> > > > Spotify veröffentlicht den persönlichen Jahresrückblick für seine Nutzer

Spotify veröffentlicht den persönlichen Jahresrückblick für seine Nutzer

Veröffentlicht am: von

spotify 2013Über 20 Millionen Stunden haben die Nutzer des Musikstreaming-Dienstes Spotify in diesem Jahr Musik gehört. Ganz vorne mit dabei waren Künstler wie Ed Sheeran, Drake, Rihanna oder K.I.Z. und Robin Schulz. Seit heute können Nutzer der Plattform aber auch ihren ganz persönlichen Jahresrückblick einsehen.

Wer sich unter www.spotify.com/2015 mit seinem Spotify-Account einloggt, erhält seinen ganz persönlich Rückblick auf das Musikjahr 2015. Auf einer schick animierten, aber durchaus für den Browser sehr ressourcenfressenden Unterseite wird nicht nur der erste Song des Jahres aufgezeigt, sondern auch die meistgestreamten Songs, Künstler und Genres. Zudem sortiert Spotify die meistgestreamten Künstler nach Jahreszeit, rechnet die Zahl der Streaming-Minuten zusammen, nennt die Anzahl aller gestreamten Songs und Künstler und liefert am Ende verschiedene Playlisten abgestimmt auf den eigenen Musikgeschmack des Jahres.

spotify persoenlicher jahresrueckblick2015 k
Im persönliches Jahresrückblick listet Spotify nicht nur die beliebtesten Songs und Künstler eines Nutzers auf, sondern auch die Zeit der gestreamten Musik

Neue Nutzerzahlen rückten die Schweden allerdings noch immer nicht heraus. Schon seit einigen Monaten wurden keine neuen Zahlen genannt. Zuletzt gab man bekannt, weltweit über 75 Millionen Nutzer zu zählen, wovon sich immerhin rund 20 Millionen für ein kostenpflichtiges Premium-Abo entschiedenen haben. Vor allem Hinblick auf das in diesem Jahr gestartete Apple Music oder dem Ende von Simfy und Rdio wären neue Zahlen durchaus interessant.