[Sammelthread] Automobile

Das wird auf jeden Fall noch kommen, ist auch spannend was Mercedes da macht. Richtig praktikabel halte ich den aktuellen Stand mit 95 km/h auf ganz besonderen Strecken aber noch nicht. Der Sprung von 2 auf 3 scheint aber echt groß zu sein.

Perspektivisch will Mercedes-Benz bis zum Ende dieses Jahrzehnts das Fahren mit Unterstützung durch den Drive Pilot mit bis zu 130 km/h beherrschen, was aktuell die gesetzliche Grenze für hochautomatisiertes Fahren in Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Schritt ist groß, denn bei Level3 muss der Fahrer den Verkehr nicht mehr beobachten, sondern erst wieder übernehmen, wenn das System dazu auffordert.
Mit 95kmh ist das gedacht um auf der rechten Spur zwischen den LKWs mitzuschwimmen, mir wäre das aber auch zu lahm.
 
Die Assistenzsysteme finde ich mittlerweile echt wichtig, bin am Wochenende 2x 800km gefahren und da merkt man schon, dass man weniger "zu tun" hat bei der Fahrt.
Stimmt, wenn die Kiste auch automatisch Überholt (das selbst entscheidet), ist das Autofahren an sich teilweise echt langweilig. Kann ich bestätigen.
Fahre immer wieder ab und zu mit den meisten Aussistenten aus, damit ich mal wieder selbst fahren kann :)

Auf Schulterblick verzichte ich aber trotzdem nicht
Musst du auch weiterhin tun, denn die System sind nur Level 2 und DU bist in der Verantwortung.

Mercedes kann auf einigen Autobahnabschnitten Level3.
Kommt schon, liefert das als SW Update für die C-Klasse aus, hat ja nicht umsonst einen Teil der Hardware der S-Klasse geerbt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig praktikabel halte ich den aktuellen Stand mit 95 km/h auf ganz besonderen Strecken aber noch nicht. Der Sprung von 2 auf 3 scheint aber echt groß zu sein.
Die Rechenleistung der aktuellen S-Klasse reicht nicht für eine höhere Geschwindigkeit aus. Erst der neue Nvidia Chip im neuen CLA hat genug Rechenpower.
Die Mopf der S-Klasse soll den dann vom CLA übernehmen, dann gehts da schneller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen Level 2+ und 3 sind schon echt ziemlich deutlich. Die ganze Erprobung der SW Funktionen ist wahnsinnig aufwendig. War ca. 1.5 Jahren in dem Bereich beschäftigt, die Testfahrzeuge (mit zusätzlichen Sensoren) zeichnen pro Stunde ca. 100-120 GB (komprimierte) Daten auf. Die Daten werden dann verwenden um die Fahrfunktionen der SW abzusichern. Alles sehr spannend, aber durch die ungewisse Gesetzgebung ist der "Schwung" in diesem Bereich verloren gegangen.
 
Schon einige E36 im Freundeskreis vergammeln gesehen. Das sind leider ziemliche Moneypits im Alter wenn man es richtig haben will.
Noch weitere 2 Jahre Tüv verglichen mit H-Kennzeichen und mehr ist natürlich ein großer Unterschied. Viele der gut haltenen E36 fahren nurmehr im Sommerhalbjahr. wenige noch im ganzen Jahr. Die sehen dann auch meist entsprechend aus. Solange es nicht absurde Geldsummen sind, die für den Erhalt notwendig werden, tätige ich die sicherlich auch. Wenigstens bekommt man fast alles noch, nur Original ist meist sehr teuer. Irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen.
 
Was sind dann eigentliche diese Waymo in USA? Die sind ja Fahrerlos, also eigentlich doch schon Level 5.
Nope. Level 5 bedeutet das Fahrzeug kann dich theoretisch zu jedem beliebigen Ort bei jeden beliebigen Bedingungen bringen. (Also sofern physikalisch möglich :fresse:)

Auch Waymo ist aber momentan noch auf bestimmte Regionen/Bereiche beschränkt. Damit Level 4.
 
