diese natürlich nachvollziehen kann) sind mir als Kunde ehrlicherweise völlig egal. Da müsst ihr dafür sorgen, dass keine alten Updatestände etc. auf den Säulen sind.
 
Die technischen Ausreden (wenn auch ich diese natürlich nachvollziehen kann) sind mir als Kunde ehrlicherweise völlig egal. Da müsst ihr dafür sorgen, dass keine alten Updatestände etc. auf den Säulen sind.
Absolut, dafür bezahlt man schließlich!
Bei der Ad-Hoc Map scheint das größte Problem auch nach wie vor der Datentransfer der Anbieter an die App, weil deren Systeme noch in der Steinzeit leben und erst bis Mitte 26 "modern" sein müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh