[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Da muss ich mal was Fragen, LAN Kabel zwingend notwendig, da an der Stelle wo es steht nicht verfügbar, daher WLAN.
Ok, dann so lassen

Genauso ist nur das DiNovo Edge per BT angebunden oder soll ich da extra Kabel Maus und Tastatur anschließen.
Ja bitte.

Laufwerk und Tv Karte auch zwingend abklemmen?
Ja auch bitte.

Wird aber erst am We und ich schreib dir die Tage per PN auch mal was, scheinst ja das gleiche Board zu haben :)

Ok, kein Problem ;)
Ich habe übrigens das B85M-ITX.
Das Z87E-ITX suche ich derzeit, weil ich es gerne mit dem B85M-ITX vergleichen würde :)


Eine Sache noch an Alle:
Da der niedgrigste Idle-Verbrauch nur mit funktionierendem Package C State C6/7 möglich ist, werde ich in meiner Tabelle noch eine zusätzliche Spalte "Package C State" einfügen.
Dort wird dann eingetragen, welcher Package C State im Idle max. erreicht wurde.

Wenn kein Package C Stage C6 erreicht wird (sondern nur C2 z.B.), dann kann der Idle-Verbrauch um 4W höher liegen.
Siehe hier:
Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4" - Seite 8



Mal wieder eine System-Kombo von mir:

[tr]
[td]i5-4440 (passiv)[/td]
[td]Asrock B85 Pro4[/td]
[td]Sapphire Ultimate Radeon HD7750 (passiv) @PCIe 2.0 x16 (x4)[/td]
[td]1x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport[/td]
[td]Crucial M4 128GB SSD[/td]
[td]PicoPSU 90-XLP + Leicke 120W NT[/td]
[td]14,2W (10,7W ZCP)[/td]
[td]?[/td]
[td]Win7 64bit[/td]
[td]KD302[/td]
[td]C7[/td]
[td]Logitech G5, Cherry G230, iiyama GB2773HS[/td]
[td]keine[/td]
[/tr]

Interessanterweise erreiche ich mit dieser Zusammenstellung den Package C State C7, auch wenn der Monitor nicht im Standby ist!!! :eek:
Die Grafikkarte steckte dabei im unteren PCIe 2.0 x16 (x4) Slot.
Wenn ich die Graka in den oberen PCIe 3.0 x16 Slot stecke, dann komme ich nicht über den Package C State C3 hinaus und der Idle-Verbrauch liegt bei 20,2W (14,7W ZCP).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dein Wunsch seih mir Befehl ;)

Mal gleich noch eine Frage hinter her, woran erkenne ich welchen Package C Stage erreicht wird? Welche GPU Treiber empfiehlst du?

Ich denke mal dein B85M-ITX sollte das Duell gewinnen, 3 vs 6 Phasen und weniger OnBoard Komponenten/ Extras.
 
Okay, dein Wunsch seih mir Befehl ;)

So muss das sein :d

Mal gleich noch eine Frage hinter her, woran erkenne ich welchen Package C Stage erreicht wird?

Mit dem Tool Throttlestop (siehe 1. Beitrag unter Pflicht-Angaben ganz unten, dort habe ich kurz beschrieben, wie das geht)

Welche GPU Treiber empfiehlst du?

Den 3257

Ich denke mal dein B85M-ITX sollte das Duell gewinnen, 3 vs 6 Phasen und weniger OnBoard Komponenten/ Extras.

Also laut diesem Review hier:
13 Mini-ITX motherboards for Intel 4th generation Core processors - Energy consumption: Idle (avg. over 5 minutes) | Hardware.Info United States
ist das Z87E-ITX im Idle 1,2W sparsamer als das B85M-ITX.
 
es geht auch bei mir weiter voran, später nochmal neue haswell werte von mir :)
 
Könntest du den 3257 iGPU Treiber mal bereitstellen? Bei Intel habe ich nur noch Tode Links zu diesen gefunden, würde auch gerne mal bei mir vergleichen. Auf dem Notebook geht der neuste schon mal bis in C6r/C7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte ich machen, aber ich habe hier auch noch etwas nützliches gefunden:

Intel HD Graphics 4600 verursacht Systemunterbrechungen und CPU-Last - ComputerBase Forum

Am Ende wird dort noch von einer weiteren Treiber-Version gesprochen, die wohl ebenfalls keine Probleme verursacht, nämlich die Version 3368.
Die werde ich bei mir auch mal ausprobieren.
Ansonsten den im Thread beschriebenen Work-Around mit der Batch-Datei im Autostart nutzen.
 
