[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

..nicht dafür..

Und keine Angst, die kann auch zwischendurch mal schnell:

speed aktuell.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal drei Seiten zurück bei der P300 schauen hier in diesem Thread. So schlimm sind SMR-HDD nicht.

Ich frage mich immer wieso auf SMR-Festplatten herumgehakt wird. Ist die Geschwindigkeit für mich ausreichend, kaufe ich SMR für ~120€ für 6 TB. Reicht mir das nicht, gibts halt eine WD Black 6003 für 250 Euro. Das ist die schnellste 6 TB HDD. Eine IronWolf 6 TB für 180Euro wird aber auch reichen für die meisten.

Es gibt für jeden Fall die richtige Festplatte. Nur 249 MB/s haben wollen (Black 6003) und nur 130 Euro zahlen geht halt nicht.
 
Es wird doch gar nicht herumgehakt. Es geht eher darum wie die Hersteller SMR mit ihren Produkten gegenüber dem Kunden kommunizieren.
In den Datasheets zur 6TB Compute ist nix von SMR erwähnt, Infos vom Hersteller gibt es nur auf ausdrückliches nachhaken.

Sicherlich,, die BarraCuda Compute ist preiswert (meine drei 6TB haben je 99€ gekostet) - nur, wenn man schon BarraCudas älterer Baureihen besitzt und deren Geschwindigkeiten gewohnt ist, dann schlägt die Compute eher ernüchternd auf. Zumal zb. dort wo ich die erworben habe, nirgendwo SMR zum Produkt aufgeführt wurde. Da geht man logischerweise davon aus, dass sei eine normale BarraCuda, so wie man die halt kennt.

Für jemanden der BarraCuda zum ersten mal einsetzt, ok, der wird da keinen Vergleich ziehen können und für dem ist das vieleicht ok. Als Datengrab für die Erstbefüllung und dann nur gelegentliches paar Gb schieben ist die auch in Ordnung - nur ständig viel hin- und her schieben, da sollte man dann doch was ohne SMR nehmen.

Nur 249 MB/s haben wollen (Black 6003) und nur 130 Euro zahlen geht halt nicht.
Sicher geht das. Man nimmt zwei 3TB HDDs ohne SMR, setzt die in ein Softraid und ab geht die Post. Dürfte preislich nur knapp etwas über der 6TB Compute liegen und weit unter der WD-Black. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte für meinen Raspberry Pi 4.
Folgendes Anforderungsprofil soll dabei erfüllt werden:

1. Datenablage für ca. 2TB Fotos & Videos
2. Archiv Ordner mit ca. 2TB Backup Daten
3. TimeMachine Server mit ca. 2x 750GB

Auf 1. & 2. wird nur sporadisch lesend zugegriffen. Konstante Lese Geschwindigkeit von 100MB/s wird vorausgesetzt.
Auf 1. können aber gerne mal mehr als 100GB auf einmal über das Netzwerk gesichert werden.
Auf 2. wird alle 12 Monate ein Backup mit ca. 2TB abgelegt (1. wird auf 2. dupliziert, anschließend wird 1. ausgemistet), das alte Backup verschwindet von der Platte.
Auf 3. wird stündlich schreibend zugegriffen. 365 Tage im Jahr, im Schnitt ca. 2000x pro Jahr.

Der Raspberry Pi dient nicht zum Arbeiten mit den Daten, sondern als reine Ablage. Zum Arbeiten nutze ich die interne SSD meines MacBookPro oder eine externe SSD.
Das Backup der Daten ist sichergestellt (externe HDDs, welche im Schrank liegen), ein RAID wird ebenfalls nicht benötigt.

Ich möchte die HDD gerne so oft es geht in den Standby schicken (nachts, tagsüber zur Arbeitszeit). Hier hindert mich allerdings macOS, welches darauf besteht, stündlich ein TimeMachine Backup zu erstellen. Ein täglicher Intervall wäre mir lieber und ausreichend.

Ich suche also eine HDD (bevorzugt mit CMR), welche ca. 2000 Startvorgänge pro Jahr problemlos aushält über einen Zeitraum von ca. 3 bis 5 Jahren, dabei aber 24/7 am Strom hängt und eine konstante Geschwindigkeit beim Schreiben von großen Daten schafft.
Der Stromverbrauch sollte gering sein, zudem sollte die Platte leise arbeiten. SMART Werte müssen auslesbar sein.

