[Sammelthread] Automobile

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Diese Touchscheiße ist mittlerweile wieder raus bei VW. Hat der Exchef verbrochen und durfte dann auch gehen. Dieser Touchmist wird aber auch wieder weniger, weil man - oh wunder - merkt, das es nicht sonderlich sicher ist, während der Fahrt da rumzuspielen. Nur echte Tasten sind echten Tasten...
Lenkgrad heizung an sag ich nur xD passiert mir immer weniger aber nervt manchmal
 
Es kommt halt immer darauf an, wie es gelöst wurde.

Mein Auto hat ja auch leider den Touch-Quatsch am Lenkrad, aber immerhin ist das jeweilige Tochmodul auch gleichzeitig ein physischer Schalter, den man mit entsprechender Haptik auch drücken kann.

Im Grunde definiert die Position des Fingers auf der Fläche, was für ein Schalter es dann ist.
Und man hat sogar daran gedacht, Vertiefungen und Erhöhungen in die Fläche einzuarbeiten, das man sogar erfühlen kann wo man ist.

Aber ja, richtige Schalter wären mir auch lieber, gab's aber nicht.


Edit:
Aber immerhin habe ich richtige mechanische Hebel für Blinker, Scheibenwischer, Licht usw.
Soll ja Autos geben die haben nicht mal das :fresse2:
 
Ich hatte Ford Focus Mietwagen mit Touch das war schlimm, aber jetzt ADAC Clubmobil VW Tiguan, wer hat sich den mist mit der Heizung ausgedacht? Touch 1x 0,5 °C rauf oder runter. Gedrückt halten Lo oder Hi. Möchte man 5 Grad raus heißt das 10x drücken. Die Gedenksenkunde dabei nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Gedenksenkunde dabei nicht vergessen.
Das finde ich das schlimmste bei vielen aktuellen Fahrzeugen. Die haben so viel Rechenleistung mehr, als die Autos vor 10 Jahren, sind aber von der Software her total langsam.

Keine Ahnung wie aufgebläht die Software ist, da werden wohl für die Animation eines Buttons 10 verschiedene Frameworks im Hintergrund eingesetzt.
 
Das finde ich das schlimmste bei vielen aktuellen Fahrzeugen. Die haben so viel Rechenleistung mehr, als die Autos vor 10 Jahren, sind aber von der Software her total langsam.

Keine Ahnung wie aufgebläht die Software ist, da werden wohl für die Animation eines Buttons 10 verschiedene Frameworks im Hintergrund eingesetzt.
Oft sind es ARM oder Snapdragon CPUs, die dürfen auch nicht so viel Strom verbrauchen aber das ganze Auto steuern.
Ich bin froh das mein Auto nix mit Touch hat.
 
Besonders die VW Fahrzeuge bei uns im Firmenfuhrpark sind ne Katastrophe.

Oh man, deren Navi ist echt schlimm. Da ist jedes TomTom aus 2005 besser und die waren schon schlecht.
 
Das ist ja das Problem, die wollen alle so cool sein wie die neuen Mittbewerber, sind aber nicht fähig das umzusetzen. Ein Touch-basiertes System kann super funktionieren (Tesla), wenn man es ordentlich implementiert.
 
Ja, wobei mir bei Tesla zu viele Sachen nur per Touch bedienbar sind.
Scheibenwischerintervall will ich schon, über den Hebel einstellen. (Ja auch mit Regensensor)
 
Macht schon Spaß die Beschleunigung und wenn ich ihn zur Arbeit bewege und zurück, steht da was von 8,x Litern, was ganz erheblich weniger ist als mit den Tiguan vorher.
8 l aber ohne Stadtverkehr bzw. gemischt

Bei mir

Innerorts: 9-10 l
Außerorts entspannt: 8.x l
Außerorts schleichen: 7.x l
Sportlich: 11-12 l

Wenn ich mich auf der AB nicht beherrsche locker 13 l
 
Das höchste was ich je geschafft hatte mit meinem vorherigen Auto, waren 7,1L Diesel.
Von Frankfurt nach Berlin und bei unbegrenzt immer am Limit (217km/h). Und das ohne Downsize Motor (2,2L Hubraum) :fresse:

Normaler Verbrauch waren so um die 5,1-5,7L Diesel. 😅
 
Das höchste was ich je geschafft hatte mit meinem vorherigen Auto, waren 7,1L Diesel.
Von Frankfurt nach Berlin und bei unbegrenzt immer am Limit (217km/h). Und das ohne Downsize Motor (2,2L Hubraum) :fresse:

Normaler Verbrauch waren so um die 5,1-5,7L Diesel. 😅
Mittlerweile bist du selbst mit den ganzen downsizing Motoren (ca.120-150 PS) schon bei 10-11 l wenn du am Limit fährst

Diesel war mal gut und muss sich natürlich lohnen
 
Diesel war mal gut und muss sich natürlich lohnen
Muss sich eben rechnen, mit dem neuen gebrauchten fahre ich im Schnitt mit 4,5L und das bei einem fast 2t Fahrzeug mit permanentem Allrad.