Die 19,6W bei mir sind mit Package C-State C3 und 3257 Treiber.
Wurde nicht auch schonmal irgendwo erwähnt daß der RST-Treiber auch einen Einfluß hat?
 
@Modder
<10W für ein DH61AG sind schon echt gut.
Hatte dieses Board ja auch mal mit nem Celeron G530 und auch einem HP-Netzteil und kam damit nicht unter 12W im Idle.
Demnächst bekomme ich mein DQ77KB von Intel aus RMA zurück (hatte nach einem BIOS-Update letztes Jahr kein Bild mehr, bin aber erst letzte Woche dazu gekommen es zur RMA einzuschicken ^^), und dann werde ich mal einen G1610 einsetzen, den ich hier noch rumfliegen habe. Damit sollte ich dann auch auf ~10W im Idle kommen (hoffe ich).

Wann gibt es die Werte von deinem neuen System? :)
 
ich fahre nächste Woche donnerstag nach Hause, da nehme ich mir dann das Messgerät wieder mit :)
werde das dann unverzüglich nachtragen.
 
Tag zusammen,

da mir die Zotac-Fraktion hier noch ein wenig schmal vertreten erscheint, anbei mein HTPC-System.

[tr]
[td]Intel i3 4330 (passiv)[/td]
[td]Zotac H87-ITX[/td]
[td]iGP (HD4600)[/td]
[td]2x2 GB DDR3-1600 G'Skill Eco. Laufen mit 1,4 V [/td]
[td]Sandisk X110 64 GB mSATA SSD; WD Red 4 TB HDD[/td]
[td]Be Quiet! SystemPower 7 300 W[/td]
[td]12,5-13 W[/td]
[td]77 W[/td]
[td]Win 7 Prof. 64-bit[/td]
[td]Energy Check 3500[/td]
[td]Logitech Unifying Dongle, TV in Full-HDM[/td]
[td]semi-passiv (nur Netzteillüfter)[/td]
[/tr]

Die Verbrauchswerte entstanden, während die HDD im Standby war.
C6 funktioniert, obwohl ich meine Anlaufschwierigkeiten hatte.

Schönes WE
 
@jurke
klingt sehr gut, das Zotac hätte mich auch interessiert! Sollte es mit meinem Gigabyte nichts mit dem C6 werden, ist das sicherlich meine nächste Wahl!
Die 12,5-13W sind mit dem gesteckten Dongle?
 
@peru3232
Ja, die idle-Werte sind mit eingestecktem USB-Dongle. Die HDD wie geschrieben im Standby.
Package-C6 funktioniert bei mir nur, wenn ich in den Energieoptionen den Energiesparmodus auswähle. Da das die gefühlte Geschwindigkeit nicht negativ beeinflusst, passt das.

Während der Wiedergabe eines HD-Films von der HDD in XBMC liegt der Verbrauch glaube um die 24-25 W. Am Ende zählt ja eh, die Leistungsaufnahme im Niedriglastbereich, wo C6 nicht mehr aktiv ist. Und da werden sich die Boards nicht viel nehmen.
Trotzdem gut zu wissen, dass es funktioniert.
Die Ausstattung des Zotac-Boards ist auf jeden Fall erste Sahne und funktioniert auch problemlos.
 
[tr]
[td]CPU[/td]Intel i3 4130
[td]Mainboard[/td] Asrock H81M-ITX
[td]GPU[/td] iGP
[td]RAM[/td] 2x 4 GB Crucial DDR 3 RAM 1600 @ 1,35V
[td]HDD[/td] WD20EARX-00PASB0
[td]Netzteil[/td] FSP250-60EGA(90) 250 Watt ATX
[td]Idle[/td] 29,5 Watt
[td]Last[/td] 85 Watt
[td]Betriebssystem[/td] Windows 7 Professional
[td]Messgerät[/td] Christ CLM 1000
[td]Package C-State[td] C2
[td]Maus, Tastatur, Monitor, etc.[/td] Monitor und USB Maus
[td]Lüfter[/td] 1x 120 Gehäuselüfter, Intel Boxed CPU Kühler
[td]user[/td] dod84
[/tr]