Ich bin offen für externe HDDs als auch interne mit einer entsprechenden Empfehlung für ein Gehäuse.
Ich dachte auch schon an 2 Toshiba 3TB 2.5" (CMR) in einem passenden externen Gehäuse. Wie verhält es sich hier mit dem Stromverbrauch im Vergleich zu einer 3.5" HDD?

Vielen Dank.
 
2,5" Festplatten, egal von welchem Hersteller sind in 90% aller Fälle SMR. Ab 2 TB sogar 100%. Auch bei Toshiba.

Da SMR keine Einschränkungen beim Lesen hat, passt deine Auswahl trotzdem. Bei 2000. Zugriffe im Jahr kommst du exakt auf die 10000 Ein/Ausschaltungen, welche z.B. Seagate für seine Festplatten vorsieht auf die vorgesehene Lebensdauer. hier würde es sich anbieten, die Festplatte nicht ganz so oft in den Schlaf zu schicken.

Da du keine Angabe zur vorrausgesetzten Schreibrate hast und es dort also länger dauern darf, passt SMR auch bei dir bzgl. der 2.5" HDD

Aufgrund deiner 24/7 Anforderungen, kommen nur 3,5" NAS HDD in Frage, da Enterprise HDDs nicht unbedingt auf sparsam getrimmt sind.

Bei 4 TB bietet sich die Seagate IronWolf an, da sie sowohl CMR nutzt als auch nur 5400 rpm dreht. Die Toshiba N300 Modelle sind etwas verbrauchs intensiver. Die WD RED ist in der aktuellen Version mit SMR zwar auch schnell genug für deine Anforderungen, aber es ist ja speziell CMR gewünscht.
Seagate kommt mit Powerchoice auf unter 3W bei den Heliumfestplatten mit Glasplattern. 2,5" Festplatten liegen nochmal deutlich darunter, da sie aufgrund von SMR nur noch sehr wenige Platter benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Bei SMR bin ich mir nicht sicher, es kommt auf die Geschwindigkeit an. Die HDD wird mit LUKS verschlüsselt, so dass nur ca. 80-100MB/s schreibend möglich werden. Bei 120MB/s limitiert dann sowieso mein GBit Lan.
Bei der Red mit SMR habe ich gesehen, dass sie mit mindestens 120MB/s konstant schreiben kann. Die wäre demnach durchaus geeignet.
Wie sieht es hier mit 2.5" HDDs aus (4TB bzw 5TB)? Im Netz findet man dazu leider nichts wirklich brauchbares.

Seagate mit Helium und Power Choice habe ich erst ab 10TB für mindestens 300 Euro gefunden. Das ist mir zu viel für ein paar Watt Ersparnis.

Die Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN001) ist laut Datenblatt sogar noch etwas sparsamer als die 4TB Variante.
 
Die ST6000VN001 ist auch noch eine Generation neuer, das kann gut sein. Im 2,5" Bereicht gibt es maximal die uralten 1 TB RED welche eine Zulassung zum Dauerbetrieb haben.

Was für Daten sollen denn geschrieben werden? Gerade hier im Thread zeigt sich ja, dass SMR je nach Dateigröße unterschiedlich performant sein kann.

Mit CMR weiß man immer was man da bekommt. Da die günstigen SMR-Modelle mangels 24/7 Zulassung hier wegfallen und somit auch der Preisvorteil von SMR, wäre die ST6000VN001 eine gute Wahl, meiner persönlichen Meinung nach.
 
Folgende Daten werden geschrieben:

Time Machine Backup (äußerst langsam, aktuell mit ca. 100MBit/s) => keine Relevanz für die HDD Auswahl.
Ordner mit vielen kleinen Dateien (40GB - 40.000 Dateien, von wenigen kB bis 10MB pro Datei) => bisher zippe ich den Ordner und verschiebe ihn auf die externe HDD.
Fotos (ca 20MB pro Foto, öfter mal 10-25GB, selten (1-2x im Jahr) 100GB)
Videos (von 100MB bis 10GB pro Datei, in Summe auch mal 100GB)
Dokumente (gezippte Datei mit 1-2GB)

Wie wichtig ist die 24/7 Zulassung, wenn die HDD den Löwenanteil im Standby / sleep verbringt?
 
