[Sammelthread] Mountainbikes

Schwarz ist da definitiv besser als Skin, gefällt mir auch sehr gut das Ding :d
 
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Ich finde dem Rad steht beides. Skinwall ist halt bisschen mehr trendy Hipster, schwarz is cleaner:


Das mit den Macken ist halt echt ärgerlich, was da beim Händler wieder für Grobmotoriker an nem 3000 Euro Carbon Rad arbeiten 🫣
 
Kannst mal Bilder bei mehr Sonne machen bitte? Würde die Farbe gern mal in natura sehen. Sieht auf deinen Bildern sonnenlos auch oben schon grünlich aus :)
 
Kannst mal Bilder bei mehr Sonne machen bitte? Würde die Farbe gern mal in natura sehen. Sieht auf deinen Bildern sonnenlos auch oben schon grünlich aus :)
Schade habe zu spät gesehen, heute war ich mit dem Bike unterwegs

Ja kann ich die Tage mal machen
 
Das neue Propain mit dem HPR60 schaut auf den Bildern richtig nice aus. Yeti acuh tolles Bike, leider Mondpreise und die Ladebuchse mal komplett daneben platziert, das darf in dem Preissegment und dem Hype um das beste aus den Ingenieuren einfach nicht passieren, denn der RangeExtender ist damit unbrauchbar.

Ich bin mal gespannt wie lang der TQ durchhält, muss aber sagen, ich bin mit dem HPR50 extremst zufrieden, aber der Plastikring schaut schon brutal aus wenn man dem in einem Explosionsmodell sieht, bzw überhaupt das Prinzip vom Motor ist schon bissl krass. Als wir beim Bikefestival den Bosch angschaut haben und danach den TQ hat die Frau schon gsagt, mal schaun wie lang der TQ mit der Technik und dem Plastikring durchhält.
 
Macht am E-Bike Sinn wenn der Strom aus dem großen Akku kommt. Am Bio Bike nervt mich das Akku Gewechselt bei meiner AXS nur noch. Entweder leer weil viel gefahren oder leer weil lange Standzeit. Jedenfalls immer leer.
Zumindest gibt’s jetzt ne Drahtlos Schaltung mit ordentlichen Trigger, das konnte SRAM ja noch nie…..
Ich warte mal die XT Version ab, wenn die denn kommt.
Der eigentliche Star bei der neuen XTR ist die Bremse.
 
Bin auch auf die neue XT gespannt, bsonders auf der Bremse. Finds n bissl schad, dass kein 220mm Rotor vorgestellt wurde, aber egal.
 
Am Bio Bike nervt mich das Akku Gewechselt bei meiner AXS nur noch. Entweder leer weil viel gefahren oder leer weil lange Standzeit. Jedenfalls immer leer.

Akku defekt? Habe auch die AXS, aber da ist nix "immer leer". Letzter benchmark waren gute +450km, bis ich wieder laden musste.
 
ich mochte das Ding nicht.
Irgendwie ständig irgendwelche Wackler und dadurch aussetzer. Scheint nicht nur bei mir der Fall zu sein. Mein Mechaniker hat das System selbst ja auch verbaut und bei vielen Kunden und das passiert da wohl öfter mal. die Federpins scheinen etwas zu schwach zu sein. Auch in Spanien war ich bei nem Mechaniker der das öftere erlebt hat.
Fand den Schalter schon geil, aber bin jetzt auf die Eagle 90 gewechselt. Genau so robust am Rahmen, schaltet gut und ein gut gewarteter Kabelzug hat auch ein schönes Schaltgefühl. Und ich muss mich um nen Akku weniger kümmern. bzw. 2
 
Nö, Akku ist ok, hab ja auch 2, ist eh Pflicht. Hab den originalen Trigger mit Rocker Paddel. Bin von dem zum Pod und wieder zurück. Ergonomie ist einfach bescheiden…..