Ja, der Schritt ist groß, denn bei Level3 muss der Fahrer den Verkehr nicht mehr beobachten, sondern erst wieder übernehmen, wenn das System dazu auffordert.
Mit 95kmh ist das gedacht um auf der rechten Spur zwischen den LKWs mitzuschwimmen, mir wäre das aber auch zu lahm.
Das ist sicherlich für eine private Reise so, aber, wenn ich das in nem Dienstwagen habe, und z.B. auf dem Weg zu nem Werk/Standort bin, udn nebenbei mal ein Meeting mitmachen kann, ist die Funktion eigentlich top. Rechts zwischen die LKW einfädeln, aktivieren, und dann am Meeting teilnehmen. Wenn was ist, kann man ja trotzdem eingreifen, und sonst eben auch mal was mitlesen, ansehen....

So schlecht ist das erst mal nicht.
 
Aber ne S-Klasse ohne Chauffeur ist ja dann irgendwie auch schon wieder "arm".
Wobei, dann kann der Chauffeur neben dem "VIP" hinten auch an Meetings teilnehmen. "Track-Planning" statt "Sprint-Planning" oder so :haha:
 
@[W2k]Shadow Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. ;)
 
Besteht zufaelligerweise ein Zusammenhang zwischen hoeherwertigerem Spritt (v-power/aral102) und der Reichweite bzw. verbrauch?
Ich nutze seit nen paar Tagen den Shell Clubsmart Deal und tanke seither nur noch 100er Sprit. Davor wars immer 98er.
Fahrweise ist eigentlich immer aehnlich/gleich. Ich komme jedoch auf einen geringeren Verbrauch mit dem V-Power spritt. Gibt es ne technische Erklaerung dafuer oder bilde ich mir das nur ein? ^^

(Gedankengang: Schlechteres Benzin = weniger Zuendung, fetteres Gemisch fuer mehr Sicherheit?)
 
Einbildung. :d
Insbesondere wenn Du eh schon vom 98er kommst.
 
Ich bilde mir auch ein, dass der E60 mit Super weniger verbraucht und damit 50 km mehr schafft in Summe als mit E10 - hab es aber nie gemessen oder genauer beobachtet.
 
Bei e10 bin ich bei dir. Durch den hoeheren Ethanolanteil ist die Energiedichte ein wenig geringer als bei Super. Waere fuer mich schluessig und nachvollziehbar.
 
Besteht zufaelligerweise ein Zusammenhang zwischen hoeherwertigerem Spritt (v-power/aral102) und der Reichweite bzw. verbrauch?
Nein. Maximal ist das Gegenteil der Fall. Mit höherer Oktanzahl solltest du in der Theorie mehr verbrauchen.
Ich bilde mir auch ein, dass der E60 mit Super weniger verbraucht und damit 50 km mehr schafft in Summe als mit E10 - hab es aber nie gemessen oder genauer beobachtet.
Das wiederum kann tatsächlich sein, da E10 eine geringere Energiedichte hat. Sollte sich am Ende aber trotzdem lohnen, denke ich mal.
 
Ganz theoretisch könnte man mit Ultimate102 vermutlich weniger verbrauchen. Tankt man 98er ist ja maximal 5% Ethanol drin (Kann bis zu 5, muss aber nicht). ARAL wirbt ja damit, dass Ultimate102 0% hat (Müssen aber E5 angeben). Könnte also auch bessere Energiedichte haben. In der Regel sind ja aber keine 5% drin, und das bisschen dürfte sich dann nicht im Verbrauch widerspiegeln.
Ist das Shell Zeug auch mit 0% beworben? Ich tippe aber auch eher auf Einbildung :d Bei mir konnte ich da nie Verbrauchsunterschiede zwischen 95er/98er und 102er feststellen. (Nur E10 vs. normales 95er minimal)
 
Besteht zufaelligerweise ein Zusammenhang zwischen hoeherwertigerem Spritt (v-power/aral102) und der Reichweite bzw. verbrauch?
Ich nutze seit nen paar Tagen den Shell Clubsmart Deal und tanke seither nur noch 100er Sprit. Davor wars immer 98er.
Fahrweise ist eigentlich immer aehnlich/gleich. Ich komme jedoch auf einen geringeren Verbrauch mit dem V-Power spritt. Gibt es ne technische Erklaerung dafuer oder bilde ich mir das nur ein? ^^

(Gedankengang: Schlechteres Benzin = weniger Zuendung, fetteres Gemisch fuer mehr Sicherheit?)
Grundsätzlich kann man bei Sprit mit einer höheren Oktanzahl eine höhere Verdichtung fahren.

