[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ansonsten ist das völlig normal bei Cloudzeug, die Menschen werden sich noch wundern, was in Zukunft alles auf den E-Schrott kommt.
Das fängt ja gerade bei den Autos an, die nen 2G Funkmodul für SOS haben und das 2G Netz abgeschaltet wird.
Ach, dein SOS geht nicht mehr, dann kein TÜV (weil ja zulassungsrelevant) und damit Auto stillgelegt.
Upgrademodul vom Hersteller? In welcher Welt lebst du denn?
Darüber rege ich mich immer noch auf, zumal der nächste Winter vor der Tür steht. Meine Internetfunktionen (Bj. 10/2017, noch 2G verbaut) wurden vorletztes Jahr deaktiviert. Natürlich ohne Info, still und heimlich. Abo lief einfach aus. Keine Erklärung, nichts, konnte nicht verlängert werden. Auf Herstellerseiten dazu nichts zu finden, erst bei irgendeinem Autoblog fündig geworden. Der speziell geschulte Ansprechpartner zu Internet-Themen beim Hersteller glänzt mit Unwissen. Für letzten Winter konnte ich nochmal ein Spezialpaket nachbuchen, für 35€/Monat statt wie vorher 6€. Damit ging es komischerweise. Dies Jahr geht nicht mal mehr das.
Die offizielle Begründung lautet inzwischen, man wolle dem User negative Erfahrungen mit Funklöchern ersparen (MyAss).
Ach ja, wie Du schreibst: Ein Upgrademodul gibt es natürlich nicht. Bitte neues Modell kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben im Haus 2x Bosch Unlimited 8 Gen 2, also mit beleuchteter Bodendüse. Dazu noch eine Polsterdüse (ohne rotierende Bürste) und einer langen, schmalen Düse.
Jeweils ca. 300€ bezahlt, funktionieren beide seit einigen Jahren einwandfrei.

Gab's die Sauger zu einer bestimmten Jahreszeit so günstig oder sind aktuelle Angebote nur wegen der zusätzlichen Düsen höher angesiedelt?

Frage für einen Freund 😅

Waren damals Angebote bei Amazon, glaube über MyDealz gefunden. Den Ersten beim stöbern, den Zweiten dann über Deal-Alarm.

April 2022 (285€) und Nov. 2023 (310€), letzterer könnte also schon im Rahmen von Black Friday gewesen sein.

Typ: BKS8214W
Kam noch mit 3Ah Akku.

Screenshot_20251109-211027.png

Damals lagen die meist auch eher so bei ca. 350€ (IIRC).

Wobei ich zumindest dieses Zubehör noch ganz praktisch finde:
Bosch Verlängerungsschlauch 316917
Bosch BHZU2IN1N

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen ordentlichen Akku Staubsauger kaufen. Vorwerk ist damit raus. Danke für den Hinweis.
Sag bescheid, wenn du was passendes findest. Bin selber auf der Suche.

Keks: Noch ~13000 Tage bis zu Rente.
Aber ich hab doch jetzt schon keine Lust mehr...

Dann hast Du noch richtig viel Zeit etwas besseres zu suchen! 👍😉

Dann hast Du noch richtig viel Zeit etwas besseres zu suchen! 👍😉
Ich nenne es immer liebevoll den "goldenen Käfig".
Leider bin ich regional gebunden und das Geld was ich hier bekomme (nicht verdiene :fresse: ) ist alternativlos.
Aber das ist eher mal was für den Gehaltsthread.

Keks: Goldener Käfig :fresse2:

Aber ich hab doch jetzt schon keine Lust mehr...
Etwa noch 35 Jahre was machen, worauf Du jetzt schon keine Lust mehr hast? So gülden kann kein Käfig sein, dass es das wert wäre. Du hast nur ein Leben und Kohle sollte definitiv nicht alles bestimmend sein. Hoffentlich sickert die Erkenntnis noch rechtzeitig duch und Du wirst nicht erst (midlife crisis) mit 50 erfolgreicher Dackelzüchter, oder whatever Dir Sinn und Freude am Job verschaffen könnte. No risk, no fun.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wohl "Weihnachtsfeier" freu ich mir....

Ganz ruhig, so schlimm ist es auch nicht :fresse:
Würde es etwas geben was mehr Spaß macht und erfüllender ist? Bestimmt.
Aber IGMetall mit 35h ist halt geil, mehr Freizeit und Freiheit werde ich wohl nicht mehr haben.

Würde halt generell gerne nicht mehr Arbeiten wollen und meine Zeit komplett frei verwalten :angel:

Dazu passender Keks: Letzte Lottoscheine leider nicht erfolgreich.

Ich bekomme ständig diese Mail von Clark. Irre ich mich, oder ist meine Rechtsauffassung falsch, das man eine aktive Willenserklärung braucht, um einen Vertrag abzuschließen? Warum drehen die das hier einfach um? Oder ist das irgendein Fishing? Dann habe ich irgendwas verpasst. Wenn das kein Fishing ist, ist das ganze ernsthaft unseriös hoch 100.

Vor Jahren habe ich mal bei Clark irgendeine Versicherung reingeworfen. Ich habe aber schon vor Ewigkeiten eine andere Versicherung abgeschlossen und versichere mich direkt bei den Versicherungen ohne Makler oder ähnliche Scherze. Ich habe niemanden ein Mandat erteilt.

Anhänge

• sfdvvfsdfvesfv.png
    sfdvvfsdfvesfv.png
    42,1 KB · Aufrufe: 38
Wenn du dich bei Clark Registrierst, gibst du denen ein Maklermandat. Dass die solche Verträge hier mit Opt-Out wechseln ist ziemlich frech und sicherlich ne Grauzone. Machen die natürlich ständig um die Provision zu kassieren. Ich meine dazu auch schonmal was vom Verbraucherschutz gelesen zu haben. Aus dem Grund hab ich mich bei denen auch nie angemeldet, die haben ja lange sehr aggressiv Werbung gemacht. An deiner Stelle würde ich das Mandat entziehen und mich wieder selber drum kümmern, so viele Versicherungen wirst du ja vermutlich nicht haben um da nicht 1x im Jahr selber drüber zu schauen.

Ich habe denen nie ein Mandat erteilt. Für ein Mandat wird auch eine Willenserklärung benötigt. Sollen sie mal zeigen. Der ganze Bumms ist locker auch schon einige Jahre her. ich will keine Versicherungswechsel und wenn, dann weil ich das will. Ich habe alle Versicherungen selbst abgeschlossen. Ein Mandat müsste ja quasi eine Vollmacht sein, damit überhaupt etwas gemacht werden kann.

In dem Moment, wo du dich da angemeldet hast und das hast du ja scheinbar, hast du ihnen ein Marklermandat gegeben.
Das ist ja keine App, wo man einfach mal zur Übersicht irgendwas einträgt, das ist nen Markler, der in einer Appform daherkommt.
Hast du das nicht aktiv zurückgezogen (App löschen zählt da nicht), haben die eben weiterhin ein Mandet und das quasi unbegrenzt.

Daher hast du hier nur eine Chance.
1. dem aktuellen Vorgang widersprechen
2. das Mandat aufheben
3. basierend auf DSGVO sämtliche Daten löschen lassen
(4.) Unterlassungserklärung mitschicken

PS: https://www.clark.de/wp-content/uploads/2022/02/mandate-explanation.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus dem Grund hab ich mich bei denen auch nie angemeldet,
Genauso, nur weil grad ne Blondine mit kurzem Röckchen durchs Dorf schleicht, muss man der nicht gleich hinterherrennen.
(denn wer weiß, wie die von vorne aussieht)

Ich hab mich da nie angemeldet aber habe genau darüber schon öfters gelesen, auch auf reddit habe ich dazu schon threads gesehen. Du übergibst Clark für alle Versicherungen das Maklermandat, d.h. die werden bei der Versicherung als Makler gelistet. Warst du vorher bei jemand anders in der Betreuung (manche mögen ja den lokalen Anpsrechpartner in der Sparkasse z.B. ) dann wird der ausgetragen. Lies halt mal die AGBs und am besten widersprichst du denen einfach und löschst den Account.

