> > > > "Final Fantasy XV": Rollenspiel-Hit offiziell auf der Gamescom für den PC angekündigt

"Final Fantasy XV": Rollenspiel-Hit offiziell auf der Gamescom für den PC angekündigt

Veröffentlicht am: von

final fantasy xv logo

Letztes Jahr erschien „Final Fantasy XV“ für die Microsoft Xbox One und die Sony PlayStation 4. Das Spiel hinterließ mit seiner offenen Spielwelt und der Road-Trip-Atmosphäre bleibenden Eindruck. Auf der Gamescom 2017 haben nun Square Enix und NVIDIA gemeinsam angekündigt, dass „Final Fantasy XV“ als Windows Edition für den PC erscheinen wird. Angedeutet hatte sich eine Portierung bereits im März. Da NVIDIA als Kooperationspartner agiert, sollen natürlich auch Gameworks-Techniken sowie die Sharing-Tools der GeForce Experience Unterstützung finden. Außerdem wird „Final Fantasy XV Windows Edition“ nativ 4K- und sogar 8K-Auflösungen sowie HDR unterstützen. Alle kostenlosen Updates und sogar die Inhalte des Season Pass für Konsolen sollen zudem in die PC-Version direkt integriert sein.

Über NVIDIA Ansel lassen sich dann in „Final Fantasy XV Windows Edition“ beispielsweise auch 360°-Videos erstellen. Auch NVIDIA ShadowPlay lässt sich nutzen, um automatisch Highlights beim Spielen festzuhalten und sie als Videos oder Screenshots zu teilen. Zudem geben NVIDIA und Square Enix an, dass auch NVIDIA Flow, HairWorks, ShadowWorks, Turf Effects plus VXAO für Licht und Schatten nach physikalischen Prinzipien integriert sind.

Erscheinen soll „Final Fantasy XV Windows Edition“ übrigens Anfang 2018. Es wird also leider noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor die PC-Version ihren Einstand gibt. Dann erreicht eines der erfolgreichsten JRPGs der letzten Jahren aber auch die PC-Gamer in der technisch mit Abstand hochwertigsten Version.

Social Links

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 11.04.2011

Bootsmann
Beiträge: 523
nice
#2
customavatars/avatar125190_1.gif
Registriert seit: 15.12.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2645
Das Spiel braucht übrigens 170 GB Speicherplatz. :fresse:
#3
customavatars/avatar16015_1.gif
Registriert seit: 05.12.2004
Saarland
Oberbootsmann
Beiträge: 773
In Zeiten von SSD finde ich diese Datenmengen auch richtig stramm, war bei FF13 schon erschüttert :)
Aber schlimmer finde ich es, das es auf der PS4 schon ein alter hut ist, die meisten leute die es unbedingt Spielen wollten haben es auf der PS4 gezockt.
#4
customavatars/avatar149783_1.gif
Registriert seit: 05.02.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3102
Zitat Pazox;25764132
Das Spiel braucht übrigens 170 GB Speicherplatz. :fresse:


Wird mal Zeit das die SSDs im Preis fallen.
#5
customavatars/avatar76607_1.gif
Registriert seit: 08.11.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3801
GameWorks, wenn ich den Scheiß schon wieder lese...
RIP Final Fantasy.
#6
customavatars/avatar197279_1.gif
Registriert seit: 11.10.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7893
RIP Finalfantasy liegt aber nicht an Gameworks sondern an....Final Fantasy :D
#7
customavatars/avatar157389_1.gif
Registriert seit: 21.06.2011
Mond
Kapitänleutnant
Beiträge: 1735
Das ist so übel... was mache ich jetz PC aufpimpen plus HDR TFT oder HDR TFT plus PS4 pro xD ach verdammt.
#8
customavatars/avatar88089_1.gif
Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8040
Habe Final Fantasy geliebt und 6/7/8/9/10 gespielt, aber alles was danach folgte war pure Enttäuschung....

Seit dem hätte ich so unfassbar gerne wieder ein JRPG gespielt, aber nichts konnte mich überzeugen. The Legend of Dragoon war auch ein absolutes Meisterwerk und Grandia II war auch nicht übel.

Habe das Gefühl die Zeiten von JRPG sind vorbei und der Rest ist grafisch dermaßen schlecht, das es mir schwer fällt sowas heute halbwegs ernst nehmen zu können, wenn es nicht mal auf dem Niveau von FFX landet....

Ni Nu Kuni ist das einzige, was ich noch nachholen wollte, FFXV werde ich leider auch überspringen, auch wenn es für den PC kommt. Meine Hoffnung ruht nun auf Ni Nu Kuni I und baldige Fortsetzung wie auch FF7 Remake.

Das macht mich wirklich traurig, da Final Fantasy 8 damals das erste Spiel war, welche ich für meine erste Konsole gekauft hatte, einen besseren Einstieg hätte ich nicht haben können.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • Diablo 3: Season 16 startet am Freitag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DIABLO3_2

    Die 16. Saison von Diablo 3 steht in den Startlöchern und beginnt am 18. Januar 2019 pünktlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Das geplante Ende der “Saison des Prunks” ist laut Blizzard der 17. März, ebenfalls um 17:00 Uhr. Dies kann sich aber nach Aussagen des US-amerikanischen... [mehr]

  • Quake 2 vollständig per Ray Tracing berechnet

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAY-TRACING

    NVIDIA hat mit der RTX-Technik einen erneuten Vorstoß hin zu per Ray Tracing berechneten Grafikeffekten gemacht. Man kann zu den Hardwareanforderungen der Reflexionseffekte in Battlefield V eine eigene Meinung haben, die Optik aber setzt neue Maßstäbe. Alle weiteren Details zu Ray Tracing in... [mehr]