Standby und Sleep bedeutet ja nur Motor-stop. Die Festplatte ist dennoch aktiv.
Meiner Meinung nach ist das 24/7 Lauf.
Dennoch gibt es auch alternative Konzepte, wenn du sparen möchtest. Es gibt Leute, welche externe Festplatten ausbauen und intern betreiben oder Festplatten ohne Zulassung 24/7 betreiben.
Jeder kann für sich selbst entscheiden was er tut und wieviel ihm seine Daten wert sind.
 
Hatte meine externen 2,5'' FP immer liegend im Betrieb. Auf Grund der hohen Anzahl und der Ordnung halber habe ich jetzt einen Ständer gekauft, wo die Platten senkrecht eingeordnet sind.

Bisher waren die Platten nicht zu hören, jetzt (im senkrechten Betrieb) ist so ein summen zu hören.

Frage, ist das mit dem senkrechten Betrieb ungünstig?
 
Wenn die Festplatten bereits einige Zeit in einer Lage gelaufen sind und jetzt, nachdem du ihre Lage verändert hast, Laufgeräusche haben, werden vermutlich die Festplatten jetzt geschädigt sein.
Wie alt sind die Festplatten? Eigentlich sollte man bei aktuellen Modellen, laut der Hersteller, nicht mehr so eine Problematik haben. Dennoch bin ich der Meinung, dass Lager immer in irgendeiner Form einlaufen im Betrieb.
Früher war das ganz extrem, da durfte man die Einbaulage nicht mehr ändern, da die Lager noch stärker eingelaufen sind.

Einem Weiterbetrieb steht nichts im Wege, solange du ein Backup hast. Da ich noch nie Festplattn umgelagert habe, kann ich dir nichts zu den Folgen bzw. deren verbleibender Haltbarkeit sagen.
 
Von neu, ca 10 min gelaufen bis 2 Jahre, ist alles dabei. Wobei mir das bei den neuesten Toshiba 4 TB am meisten auffällt.
 
Es handelt sich also um externe USB-Festplatten. Im Benutzerhandbuch der Toshiba Canvas 2,5" 4 TB konnte ich keine Informationen zu einer bevorzugten Einbaulage finden. Frag einfach mal beim Toshiba Support an, ob das einen Mangel darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Eine Frage zur Preisentwicklung, denkt ihr in naher Zukunft gehen die Preise der SSDs runter oder stagnieren/höher? Hatte mir überlegt noch eine SSD zuzulegen ich weiß aber nicht, ob es sich bei den jetzigen Preisen lohnt.
 
Bin auf der Suche nach einer 2,5" HDD zum Einsatz im externen Gehäuse, Größe ab 4 TB besser 5 TB.
Gibt es hier ein empfehlenswertes externes Modell, welches bei Controller Defekt per Ausbau in einem anderen Gehäuse oder intern genutzt werden kann (d. h. ohne fest verlöteten Conttoller)? Oder wäre Kauf einer internen 2,5" Platte samt Gehäuse sinniger?
 
Die Seagate Expansion Portable und Backup Plus gibt es mit 4 und 5TB. Bei beiden Serien läßt sich die Festplatte problemlos ausbauen. Bei den älteren 4TB Versionen ist meistens eine Seagate ST4000LM016 verbaut, bei neueren eine ST4000LM024. Bei den 5TB ist immer eine ST5000LM000 verbaut.

Bei der Backup Plus ist das Gehäuse stabiler wie bei der Expansion Portable. Dafür ist das Öffnen des Gehäuse bei der Expansion noch einfacher.

Alternativ kann man auch die Maxtor M3 mit 4TB nehmen. Bei Maxtor ist auch immer eine Seagate drin und auch die Garantieabwicklung geht direkt über Seagate.
 
Jetzt muss ich noch mal nerven. Habe mir ja die Iron Wolf non-Pro bestellt (ST10000VN0008). Bekommen hab ich jetzt aber eine ST10000NE0008, die als Iron Wolf Pro beschriftet ist. Ist das wirklich die Pro?
 
jap ist es. (y) Ideales Upgrade. Gib bitte die Seriennummer bei Seagate auf der Website in deinem Konto dort ein, um zu verifizieren, dass es sich nicht um OEM-Ware handelt.
 
Korrekt, 8er sind nciht betroffen. Ich schließe mich Badrig an. Helium ist unschlagbar.

Am günstigsten und auch auf dem technologischen Stand der dritten Gen. Helium bietet sich die Exos X14 10 TB (ST10000NM0478) an (Idealo) andererseits ist ihr schwester-consumer Modell, die ST10000VN008 nur 15 Euro teuerer (Idealo)
Die Exos X14 könnnte auch etwas lauter sein, als die normale IW

Wichtig ist bei beiden, dass du die 3. Generation (Endung 8) kaufst und bei der Exos X14 drauf achtest, dass es bei der 10 TB die 0478-Endung ist. Diese steht nicht nur für die dritte Generation, sondern auch unter anderem für das SATA-Modell.

die erste 0478 ist heute angekommen
Die Exos scheint tatsächlich etwas lauter zu sein als die WD Red die sie ablösen soll, ist aber kein Problem, der Rechner steht in einem anderen Raum. Scheint etwas schneller zu sein als die Red.

gefällt mir. :-)

edit: falscher Screen Screen repariert

Exoss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ST14000NM0048 im heimischen Server. Diese sind im direkten Vergleich mit den ST14000NE0008 (altes Modell, also Gen3 mit 8 Plattern und somit gleiche Generation) etwas lauter. Auch vom Laufgeräusch. Das bestätigt die Aussage der Hersteller, das nunmal nicht alle Festplatten gleich sind. Wobei ich ST14000NM0048 und ST14000NE0008 gemischt betreibe und leitungsmäßig keinen Unterscheid erkennen kann. Vermutlich ist da mehr auf Halbarkeit und Leistung getrimmt, statt auf leise Geräusche.
 
Hallo Leute,
ich brauche für meinen Server neu Platten.
Ich schwanke zwischen folgenden Platten:

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA12TE)

Seagate Exos X X14 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST12000NM0008)

Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB, 512e, ISE, SATA 6Gb/s (HUH721212ALE600/0F30144)

Die Toshiba ist preislich interessant, nur finde ich wenig Infos zur Qualität der Platten. Der Server wird als reiner Datenspeicher benutzt mit NFS und SMB. Es werden 2 Stück davon im Raid1 laufen.
 
Hatte alle drei zum probieren da und war nur mit der Toshiba zufrieden, habe mittlerweile 4 12er und 4 14er davon laufen. Alles top!
 
Ich habe mit der X14 14TB sehr gute Erfahrungen gemacht und die HC530 (14TB-Nachfolger) hatten wir im Test, auch keine Probleme.
Aber auch gegen die Toshiba spricht nichts. Diese Festplatten sollten alle schnell und haltbar sein.
Über Lautstärke brauchen wir bei Enterprise HDD natürlich nicht reden.
 
Danke euch. Der Server steht im Keller, da ist die Lautstärke egal.
 
Hi,

Ich bin aktuell auf der Suche nach zwei HDDs, eine für mein Desktop und eine/ zwei für mein NAS.

Für den Desktop hätte ich gerne eine 2TB Platte und für das NAS 3TB, also beide relativ klein.
Da ich sonst nur SSDs nutze, blicke ich bei den unterschiedlichen Produktreihen und Herstellern leider absolut nicht durch, insbesondere mit SMR/ CMR.

Ich möchte aus Prinzip nur eine CMR Platte, gibt es hier Hersteller/ Produktreihen, welche Ausschließlich auf CMR setzten und bei denen ich mir Bedenkenlos dann die passende Größe raussuchen kann?
Am liebsten würde ich beide Platten dann vom selben Hersteller kaufen.

Und wie sieht das Geschwindigkeits und Lautstärketechnisch bei den aktuellen Platten aus?
Meine letzte HDD war eine 1TB WD Blue vor ca 5 Jahren und die habe ich als relativ laut empfunden.


Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh