Nur weil man AGBs nicht liest, heißt das nicht, dass es nicht rechtens ist. Und ja, eigentlich liest die keiner. Trotzdem sind sie halt da und beinhalten Vertragsklauseln. Stand da drin, dass du das Mandat mit deinem Einwilligen (zB anmelden und dergleichen) gegeben hast, ist das zwar mies, aber eben von dir so "gewünscht".
Tatsächlich gibt es schon Urteile, das wichtige Aspekte einer Sache nicht einfach nur im Kleingedruckten irgendwie stehen dürfen, sondern ganz klar und ersichtlich aufgezeigt werden müssen. Und genau DAS ist nicht passiert. Beim Erstellen es Accounts MUSS dort direkt und riesen groß stehen, das sie nun für alle Verträge zuständig sind und man ihnen eine Vollmacht !!! erteilt. Ein Mandat ist wischi waschi, eine Vollmacht ist klar ersichtlich, was das sein soll. Das ist ist zu 1000% nicht passiert.
Und nochmals, damals war nie die Rede von einer Vollmacht oder ein Mandat. Ich habe jede beknackte Mail von 2011 noch liegen. Gerade nachgeguckt und habe die Anmeldemail von 03.05.2022 noch liegen. Da ist mit einen einzigen Wort die Rede von ein Mandat. Ich habe damals dort die Hausrat mal reingeschoben, gewechselt wurde sie aber nie über Clark.
Damit das mit Clark funktioniert, müsste die aktuelle Hausrat dort auch drin stehen. Das war bei mir aber nicht der Fall.
Wollte meine Krankenhauszusatzversicherung wechseln. Also die alte gekündigt, die neue abgeschlossen. Was war? Neue Versicherung hat mich wegen Vorerkrankungen abgelehnt und die alte Versicherung war dahin. Nix da mit Geld sparen. Mittlerweile gibt's gar keine mehr, wenn ich nen Einzel- oder Doppelzimmer will, zahle ich eben aus eigener Tasche.
Man könnte solche Versicherungen ja auch erstmal neu Abschließen und Anschließend die alte Kündigen. Eine kurzfristige Doppelversicherung ist ziemlich egal. Schwieriger wird es bei Versicherungen, wo doppelt nicht geht wie zb KFZ oder die Krankenversicherung selbst. Insgesamt hast du natürlich recht. Es ist sehr leichtsinnig, jemand anderen - der einzig und allein aus Provisionsgründen irgendwas macht - die Entscheidung über die eigenen Versicherungen zu übergeben.
Und ja, es gibt Leute, die können sowas nicht. Für die gibt es aber auch 2025 noch immer echte Menschen vor Ort bei den Versicherungen, wo man seine Verträge abschließen kann. Da lässt man sich ein Termin geben und dann schließt man ab, was man haben möchte. Ich mache das tatsächlich noch so in etwa, nur ohne da extra hinzufahren. Aber ich kenne die Telefonnummer auswendig seit Kindheitstagen und wenn ich da anrufe, lande ich in keinen Call Center sondern bei der Ehefrau eines alten Schulkollegen. Und da wird mir dann sofort geholfen

Das ist mir die 10€ im Jahr mehr dann locker wert.