Außerdem PCIe 3ware 9650SE-4LPML - LSI Raid Controller mit 4x 3,5 HDD (WD20EARX-00PASB0) im Standby. Im Idle ist der Verbrauch mit voll laufenden RAID bei 46 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurke witzigerweise hat es bei mir überhaupt keinen Enfluß, ob ich Ausbalanziert oder Energiesparmodus einstelle. Weder bei den C-States noch bei der Idle-Leistungsaufnahme - bleibt aufs Zehntelwatt ident.
Hätte das Zotac Board auch 2xHDMI wie das Gigabyte, anstatt HDMI+DP wärs auch meine allererste Wahl gewesen - naja, mal schaun, was ich noch rauskitzeln kann...
XBMC im Vollbilmodus bringt bei mir schlagartig den niedrigsten Idleverbrauch (also nur Menü ohne Laufschrift) hast du da auch ein ähnliches verhalten?
 
Den Dp kannst du doch problemlos als hdmi Anschluss nutzen :) entsprechendes Kabel gibt es für ein Paar €.
(ein aktiver Adapter ist nicht notwendig)
 
Den Dp kannst du doch problemlos als hdmi Anschluss nutzen :) entsprechendes Kabel gibt es für ein Paar €.
(ein aktiver Adapter ist nicht notwendig)

ist mir klar, darum aber nur die zweite Wahl - wenns die Möglichkeit auch ohne Adapter gibt;)
außerdem hats das Zotac da gerade nicht bei Amazon gegeben - was keine unwichtige Tatsache war...
 
[tr]
[td]Intel Core i3-4330[/td]
[td]ASUS H81T[/td]
[td]HD4600[/td]
[td]2x GeIL Green SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9-9-9[/td]
[td]Crucial m4 64GB, mSATA 6Gb/s[/td]
[td]FSP Group NB 150[/td]
[td]16W[/td]
[td]64W[/td]
[td]Win7 Enterprise 64bit[/td]
[td]EMT707CTL[/td]
[td]C2[td]
[td]Logitech M325, Logitech K360, Asus VW222U[/td]
[td]ohne[/td]
[td]Biolante[/td]
[/tr]
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada
Intel RST würde ich mal aktivieren und die Treiber von Intel installieren.

Zumindest brachte das in irgend einem verlinkten Test etwas beim Stromverbrauch.
 
@ Darkwonder
Stimmt RST war ja aus, brachte aber nichts dieses zu aktivieren, Treiber waren installiert.
 
Heute erster Kurztest (Win7 x64, RST, INF, VGA (aktuelle Version), LAN aktiv, Kein BT/WLAN):

Z87E-ITX
i7-4770S
16 GB (2x8GB 1,35V Ram)
BT/WLAN-Karte eingebaut aber ungenutzt
Crucial M500 480GB
Be Quiet E9 400 W

140mm CPU-Lüfter@500rpm

Idle (nicht lange gewartet): 13 Watt (Voltcraft Energy Monitor 3000)

Blöderweise ist mir auch direkt das Spulenfiepen aufgefallen, welches das Board immer dann verursacht, wenn es nach einiger Zeit den Monitor abschaltet (oder man alternativ den Monitor absteckt). :-(



Edit: Werte editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für joinski :wink:

i3-4130 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX
2x4GB Samsung Green 1600Mhz
Pico 160XT + Leicke 120
Curcial M4 500GB
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
Win7 x64
KD-302

Idle 5.7W
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Thx :)

Aber bitte nicht schummeln und nochmal ohne UV messen ;)
Und ohne Lüfter, wenns geht (im Idle für ein paar Sekunden um den Wert abzulesen, sollte doch möglich sein ;) )
 
Das Thema Lüfter hatten wir doch schon, das ist doch genauso schummeln ;)
 
Hey nochmal :d

Kurze frage an die Veteranen:

Habe in meinem eben genannten System eine leere Windows 7 x64 Ultimate Test-Install, Suche+Defrag deaktiviert, keine sonstigen Programme (nur die relevanten Treiber sind installiert).

Trotzdem scheint Windows den Leerlauf bei ausgeschaltetem Monitor zu nutzen um irgendwas zur Überbrückung zu tun, weswegen mein Verbrauch gerne mal so aussieht:
Idle (Monitor noch an): 18W
Idle (Windows schaltet Monitorsignal aus): 17W
Idle (paar Minuten später, Monitor immernoch aus): 30W

Sobald ich dann ne Taste drücke und der Monitor aufwacht, geht der Verbrauch direkt wieder auf 18W zurück.


Hat jemand ne Idee, was Windows außer Suchindex+Defrag im Leerlauf sonst noch so typischerweise treiben könnte?

Danke Euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh