> > > > Rainway-App: PC-Spiele auf Konsolen, Smartphones und Tablets streamen

Rainway-App: PC-Spiele auf Konsolen, Smartphones und Tablets streamen

Veröffentlicht am: von

Wer PC-Spiele über das heimische Netzwerk auf andere Geräte streamen und auf ihnen spielen möchte, der benötigt meist zusätzliche Hardware. Für Steam In-Home-Streaming wäre das entweder ein zweiter PC oder Steam Link, für NVIDIAs Gamestream eine GeForce-Grafikkarte und ein Shield-Gerät und für das Xbox-One-Streaming die Microsoft-Konsole.

Ein plattformunabhängiges Spiele-Streaming ist derzeit noch nicht möglich. Das soll sich mit Rainway künftig aber ändern.

Das Entwicklerteam von codeusa, das sich bereits mit Borderless Gaming einen Namen gemacht hat, will PC-Spiele demnächst auf Smartphones, Tablets und Konsolen streamen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird. PC-Spiele sollen sich wahlweise über eine eigene App oder aber direkt über den Browser spielen lassen, was die Nutzung deutlich einfacher und vor allem plattformunabhängig macht.

Laut eines Entwicklers soll dies auch für die Nintendo Switch gelten. Für die Hybrid-Konsole der Japaner plant man eine eigene Anwendung, die direkt über den Nintendo eShop angeboten werden soll. Damit würde die neuste Nintendo-Konsole im Funktionsumfang deutlich aufgewertet werden, denn aktuell spielt die Konsole lediglich eine Handvoll eigener Titel ab – Apps für Videostreaming von Netflix, Amazon Instant Video und Co. sind derzeit noch immer nicht möglich, nicht einmal einen Browser gibt es offiziell, wenngleich dieser über Umwege und mit einigen Einschränkungen abrufbar ist. Ob Nintendo die Rainway-Anwendung aber tatsächlich durchwinken wird, bleibt abzuwarten.

Rainway soll außerdem mit iOS- und Android-Geräten sowie mit der Xbox One zusammenarbeiten können.

Für die Nutzung bedarf es lediglich einer Dirext-11-fähigen Grafikkarte sowie eines PCs, der ausreichend schnell ist, um die Spieldaten für den Stream encodieren zu können. Gesteuert wird dann direkt über den Controller, welcher mit dem Zielgerät verbunden ist. Am PC wird ein Xbox-Controller emuliert, welcher die Eingaben aller möglichen Controller vom Zielgerät entgegennimmt und richtig umsetzen soll. Damit soll sich jeder beliebige Bluetooth-Controller für das Smartphone problemlos einsetzen lassen. Die Einrichtung soll in wenigen Handgriffen erfolgen. Der Stream selbst soll mit 60 FPS übertragen werden – zumindest im Falle von „Civilization VI“ und „Stardew Valley“.

Wenn alles glatt läuft, soll bereits im Mai und damit schon im nächsten Monat ein Betatest starten.

Social Links

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 07.02.2017

Matrose
Beiträge: 11
Für Android/IOS/Chrome gibt es soetwas schon, läuft auch übers WAN ohne Probleme.

http://moonlight-stream.com/
#2
Registriert seit: 27.09.2010
Magdeburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1103
Was aber eine Geforce Grafikkarte benötigt.
#3
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2335
"will PC-Spiele demnächst auf Smartphones, Tablets und Konsolen streamen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird"

Außer halt Smartphones, Tablets oder Konsolen :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]