Die Frage ist doch, was du dir davon/daraus versprichst?
Der 5800X3D ist klar mit Abstand die günstigste Update Option. Wie viel/wie gut der 7000er X3D profitiert ist ja auch noch gar nicht klar.
Beim 5800er ist es halt so, dass das System bei Messungen mit LowRes und High FPS stark vom Vorteil des Caches profitiert. Der 13900k hingegen profitiert nicht so sehr vom Latenzvorteil ggü. Alder Lake, sondern von der Leistung der Threads. FPS Messungen sind halt eigentlich ungüstig. Denn in jedem Frame steckt der Cache Vorteil des 5800X3D drin. Der Latenzvorteil ist absolut pro Frame und nicht wie die Leistung der Cores relativ zur Zeit. Er profitiert also von höheren FPS mehr als andere CPUs, die ihren Durchsatz durch pro Thread Performance erreichen. Letzteres ist nachhaltiger für die Zukunft. (denn die Anforderungen werden steigen) Ersteres ist effektiver und einfacher umzusetzen, wenn man HighFPS Gaming im Fokus hat. Normal müsste man, wenn man es fair vergleichen will, nicht nur FPS (also Durchsatz) vergleichen, sondern auch die Zeit je Frame. Letzteres lässt sich nur nicht wirklich gut ermitteln, wenn die Games/Engines das nicht ausgeben. Bei sinkenden FPS wird der Punkt irgendwann kommen, dass der Cache Anteil weniger wird und die Leistung pro Kern in den Fokus rutscht. Bei steigenden FPS hingegen zählt der Durchsatz mehr. Jedes bisschen an Latenz was man spart, hilft bei der FPS Messung (da es dort um Anzahl Frames pro Sekunde geht).
Und am Ende steht auch noch die Frage, wie man real dann wirklich zockt. Weil Wissen in der Theorie bringt mir auch nix... Laut Systeminfo kommst du aktuell mit einem Iiyama G-Master G2230HS - FHD@75Hz. Ich hab mir die Tage bspw. nen UHD@144Hz mit Sync an die Wand gehangen. Um bei UHD deutlich über 100 FPS im Schnitt zu bekommen ist aktuell bspw. viel eher die GPU ein Problem. Ob da ein Prozessor im Bereich 300 FPS 20 oder 30% mehr oder weniger kann, ist mir dabei total latte. Gerade wenn Durchsatz in Form von FPS durch den Cache kommt, ist das bei weit niedrigeren FPS in der Realität meist deutlich weniger Vorteil und die GPU muss halt auch noch mitspielen. Tut sie das nicht, verpufft der ganze theoretische Vorteil hier und heute im GPU Limit. Und morgen oder übermorgen gibts andere CPUs, die das wahrscheinlich noch viel besser können.