Eingeloggt und tatsächlich, Mandat läuft automatisch. Sowas ist schon ernsthaft Gefährlich, wenn die einfach Verträge abschließen können, ohne das man das möchte. Das kann so doch unmöglich rechtlich Einwandfrei sein. Da muss mir auch keiner Dumm kommen mit AGB lesen, niemand liest sowas, schon gar nicht bei einer App. Und damals als ich das mal getestet habe, gab es Definitiv noch kein Mandat. Nie wurde auch nur irgendwo hingewiesen, das man alles an die abgibt. Erstaunlich, der es sowas in Deutschland gibt. Naja nun ist Schluss. Komisch nur, das ich seit bestimmt 2-3 Jahren nichts mehr von denen gehört habe und nun plötzlich wieder ankamen.

Nur weil man AGBs nicht liest, heißt das nicht, dass es nicht rechtens ist. Und ja, eigentlich liest die keiner. Trotzdem sind sie halt da und beinhalten Vertragsklauseln. Stand da drin, dass du das Mandat mit deinem Einwilligen (zB anmelden und dergleichen) gegeben hast, ist das zwar mies, aber eben von dir so "gewünscht".

Drum meidet man sowas. Die wollen alle nur dein bestes - dein Geld :d

Umgekehrt sind AGB aber auch nicht rechtens nur weil da was drin steht ;). Was Clark da macht ist schon sehr fragwürdig und die wenigsten verstehen es. Wurde ja ewig diese Aktion mit Influencer gefahren wo man nur für die Anmeldung irgendwie 30€ oder so bekommt. Warum wohl :d

Eingeloggt und tatsächlich, Mandat läuft automatisch. Sowas ist schon ernsthaft Gefährlich, wenn die einfach Verträge abschließen können, ohne das man das möchte. [...] Komisch nur, das ich seit bestimmt 2-3 Jahren nichts mehr von denen gehört habe und nun plötzlich wieder ankamen.
Wundert mich nicht. Wahrscheinlich gibt's jetzt woanders für die mehr Provision, weshalb die dich jetzt wechseln wollen.

Ich finde es auch brandgefährlich.
In jüngeren Jahren habe ich auch mal einen Kardinalfehler begangen:
Wollte meine Krankenhauszusatzversicherung wechseln. Also die alte gekündigt, die neue abgeschlossen. Was war? Neue Versicherung hat mich wegen Vorerkrankungen abgelehnt und die alte Versicherung war dahin. Nix da mit Geld sparen. Mittlerweile gibt's gar keine mehr, wenn ich nen Einzel- oder Doppelzimmer will, zahle ich eben aus eigener Tasche.

Aber überleg mal sowas machen die für dich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung bspw. und du bekommst im Anschluss keine mehr. Jackpot.

Dann überlege mal, wie seltsam es sich mit deiner Versicherung entwickelt hätte, wenn du seit dem diese EMailadresse aufgegeben/verloren hättest.