Hatte mir damals das Upgradekit für 320€ gegönnt, im Rückblick einer der sinnlosesten Investitionen meiner Bikekarriere.
So zufrieden wie mit der 11fach XT werd ich nie wieder werden, die 12fach Antriebe, egal ob Shimano oder SRAM sind einfach nicht so das Wahre. Die Kombi GX Eagle mit XT Trigger war ergonomisch gut, aber recht laut.
 
Ich warte mal die XT Version ab, wenn die denn kommt.
Dürfte nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wobei die erste Charge XTR Upgrade Kits bei Bike-Discount bereits weg ist:
IMG_6340.jpeg


Also 1-2 Monate dürfte es noch dauern bis die dann im Handel verfügbar ist. Rein Preislich darf man aber auch keine Wunder bei der XT Di2 erwarten, nen Cues Shifter 12Sp Shifter kostet um die 100€, der XTR 230€, der XT Shifter wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen, so bei 150-180€.
Die größte Ersparnis gibt's vermutlich beim Schaltwerk, das XT wird man vsl. schon für 350-450€ bekommen, wo das XTR 650€ kostet. Batterien und Ladegerät sind gruppenlos bei ~100€.

Di2 XT Upgrade Kit ist also wsl. so bei ~650-700€, da geb ich gern die 200-300€ mehr für den XTR Schriftzug aus.
 
Nö, Akku ist ok, hab ja auch 2, ist eh Pflicht. Hab den originalen Trigger mit Rocker Paddel. Bin von dem zum Pod und wieder zurück. Ergonomie ist einfach bescheiden…..

Hatte mir damals das Upgradekit für 320€ gegönnt, im Rückblick einer der sinnlosesten Investitionen meiner Bikekarriere.
So zufrieden wie mit der 11fach XT werd ich nie wieder werden, die 12fach Antriebe, egal ob Shimano oder SRAM sind einfach nicht so das Wahre. Die Kombi GX Eagle mit XT Trigger war ergonomisch gut, aber recht laut.

bei mir hat mans am wechsler halt einfach immer blinken sehen. nach jeder zweiten Wurzel ging die Schaltung nicht mehr, musste ich das Hinterrad lupfen und auf den boden knallen lassen, dann gings wieder für ein paar hundert meter. Mal gings auch etwas länger gut. irgendwie hatte ich das ständig... Hab ich einfach kein Bock mehr gehabt, ne Schaltung muss funktionieren.

finde ttype schaltet super schön
 
300€ nur fürn Schriftzug und wenns hoch kommt 100gr weniger, ich weiß ja nicht.
Technisch war ja der Cut immer zwischen SLX und XT, mal schauen was sich Shimano dieses Mal ausgedacht hat.
 
Ich hab ja echt Bock gehabt auf XTR Di2.. Aber bin ehrlicherweise enttäuscht. Vielleicht liegts an den SRAM Patenten, die umgangen werden mussten, aber das Teil hat null Innovation drin. Positives zuerst, es schaltet so schnell wie das "alte" AXS und der Trigger gefällt mir richtig gut mit der mechanischen Rückmeldung. Das wars aber schon. Dass sie es an nen Schaltauge pappen ist mittlerweile logisch, nen weiteren Standard neben UDH von SRAM zu etablieren wäre sinnfrei. Ist an sich auch nen Pluspunkt. Auch, dass es abwärtskompatibel ist (wobei ich das eh erwartet hätte).
Negativ ist der Preis für die gebotenen "Features", die null neues haben. Dazu geht man von der tollen einstellbaren Kupplung weg zu einer doppelten Feder mit all den Nachteilen des Zurückschnalzens. Soll wohl stärker sein als ne normal eingestellte Reibkupplung und die Transmissionschaltwerke, aber wenns dann mal nach vorne hüpft, knallt es ordentlich auch zurück.. Gewicht könnte man drüber meckern im Vergleich zu XX oder XX SL, wobei SChaltwerk, Akku und Trigger wohl knapp über 500g wiegen. Standard XTR wäre wohl bei 350g... kA was nen Schaltzug mit Hülle wiegt. Und man verkauft in einiges Reviews das Anbieten einer 9-45 Kassette als NEUHEIT, weil man dann ja vorne auch Downsizen kann am Kettenblatt und mit beidem noch mehr Bodenfreiheit hat (mit DI2 und kleinem Laufwerkskäfig) und das Gewicht einspart, dass man beim schweren SChaltwerk/Trigger drauf gepackt hat.
Optik ist wie immer relativ. Ich find das Ding klobig und mit dem Chromkram auch billig wie ein auf hochwertig gemachter Kleinwagen, wo die Chromplastikteile überall noch Kanten vom der Spritzform haben :d Dazu die Vollalu Laufwerksröllchen als Gegenpart zu den Doppellagern bei Sram. Da musste ich ja voll abbrechen :d
Für unter 500€ fürn Set von mir aus. Aber 1000€, dafür leg ich mir ein paar XTR M9100 Schaltwerke auf Lager :d Die sehen schön filigran aus, wiegen nix und wirken optisch hochwertig.
 
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Naya, was will man da noch dick bei einem Schaltwerk erfinden? Die Shice funzt seit Jahrzehnten eben. :unsure: (y)
 
Kann man ja drüber streiten, welche Ideen Sram mit Transmission hatte. Als Beispiel die Vorteile von Directmount mit der Art des Setups der Schaltung. Nach Anleitung bekommt das ja jeder hin die Schaltung einzustellen. Dazu zwar klar langsamere Schaltvorgänge, dafür aber schon sehr präzise mit dedizierten Punkten, wo die Kette hochschalten kann. Weiter drehende Schaltwerkröllchen gegen Äste und wenn die Teile verfügbar wären, kann man viele Einzelteile bei Defekt am Schaltwerk tauschen. Das hatte das alte AXS alles nicht. Dazu die Kompatibilität zu Gravelschaltungen..
Irgendwelche Sachen gehen doch immer. Hier ist es einfach ein Nachziehen. Ich bin echt kein SRAM Schaltungsfreund.. Hatte ich 2 mal mit Kabel und alter AXS. Hat mir nicht gefallen. Gerade die mechanischen Trigger von Sram fühlen sich nicht gut an, wenn man nen XT oder XTR Schalthebel mal genutzt hat. Aber wie immer alles persönliche Präferenz.
 
Ergonomie und Funktion, da hat Shimano bisher immer abgeliefert, im Gegensatz zu SRAM. Die haben immer das Rad versucht neu zu erfinden, Ergonomie und Funktion blieben da oft auf der Strecke. Die Transmission musste kommen, die AXS Eagle war so schlecht. Allein schon das Drama mit der zu schwach ausgelegten Kupplung…..
Und UDH, schönes trojanisches Pferd war das. Ob das ein Vorteil ist das Schaltwerk direkt am Rahmen zu haben?
 
Ich sag ja, muss man wissen. Ich mag mein Schaltauge.. Egal, ob UDH oder proprietäre Lösung. Aber die Kupplung war Gold bei Shimano. kA, ob das nen größeres Problem bei High Pivot Bikes ist. Das Dreadnought wächst zum Beispiel 3.5cm bei 100% Bottomout und zieht das Schaltwerk unten nach vorne dabei, da es ja praktisch keinen Pedalkickback gibt. Dazu die Kraft des Impacts selbst und das alte AXS hat rumgeklappert wie eine Blechtrommel. Transmission ist scheinbar besser, aber mit der Feder im DI2 ist es wohl schon an normalen Hinterbaulayouts lauter, was man so in Videos sieht und hört. Die Reibkupplung hat eben gedämpft.. ne Feder hat keine Dämpfung :d
 
Also ich finde meine AXS Transmission einfach nur 😍

Butterweiches und schnelles schalten, unter last scheißegal hau drauf und kein nerviges einstellen/nachstellen mehr nötig

Für alle Fälle hab ich mir aber Ersatzakku und Batterien gekauft
 
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