Ich hab mir das aber auch alles vorher durchgerechnet.
 
Ich bin froh mit 6,3L Super Benzin
Verständlich - ist ein geiler Motor.
1764074540474.jpeg

*Handheb* (nicht die rechte)
 
FB was sagt die App zu deinem verbrauch ?
Bei mir sind es 11 aber gucke morgen nochmal war 5 tage bicht am auto da will sie keine Daten abrufen.
 
Ich hatte ja letztens meine Dashcam eingebaut, hab die Spannungsüberwachung der Kamera mal aktiviert

Habe eine EFB Batterie aber die Lichtmaschine knallt da ~ 15,4 V rein muss ich mir sorgen machen?

Ich dachte die max. Ladeleistung ist hier 14,4 V :hmm:

IMG_2640.jpeg



@DDbom

App sagt Langzeit 10 l Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Auto? Da kannst doch sicher auch irgendwo die Spannung auslesen. Der Messung würde ich mehr trauen als so 'nem 08/15 China Ding.
 
Innerorts: 9-10 l
Außerorts entspannt: 8.x l
Außerorts schleichen: 7.x l
Sportlich: 11-12 l

Wenn ich mich auf der AB nicht beherrsche locker 13 l
Kommt bei mir auch etwa hin. Da wir die gleiche Karre fahren, ist auch nix anderes zu erwarten.

Laut App habe ich Langzeit über 1400km 9,8Liter. Für die Leistung ist das schon ernsthaft brauchbar.
Habe eine EFB Batterie aber die Lichtmaschine knallt da ~ 15,4 V rein muss ich mir sorgen machen?
Abgesehen davon, das der Chinaknaller sonst was anzeigt, geht das schon in Ordnung. Die Spannung ist beim laufenden Wagen deutlich höher als die Batterie normal hergibt. Gar kein Thema. Dashcam ist aber schon wichtig und richtig.

Bei all den Hate gegenüber VW Software muss ich sagen, das die Software beim Facelift mittlerweile brauchbar ist. Ich hatte bis auf umwelttechnische Gründe (Eis auf der Scheibe) keine Fehlermeldungen und das Navi ist mit dem aufpreispflichtigen Online Service (2 Jahre dabei) schon sehr gut. Es zeigt auch kleine Störungen sehr schnell und zuverlässig an und hat auch gute Grundfunktionen ohne aktive Streckenführung. Er weiß, das ich morgens um 6Uhr wohl zur Arbeit will und sagt mir die Zeit und Km an und ob auf dem Weg irgendwas an Störung bekannt ist, ganz ohne das ich die Strecke aktiviere. Ist schon gut gemacht. Wenn ich irgendwo mal 2-3 Ampeln anstehen muss, zeigt er das schon als "Gelb" an. Bislang kein Grund zur Beanstandung.

Mein Lenkrad hat auch wieder Tasten. Die Lenkradheizung freut sich, das sie nicht aus versehen betätigt wird.

Am Golf stört mich, das er einfach "nur" ein Golf ist und kein Passat. Es ist im Inneren echt laut (Fahrgeräusche) - auch schon bei mittlerer Geschwindigkeit, die Heckklappe muss ich selber öffnen wie so ein Dacia Fahrer (gibt es nur beim Kombi Elektrisch) und die Hochglanzmittelkonsole muss ein Sadist ausgedacht haben.
Ansonsten ein schönes Auto. Ein paar Kleinigkeiten sind halt ernsthaft Bodenlos wie fehlende Einstiegsleiste oder der Golf Schriftzug in der Mittelkonsole bei einen GTI, die manuellen Schaltwippen sind beim Clubsport auch eine Frechheit (die vom R hätten es schon sein können, sie wie auch beim Golf7...). Das sind aber eher so Dinge wo man merkt, das keine Liebe mehr in diesen Autos steckt.
 
Abgesehen davon, das der Chinaknaller sonst was anzeigt, geht das schon in Ordnung. Die Spannung ist beim laufenden Wagen deutlich höher als die Batterie normal hergibt. Gar kein Thema. Dashcam ist aber schon wichtig und richtig.
Ja das ist mir schon bewusst aber die Ladespannung sollte max. 14,4 V sein soweit ich informiert bin und Ruhespannung im Idealfall nicht weniger als 12,4 V

Viofo kommt zwar aus China ist aber kein Böller. Gehören zu den Top 3 was Dashcams angeht
Kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Messung fehlerhaft ist

P.S. Lass mal deine Türen überprüfen, meiner ist überhaupt nicht sooo laut im Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höchste was ich je geschafft hatte mit meinem vorherigen Auto, waren 7,1L Diesel.
Von Frankfurt nach Berlin und bei unbegrenzt immer am Limit (217km/h). Und das ohne Downsize Motor (2,2L Hubraum) :fresse:

Normaler Verbrauch waren so um die 5,1-5,7L Diesel. 😅
Was war das denn für ein Auto, dass es so sparsam war?
 
Zuletzt bearbeitet:
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