[Sammelthread] Die Assistenzsysteme gehen mir auf die Nerven Thread

Das eigentlich einzige echte Problem an Assi Systemen ist der Zwang, diese bei jeden Start neu ausmachen zu müssen. Wenn aus = aus bedeuten würde, wären die System gar kein Problem.
Deshalb hab ich mir auch ne Kiste vor BJ. 24 gesucht, da kann man noch alles dauerhaft abschalten 😁

Gleichzeitig macht man den Leuten das auch maximal schwer, das zb durch Codierungen selber zu regeln.
Ist jetzt eh vorbei mit der neu vorgeschriebenen Verschlüsselung (EU Vorgabe)

Ansonsten bin ich ein großer Freund von Assi Systemen und fahre quasi permanent damit. Bei meinen aktuell noch BJ20 Tiguan kann man dem Tempowarner sogar noch ein Offset angeben, was wirklich brauchbar ist.
Nicht nur Offset, sondern auch umschaltbar zwischen "Optisch" und "Optisch + Akustisch" sowie ganz aus:
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Ich mag die Assistenzsystem eigentlich auch nicht, aber der Notbremsassistent ist wirklich wertvoll und auch an das Spurhaltesystem versuche ich mich zu gewöhnen. Es geht langsam.
Ich mag die auch nicht, aber seit dem mir jetzt zweimal einen Seitencrash auf der Autobahn verhindert hat sehe ich das anders.

Erst vor kurzem wieder, bei einem Spurwechsel von links auf die mittlere als jemandem einfiel, nachdem ich schon 3/4 auf der mittleren Spur war, einfach von rechts auf die mittlere Spur zu ziehen. Abrupt und ohne Blinker. Mein Auto hat mich wieder auf die freie linke Spur gedrückt, da der Sprinter versetzt hinter mir schon längst im Totenwinkel war.

Nun blinke ich auch, wenn hinter mir keine Autos sind. 😩🫣😁
Hab ich schon immer gemacht, sogar nachts alleine aus'm Kreisverkehr raus 🤣

Das mache ich total unbewusst automatisch 😅
 
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Das Problem sind eher die anderen Fahrer, die teilweise ohne zu schauen Spurwechseln usw.
"Wird ja schon nix passieren" :wall:
 
Ist jetzt eh vorbei mit der neu vorgeschriebenen Verschlüsselung (EU Vorgabe)
Was? Rum codieren? Nö. Gibt Anbieter, die dir Codes, Dateien, ... besorgen können (meist gegen kleine Gebühr, wenn der Codierer nicht selbst nen Gen hat).
Bspw. bei MB kenne ich das. Ist halt nur schwerer geworden, nicht unmöglich.
 
Bin mal gespannt wie sich die Assis beim Elektrobenz vom Kumpel beim Fahrdynamiktraining schlagen und ob man den ganzen Kram sinnvoll abschalten kann ( tc etc ).
 
Das Problem sind eher die anderen Fahrer, die teilweise ohne zu schauen Spurwechseln usw.
"Wird ja schon nix passieren" :wall:
Damit muss man leider heute immer rechnen. Deswegen fahr ich auch nicht mit 180 an Autos, die 100 fahren, vorbei. 🤷🏼‍♂️ Ich Versuche immer einigermaßen bremsbereit zu sein. Solche spontanen Ausscherungen passieren viel zu oft.

Gleichzeitig habe ich auch kein Verständnis für Leute die provikativ dicht auffahren und das Leben anderer damit gefährden. Im Auto werden die Menschen zum Hulk. 🫣
 
Was? Rum codieren? Nö. Gibt Anbieter, die dir Codes, Dateien, ... besorgen können (meist gegen kleine Gebühr, wenn der Codierer nicht selbst nen Gen hat).
Bspw. bei MB kenne ich das. Ist halt nur schwerer geworden, nicht unmöglich.
Bis zum nächsten Software-Update bzw. Bis die Kiste sich mal wieder mit dem Herstellerserver verbindet. (Ab MBUX2 und MB.OS)

Dann ist die Codierung futsch.

Bin mal gespannt wie sich die Assis beim Elektrobenz vom Kumpel beim Fahrdynamiktraining schlagen und ob man den ganzen Kram sinnvoll abschalten kann ( tc etc ).
Da bin ich mal gespannt!
Kannst dann ja Mal hier schreiben wie das Verhalten war.

Was ist "tc"?

Deswegen fahr ich auch nicht mit 180 an Autos, die 100 fahren, vorbei. 🤷🏼‍♂️ Ich Versuche immer einigermaßen bremsbereit zu sein. Solche spontanen Ausscherungen passieren viel zu oft.
Das ist schon klar. Man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen.

Gleichzeitig habe ich auch kein Verständnis für Leute die provikativ dicht auffahren und das Leben anderer damit gefährden.
Verstehe ich auch nicht, warum man so dicht auffahren muss. Habe schon immer den Abstand eingehalten und jetzt mit Distronic macht's die Kiste eh automatisch.
 
Was? Rum codieren? Nö. Gibt Anbieter, die dir Codes, Dateien, ... besorgen können (meist gegen kleine Gebühr, wenn der Codierer nicht selbst nen Gen hat).
Bspw. bei MB kenne ich das. Ist halt nur schwerer geworden, nicht unmöglich.
Hat mich nun auch interessiert, also bin ich mal auf die Suche gegangen und bei VCDS fündig geworden:
Was ist SFD2 bzw. UNECE?

SFD2 bzw. UNECE ist ein erweiterter SFD-Schutz und kann in VAG-Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 in verschiedenen Ausbaustufen vorhanden sein. Je nach Ausbaustufe greift ein höherer oder niedrigerer Schutzgrad, welcher unter Punkt 3: "Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug den SFD2 Schutz enthält?" genauer erklärt wird. Dieser Schutz ist das Ergebnis mehrerer UN- bzw. EU-Richtlinien zur Sicherheit der Fahrzeugdiagnose, speziell im Bereich Cyber-Security und Software-Update. Genaueres zu diesen Richtlinien findet man auf folgenden, offiziellen Seiten:
UN Regulation No. 155 - Cyber security
UN Regulation No. 156 - Software update
Liest sich aber so, als wenn VCDS SFD2 Steuergeräte noch nicht öffnen kann.

Interessiert mich nun nicht so sehr, dass ich mir die dort verlinkten Dokumente anschaue, aber bei anderen Herstellern wirds vmtl. ähnliches geben, wenns EU Vorgabe ist.
 
Ich bin froh das ich das bei meinem Auto nicht habe, Touch habe ich auch nicht.
Ich hatte im Urlaub eine Mietwagen, und sobald man beim Ford Focus 1 Km/h drüber war der am piepen.
Und die Heizung per Touch, möchte man die Lüftung höher drehen sind die Augen 5sec von der Straße weg.
Bei meinem habe ich das per Taste, das ich blind bedienen kann.
 
Da bin ich mal gespannt!
Kannst dann ja Mal hier schreiben wie das Verhalten war.

Was ist "tc"?
Karren war nen EQS ( amg 53+) und man konnte weitestgehend alles abschalten. Im Kreis driften geht mit dem Haufen. Braucht nur unfassbar viel Mut weils echt schnell wird. Geht dann aber auch inkl. Drehen.

Wo die Assis reinregeln ist wenn das Heck verloren wird und man lenkt. Dann wird automatisch gebremst. Ist Hardcoded. Ansonsten halten alle assis/helfer die klappe. Haette ich bei so ner modernen Mikrowelle nkcht erwartet.
 
Im Kreis driften geht mit dem Haufen. Braucht nur unfassbar viel Mut weils echt schnell wird. Geht dann aber auch inkl. Drehen.
Interessant, bei meiner alten C-Klasse S204 hat das ESP auf der Kreisbahn soweit geregelt (auch Gas weggenommen), das ich ihn nicht zum Drehen gebracht habe, aber mehr als 27km/h lies es nicht zu.

Wo die Assis reinregeln ist wenn das Heck verloren wird und man lenkt. Dann wird automatisch gebremst.
Normales Verhalten vom ESP, hatte ich auch damals. Da kam das Heck nicht rum, daher hat das ESP die Hinterachse blockiert un es wieder in Spur "driften" zu lassen. Fühlt sich natürlich an, als würde die Kiste voll in die Eisen gehen, tut sie aber nicht.



Edit:
Was übrigens ganz interessant war, war das Bremsen (Vollbremsung) aus 50 auf unterschiedlichen Untergründen (eine Seite glatt, eine Seite griffig), freihändig!

Alle Fahrzeuge an dem Tag, auch der Tesla, sind etwas in die Richtung des griffigeren Untergrundes weggelaufen (was lt. Trainer nicht schlimm ist). Wir hatten alles dabei, vom T4, über das Model 3 bis zum nagelneuen Golf R.

Nur mein Benz nicht, der hat die Bremsung schnurgerade bis zum Stillstand durchgezogen. Dabei hat das Lenkrad ganz schön gearbeitet.
Aussage Trainer:
Das gibt's nur so bei Mercedes, hier versucht das ABS durch gezielte Bremseingriffe links und rechts, das Fahrzeug bei der Vollbremsung gerade zu halten, wenn der Fahrer nicht lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Offset, sondern auch umschaltbar zwischen "Optisch" und "Optisch + Akustisch" sowie ganz aus:
Ich weiß. Aber rein optisch ist es, so wie von mir beschrieben, schon eine nette Sache. Der Offset ist super, so das man dann gewarnt wird (ohne ping ping), wenn man was übersehen haben könnte. Am Ende bin ich sehr am regelkonformen Fahren interessiert, dazu müssen die Systeme dann aber auch fehlerfrei arbeiten. Die Schildererkennung ist absolut grottenschlecht und erkennt wahnsinnig viele Geschichten nicht richtig. 30 wegen einer kurzen Engstelle. 300m dahinter immer noch 30 angezeigt. Wenn man so fährt wie das System sagt, würde die Polizei einen rauswinken, sollte man vorher nicht schon in den Straßengraben gedrängt worden sein. Fährt man so schnell wie eigentlich richtig, piept das System so lächerlich, das man irgendwann wahnsinnig wird. Ich frage mich ernsthaft, wie sowas so zur Fahrsicherheit beitragen soll.

Liest sich aber so, als wenn VCDS SFD2 Steuergeräte noch nicht öffnen kann.
Können Sie auch nicht. Die Systeme sind auf breiter Front noch nicht zu umgehen. Einige findige Leute haben das natürlich längs geknackt, aber da muss man zu speziellen "Tunern". Anders als früher, wo man einfach ein OBD Adapter brauchte und wenn man den zog alles wieder so war wie vorher, sind die Änderungen nun tiefer im System und im Falle des Falls nicht so einfach rückgängig zu machen, zumal heutzutage alles mögliche auch auf Blackboxes gespeichert wird. Im Normalfall wird da nie jemand drauf zugreifen, aber wird jemand umgefahren, könnte das für die Staatanwaltschaft schon interessante Informationen zu finden geben.
Der Hauptunterschied zwischen älteren und neuen Autos ist leider, das heute das Deaktivieren deutlich "komplizierter" geworden ist. Bei meinen aktuellen Fahrzeug ist Start Stopp direkt neben den Auto An/Aus Knopf. Ist also eine blinde Handbewegung und das Pflichtprogramm ist erledigt. Im neuen Auto ab November (Golf CS) muss man Start Stopp über das Display ausschalten. Der Geschwindigkeitswarner muss natürlich auch aus, wenn er dann ständig falsch anzeigt.
Lane und co nutze ich auch heute schon. Bei VW funktionieren sie eigentlich seit etlichen Jahren ernsthaft brauchbar. (Seit 2017 immer im Einsatz) Wenn man das System dahinter versteht, weiß man auch, wann das System falsch oder nicht funktioniert. Baustellen und kreuzende Linien sind für das System ab und an mal ein Problem. Ich hatte aber nie Ärger in Form von "ich jag dich mal in den Graben". Das Lenkrad vernünftig festhalten hilft übrigens ungemein...
 
Ich weiß. Aber rein optisch ist es, so wie von mir beschrieben, schon eine nette Sache. Der Offset ist super, so das man dann gewarnt wird (ohne ping ping), wenn man was übersehen haben könnte. Am Ende bin ich sehr am regelkonformen Fahren interessiert, dazu müssen die Systeme dann aber auch fehlerfrei arbeiten.
Schau dir mal mein Foto an, ich hab die optische Warnung auch aktiv 8-)
Wobei er die erkannte/erlaubte Geschwindigkeit sowieso anzeigt, nur die blinkt eben wenn der Offset überschritten wurde.

Die Schildererkennung ist absolut grottenschlecht und erkennt wahnsinnig viele Geschichten nicht richtig. 30 wegen einer kurzen Engstelle. 300m dahinter immer noch 30 angezeigt. Wenn man so fährt wie das System sagt, würde die Polizei einen rauswinken, sollte man vorher nicht schon in den Straßengraben gedrängt worden sein. Fährt man so schnell wie eigentlich richtig, piept das System so lächerlich, das man irgendwann wahnsinnig wird. Ich frage mich ernsthaft, wie sowas so zur Fahrsicherheit beitragen soll.
Die Schildererkennung funktioniert erstaunlich gut bei meinem Fahrzeug!
Er unterscheidet sogar zwischen der Fahrbahn auf der ich mich befinde und der Parallelfahrbahn.

Beispiel:
Bei uns gibts ne Straße die ist 70 und parallel dazu (nur durch Leitplanke getrennt) eine Straße mit 50. Das 50er und das 70er Schild stehen auf gleicher Höhe.
Er zeigt mit richtigerweise die 70 an.

Auch ignoriert er die Geschwindigkeits-Schilder auf LKW Anhängern, manche Autos können das ja nicht (Stellantis).
Beschränkungen wie "Lärmschutz" oder "22-6h" werden auch mit einbezogen und sogar im Display mit angezeigt.
 
Automatische Übernahme Tempolimits
Hab ich auch aus, da der Benz immer am Tempo Schild den Anker geworfen hat. Mit der neuen Software hab ich's noch nicht probiert.
Habs jetzt mal ausprobiert mit der neuen Software.
Ein komplett anderes Verhalten jetzt.

Beispiel 70 auf der Landstraße und dann ein 50er Schild kommend (in der Karte vorhanden):
- er blendet im Display ein "Demnächst 50km/h"
- er nimmt das Gas weg und lässt das Auto rollen
- er bremst sanft und gleichmäßig runter (hauptsächlich per Rekuperation, aber auch ggf. mit der Betriebsbremse)
- am 50er Schild fahre ich dann noch mit 52km/h lt. Tacho vorbei und kurz drauf bin ich bei exakt 50km/h


Beispiel 70 auf der Landstraße und dann ein 50er Schild kommend (NICHT in der Karte vorhanden):
- er erkennt das 50er Schild
- er bremst sanft und gleichmäßig runter
- so 100 bis 150m weiter bin ich dann bei 60km/h und fallend


Endlich kein Ankerwerfen mehr (y)
Aktuell fahre ich mit eingeschalteter Übernahme des Tempolimits (wennn Distronic aktiv) durch die Gegend, da es jetzt so angenehm funktionert.
 
Beim Golf MJ26 läuft das mit dem Travel Assist auch ziemlich Butterweich und fehlerfrei im Rahmen der Systemgrenzen. Die Schildererkennung wird auch immer besser mit den Jahren. Da scheint wohl auch irgendwie KI mit im Spiel zu sein. Einige Fehler sind da aber immer noch drin. Ein 30 für eine Baustelle wird auch nach einer Baustelle nicht aufgehoben. Auch wenn Kreuzungen Tempolimits nicht aufheben, tun sie es ja indirekt ja doch (man kommt rechts und hat somit kein Schild gesehen...) und so sehen das auch viele Bauarbeiter und stellen deshalb kein Baustelle Ende auf bei kleinen Geschichten in der Stadt oder auf Landstraßen.

Was fehlt, ist ein Offset, um zb immer 5-10kmh über dem Schild zu fahren, da man ja immer langsamer fährt, als auf dem Tacho steht und damit unweigerlich zum Verkehrshindernis wird. VW sagt, man will das Rasen nicht unterstützen. Ein Offset von 5kmh ist aber kein Rasen, sondern sogar deutlich sicherer, als ohne dem System zu fahren, wo man auch mal fix 10kmh schneller ist.
 
Was fehlt, ist ein Offset, um zb immer 5-10kmh über dem Schild zu fahren, da man ja immer langsamer fährt, als auf dem Tacho steht und damit unweigerlich zum Verkehrshindernis wird.
Ja da hast du recht, oft weicht der Tacho recht stark ab.
Lt. den digitalen Geschwindigkeitsanzeigen die es in manchen Straßen gibt, sind es bei mir glücklicherweise nur 1km/h.
 
Bis 50 km/h weichen moderne Autos <1km/h von der Anzeige ab. Selbst mein Golf 2 fährt bei Tacho 50 auf der Rolle referenzierte 48

Und die Augestellten Tempowarner als Referenz zu nehmen ist schon in Frage zu stellen.
 
Lt. den digitalen Geschwindigkeitsanzeigen die es in manchen Straßen gibt, sind es bei mir glücklicherweise nur 1km/h.
Ob nun 0,1,2,3 Kmh ist am Ende egal. Mit 50 ist man ein Verkehrshindernis. Wenigstens 55 einstellen wäre mehr als vernünftig und die Leute drängeln hinten deutlich weniger. Am Ende soll das System einen ja aktiv Unterstützen und das Fahren sicherer machen. Insgesamt läuft das System gut, nur ist es einfach etwas zu langsam und "Regelkonform", das andere Leute einen in den Kofferraum fahren. Klar ist es deren Problem, man provoziert am Ende aber auch Unfälle - auch wenn man diese natürlich gewinnt, mit Dashcam sowieso...
 
Mit 50 ist man ein Verkehrshindernis. Wenigstens 55 einstellen wäre mehr als vernünftig und die Leute drängeln hinten deutlich weniger.
Würde ich sofort tun, wenn ich's könnte!
 
VW sagt halt nein, weil man will die Leute nicht zum Rasen motivieren. Ende vom Lied ist dann, das man "Gefährlicher" fährt als ein System, welches man leicht auf sich anpasst.

Ich mochte auch den Tempowarner im alten Auto, der mir bei - frei eingestellten - 15kmh zu viel eine optische! Warnmeldung ausgab. Wenn man mal ein 30 Schild übersehen hat, gab es sofort eine optische Meldung. Heute ist das gepiepe eine Pflichtveranstaltung und muss bei jeder Fahrt ausgeschaltet werden und resetet sich somit immer. Die optische Geschichte mit zb 15kmh kann man so zwar einstellen, aber nur bis zum nächsten Start. Ende vom Lied, die selbst gewählte höhere Sicherheit wird für eine miese Pflichtsache geopfert und man fährt nun "Gefährlicher".

Assistenzsysteme sollen einen Unterstützen und für ein sicheres Fahren sorgen und nicht den Fahrer ärgern, damit er das dann abschaltet.
 
Das der Tempomat automatisch die erlaubte Geschwindigkeit übernimmt ist ja logisch.

Wenn ich den Limiter drin habe, macht er das nicht. Aber heute gelernt, das ein Drücken der Resume-Taste die erlaubte Geschwindigkeit in den Limiter übernimmt.

Was man so alles nebenbei lernt 😅
 
Die Stimmen mit der GPS Geschwindigkeit überein, von daher passt das schon.
Nope. Die Dinger sind weder geeicht noch in den seltensten Fällen ideal aufgestellt. Beispiel? Hab hier einen Ort in dem gleich 2 von denen stehen. Und die zeigen beide eine erhebliche Differenz an. Einer 51 und der andere danach sogar 57. Sind beide unterschiedlich zur Fahrbahn aufgestellt.
 
Nope. Die Dinger sind weder geeicht
Ich weiß das die nicht geeicht sind, der Tacho und das GPS genauso wenig.

Trotzdem läuft der Tacho im Vergleich zu den anderen Messgerätennbei.mir 1km/h vor
 
Die Stimmen mit der GPS Geschwindigkeit überein, von daher passt das schon.
Zumindest hier in der Umgebung nein. Teilweise zeigen die 3-4 km/h (bei 50) zu viel an, oder 5-7km/h zu wenig auch mal (Vermutlich erfasst er was falsches, aber nicht mein Auto)
 
Das passiert wenn man die Tempoanzeigen bei Wish bestellt :fresse:
 
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