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RTX-Effekte für Assetto Corsa Competizione wieder gestrichen

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rtxonEs ist hinsichtlich der Softwareunterstützung noch immer kein idealer Start für NVIDIAs RTX-Technologie gewesen. Über die vergangenen 12 Monate hinweg sind aber mehr und mehr Spiele hinzugekommen und im Herbst erwartet uns ein weiterer Schwung an Titeln, die Ray-Tracing-Effekte mittels RTX unterstützen werden.

Scheinbar sind die technischen Hürden und Kompromisse, die eingegangen werden müssen manches mal aber größer als gedacht. So haben die Entwickler von Assetto Corsa Competizione angekündigt, dass es zum Start keinerlei Unterstützung für jegliche RTX-Effekte geben wird. Auch hinsichtlich einer zukünftigen Unterstützung zeigt man sich eher skeptisch gegenüber.

"Our priority is to improve, optimize, and evolve all aspects of ACC. If after our long list of priorities the level of optimization of the title, and the maturity of the technology, permits a full blown implementation of RTX, we will gladly explore the possibility, but as of now there is no reason to steal development resources and time for a very low frame rate implementation."

Nach eigener Aussage haben die Entwickler noch einige Punkte abzuarbeiten und die Prioritäten seien momentan anders gesetzt. Assetto Corsa Competizione gehörte allerdings im vergangenen Sommer zu den RTX-Leuchttürmen, die zum Start der ersten GeForce-RTX-Karten prominent auf der Bühne genannt wurden. Umso schwieriger dürfte die Situation für NVIDIA nun sein, dass einer der beworbenen Titel wohl keine RTX-Effekte bekommen wird.

Man hält sich aber die Möglichkeit offen, sich das Thema RTX noch einmal anzuschauen, sofern dies zu einem späteren Zeitpunkt noch Sinn macht. In der Aussage des Entwicklers ist aber auch etwas Kritik versteckt. So sehe man keinen Sinn darin die Ressourcen der Entwickler auf etwas zu verschwenden, was am Ende zu einem Effekt mit niedrigen FPS wird – "no reason to steal development resources and time for a very low frame rate implementation."

In diesem Halbsatz werden die von Spielern oftmals kritisierten höheren Anforderungen und damit geringeren Frameraten angesprochen. Auch wenn die aktuellen GeForce-RTX-Karten über dedizierte Hardware für die Ray-Tracing-Berechnungen verfügen, so sind diese noch immer sehr rechenintensiv und je nach Anzahl und Qualität der Effekte steigen die Anforderungen deutlich an, was auf der anderen Seite für reduzierte FPS sorgt. Dem hat NVIDIA versucht mit DLSS entgegenzusteuern, was aber auch nicht in allen Belangen gelungen ist.

Fans von Assetto Corsa Competizione werden sicherlich zweigespalten sein. Vielen sind die RTX-Effekte ohnehin ein Dorn im Auge, da sie nicht zwingend für mehr Realismus sorgen. Anderen wiederum gefallen die verbesserten Effekte, die nicht immer aus übertriebenen Reflexionen bestehen müssen, denn auch die komplette Beleuchtungssituation kann mittels Ray Tracing deutlich realistischer erfasst werden.

Assetto Corsa Competizione ist in jedem Fall das erste Beispiel das öffentlich wurde, für das die RTX-Umsetzung offenbar an ihre Grenzen gestoßen ist und die Entwickler sich dazu entschieden haben, diese vorerst nicht auszuführen.

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