Nur weil man AGBs nicht liest, heißt das nicht, dass es nicht rechtens ist. Und ja, eigentlich liest die keiner. Trotzdem sind sie halt da und beinhalten Vertragsklauseln. Stand da drin, dass du das Mandat mit deinem Einwilligen (zB anmelden und dergleichen) gegeben hast, ist das zwar mies, aber eben von dir so "gewünscht".
:d
Tatsächlich gibt es schon Urteile, das wichtige Aspekte einer Sache nicht einfach nur im Kleingedruckten irgendwie stehen dürfen, sondern ganz klar und ersichtlich aufgezeigt werden müssen. Und genau DAS ist nicht passiert. Beim Erstellen es Accounts MUSS dort direkt und riesen groß stehen, das sie nun für alle Verträge zuständig sind und man ihnen eine Vollmacht !!! erteilt. Ein Mandat ist wischi waschi, eine Vollmacht ist klar ersichtlich, was das sein soll. Das ist ist zu 1000% nicht passiert.
Und nochmals, damals war nie die Rede von einer Vollmacht oder ein Mandat. Ich habe jede beknackte Mail von 2011 noch liegen. Gerade nachgeguckt und habe die Anmeldemail von 03.05.2022 noch liegen. Da ist mit einen einzigen Wort die Rede von ein Mandat. Ich habe damals dort die Hausrat mal reingeschoben, gewechselt wurde sie aber nie über Clark.
Damit das mit Clark funktioniert, müsste die aktuelle Hausrat dort auch drin stehen. Das war bei mir aber nicht der Fall.

Wollte meine Krankenhauszusatzversicherung wechseln. Also die alte gekündigt, die neue abgeschlossen. Was war? Neue Versicherung hat mich wegen Vorerkrankungen abgelehnt und die alte Versicherung war dahin. Nix da mit Geld sparen. Mittlerweile gibt's gar keine mehr, wenn ich nen Einzel- oder Doppelzimmer will, zahle ich eben aus eigener Tasche.
Man könnte solche Versicherungen ja auch erstmal neu Abschließen und Anschließend die alte Kündigen. Eine kurzfristige Doppelversicherung ist ziemlich egal. Schwieriger wird es bei Versicherungen, wo doppelt nicht geht wie zb KFZ oder die Krankenversicherung selbst. Insgesamt hast du natürlich recht. Es ist sehr leichtsinnig, jemand anderen - der einzig und allein aus Provisionsgründen irgendwas macht - die Entscheidung über die eigenen Versicherungen zu übergeben.

Und ja, es gibt Leute, die können sowas nicht. Für die gibt es aber auch 2025 noch immer echte Menschen vor Ort bei den Versicherungen, wo man seine Verträge abschließen kann. Da lässt man sich ein Termin geben und dann schließt man ab, was man haben möchte. Ich mache das tatsächlich noch so in etwa, nur ohne da extra hinzufahren. Aber ich kenne die Telefonnummer auswendig seit Kindheitstagen und wenn ich da anrufe, lande ich in keinen Call Center sondern bei der Ehefrau eines alten Schulkollegen. Und da wird mir dann sofort geholfen :bigok: Das ist mir die 10€ im Jahr mehr dann locker wert.

Man könnte solche Versicherungen ja auch erstmal neu Abschließen und Anschließend die alte Kündigen. Eine kurzfristige Doppelversicherung ist ziemlich egal. Schwieriger wird es bei Versicherungen, wo doppelt nicht geht wie zb KFZ oder die Krankenversicherung selbst. Insgesamt hast du natürlich recht. Es ist sehr leichtsinnig, jemand anderen - der einzig und allein aus Provisionsgründen irgendwas macht - die Entscheidung über die eigenen Versicherungen zu übergeben.
Genau das war meine Lehre aus der Geschichte.
Aber ob Clark sowas auch machen würde? Doppelt versichern, bis alles durch ist? Auf ein zukünftiges Datum hin den Vertrag abschließen? Ich würde denen nicht trauen.

Clark macht sowas ganz sicher nicht, weil denen das egal ist.

Handwerk...kein Kommentar.

Ansonsten ist das völlig normal bei Cloudzeug, die Menschen werden sich noch wundern, was in Zukunft alles auf den E-Schrott kommt.
Das ist halt das Thema "Internet of (shitty) Things" ... ich hab hier selbst einiges im Haus, was nicht so smart ist wie es sich gerne gibt. Die Heizung kann man per App steuern, aber die API hat man lieber geschlossen. Also nix mit HomeAssistant. Dafür gibt's jetzt eine neue Online-Funktion, dafür möchte man 250€ haben. Dabei wird die Display direkt Remote über ein Webinterface gespiegelt und damit zugänglich gemacht; tja, immer noch keine API...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh