Ich hab ja echt Bock gehabt auf XTR Di2.. Aber bin ehrlicherweise enttäuscht. Vielleicht liegts an den SRAM Patenten, die umgangen werden mussten, aber das Teil hat null Innovation drin. Positives zuerst, es schaltet so schnell wie das "alte" AXS und der Trigger gefällt mir richtig gut mit der mechanischen Rückmeldung. Das wars aber schon. Dass sie es an nen Schaltauge pappen ist mittlerweile logisch, nen weiteren Standard neben UDH von SRAM zu etablieren wäre sinnfrei. Ist an sich auch nen Pluspunkt. Auch, dass es abwärtskompatibel ist (wobei ich das eh erwartet hätte).
Negativ ist der Preis für die gebotenen "Features", die null neues haben. Dazu geht man von der tollen einstellbaren Kupplung weg zu einer doppelten Feder mit all den Nachteilen des Zurückschnalzens. Soll wohl stärker sein als ne normal eingestellte Reibkupplung und die Transmissionschaltwerke, aber wenns dann mal nach vorne hüpft, knallt es ordentlich auch zurück.. Gewicht könnte man drüber meckern im Vergleich zu XX oder XX SL, wobei SChaltwerk, Akku und Trigger wohl knapp über 500g wiegen. Standard XTR wäre wohl bei 350g... kA was nen Schaltzug mit Hülle wiegt. Und man verkauft in einiges Reviews das Anbieten einer 9-45 Kassette als NEUHEIT, weil man dann ja vorne auch Downsizen kann am Kettenblatt und mit beidem noch mehr Bodenfreiheit hat (mit DI2 und kleinem Laufwerkskäfig) und das Gewicht einspart, dass man beim schweren SChaltwerk/Trigger drauf gepackt hat.
Optik ist wie immer relativ. Ich find das Ding klobig und mit dem Chromkram auch billig wie ein auf hochwertig gemachter Kleinwagen, wo die Chromplastikteile überall noch Kanten vom der Spritzform haben

Dazu die Vollalu Laufwerksröllchen als Gegenpart zu den Doppellagern bei Sram. Da musste ich ja voll abbrechen

Für unter 500€ fürn Set von mir aus. Aber 1000€, dafür leg ich mir ein paar XTR M9100 Schaltwerke auf Lager

Die sehen schön filigran aus, wiegen nix und wirken optisch hochwertig.