Eine höhere Verdichtung fördert den Wirkungsgrad des Motors und bedeutet:
- Mehr Drehmoment bzw. Leistung
- Bessere Abgaswerte
- Weniger Verbrauch

Ja, es klingt komisch, aber es führt tatsächlich zu mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, eben dank höherem Wirkunsgrad. ;)
Nun gibt es moderne Motoren jene die Verdichtung während der Fahrt verstellen bzw. anpassen können. Wie verbreitet das ist und ob dein Motor das auch hat weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob sie dann Sprit mit höherer Oktanzahl wie Shell V Power oder Aral Ultimate nutzen.
 
Das kann ich jetzt natuerlich alles nicht ordentlich testen... Da muesste ne 'Verbrauchsfahrt' mit ordentlich Schmackes ran. Das kannst nich reproduzierbar nachbilden - zumindest nicht auf der Straße als 'normalo'.
Zugegebenermaßen war jetzt auch ein wenig mehr Autobahnanteil dabei, aber im Mittel sollte das nicht soo den unterschied machen.
Normalerweise hab ich nie ne Restreichweite nach dem Volltanken von > 400km angezeigt bekommen (gestern ~410km). Eher so 360-380km (je nach fahrweise).
Gestern hatte ich erst bei ~450km gefahrenen Kilometern getankt und da waeren noch 5 Liter reingegangen. Also irgendwie bin ich weiter gekommen als sonst, was mich einfach gewundert hat ^^
 
Wir sind vorhin den neuen Dacia Duster probe gefahren, hat so erstmal einen vernünftigen Eindruck gemacht.
War allerdings der reine Benziner.

Weiß jemand wie sich das mit der Benzin/Autogas Kombination verhält? Lässt sich das Auto auch ausschließlich mit Autogas fahren?

Laut Google würde das gehen, laut dem Verkäufer müsste man erst den Motor mit Benzin warmfahren bevor man auf Autogas wechseln kann... was stimmt denn da nun?
Ich antworte mal im richtigen Thread ;).

Meine Mutter hat den Sandero, dürfte das gleiche Prinzip sein. Ja man braucht immer Sprit im Tank, aber meine Beobachtung bei dem: Im Sommer existiert das warmfahren quasi nicht, er springt sofort auf LPG um, im Winter dauert es unter einer Minute bis er auf LPG umsteigt. D.h. realistisch, kannst du ihn eigentlich zu 98%+ auf Gas fahren ist also jetzt nicht so, dass du den erstmal 20 Minuten warm fahren musst.
 
Wir sind vorhin den neuen Dacia Duster probe gefahren, hat so erstmal einen vernünftigen Eindruck gemacht.
War allerdings der reine Benziner.

Weiß jemand wie sich das mit der Benzin/Autogas Kombination verhält? Lässt sich das Auto auch ausschließlich mit Autogas fahren?

Laut Google würde das gehen, laut dem Verkäufer müsste man erst den Motor mit Benzin warmfahren bevor man auf Autogas wechseln kann... was stimmt denn da nun?
 
War bei meinem nachgerüstetem Volvo auch so ... kurz nach dem Anlassen isr er auf Gas umgesprungen.
 
Meine Eltern hatten auch mal nen Auto mit Gasumbau. Muesste nen Hyundai i20 oderso gewesen sein. Das springt nach ner kurzen Zeit auf Gas um. Maximal 2-3 minuten im Winter. Der Karren hatte leider irgendwann nen Motorschaden. Woran‘s lag weiss ich nicht genau. Anlage muss auf jeden Fall vermuenftig eingestellt sein, sonst wirds den Ventilen/Kopf zu heiss. Falls das ab Werk kommt alles i.O. Wenn das jemand ‚reingemurkst‘ hat wuerde ich die Finger davon lassen.
Das warmfahren muss man damit beim expandieren vom Gas irgend nen Bauteil nicht einfriert. Bei manchen Fahrzeugen/umbauten haengt der Kuehlkreislauf an dem Bauteil dran damit sich das schneller erwaermt
 
Mal ne ganz blöde Frage, gibt's eigentlich Schaltgetriebe mit Wandler?
Gabs, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, zumindest bei Transportern. Hab da mal die Erfahrung gemacht, sollte während der Ausbildung Holzplatten für den Boden eines Busses holen. In den Transporter eingestiegen, normale Schaltkulisse und mein linker Fuß trat ins Leere. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der einen wandler hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh