So.... Papa ist an der nächsten Spezialoperation dran.
Diese 9800 Pro 256MB GDDR2 lief anfänglich sogar, hatte dann aber doch (wer hätte es ahnen können) Speicherfehler. Beim ersten Start immer kurz Streifen im Bild, beim Reset gings. Temperaturabhängig also.
Im Ausgangszustand Fehler auf 6 Chips laut dmgg.py (nicht zuverlässig, aber was besseres gibts nicht):
Erstmal runter mit den 8 auf der Vorderseite. Ich habe noch extrem seltenen Samsung GC1K Spenderram gehabt, der exklusiv auf FX5800/U bzw. manchen Quadro FX1000 verbaut wurde. Naja, bevor ich für über 3$ pro Chip neuen aus China kaufe (also 50$ + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer nur für 16 Chips!), dachte ich mir, scheiß drauf, ich verwurste den jetzt einfach erstmal hier.
Sieht komplett falsch auf der ATI aus, aber auch irgendwie geil. Weil ich mir 100%ig sicher bin, dass es das nicht nochmal gibt.
Scheinbar 5 der 6 fehlerhaften Chips erwischt. Ein Kanal auf der Rückseite hat noch Fehler. Die Frage ist, welcher???

Quertauschen mit den Chips von der Vorderseite ist jetzt auch nicht mehr wirklich der Move, nachdem die ja scheinbar größtenteils einen weg hatten. Entweder ich order doch noch 8 neue Chips für die Rückseite, oder ich probier noch 1-2 mal mein Glück.
PS: Gut, dass sowas quasi von selbst und super flink von der Hand geht, und ich in Freizeit schwimme.
Aber im Ernst, ich muss aufhören, mich um solche hoffnungslosen Fälle zu kümmern und irgendwann mal nen Cut machen. Aber in den Eimer pfeffert man sowas ja auch nicht. Also liegts in irgendeiner Bastelkiste und lässt mich nicht in Ruhe, bis ich mich dem Teil doch annehme

Vermaledeiter Ehrgeiz...