> > > > Spotify zählt weltweit über 75 Millionen aktive Nutzer

Spotify zählt weltweit über 75 Millionen aktive Nutzer

Veröffentlicht am: von

spotify 2013Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat heute neue Angaben zu seinen Nutzerzahlen gemacht. Demnach zähle man inzwischen weltweit mehr als 75 Millionen aktive Nutzer. Zu Beginn des Jahres waren es noch etwa 65 Millionen, womit der Dienst binnen eines halben Jahres rund 10 Millionen neue Nutzer hinzugewinnen konnte. Ein Großteil der Nutzer nutzt den Dienst allerdings kostenlos, dafür werbefinanziert. Mehr als 20 Millionen Nutzer davon sollen sich allerdings für ein kostenpflichtiges Premium-Abo entschieden haben, welches hierzulande mit knapp 10 Euro monatlich zu Buche schlägt. Hier kamen damit in den letzten sechs Monaten 5 Millionen zahlende Kunden hinzu.

Mit steigenden Nutzerzahlen will Spotify auch die Ausschüttungen an die Musikindustrie erhöht haben. Seit dem Start des Dienstes will der Service mehr als 3 Milliarden US-Dollar überwiesen haben. Alleine 300 Millionen US-Dollar davon will man in den ersten drei Monaten des Jahres an die Rechteinhaber ausgeschüttet haben. Wie das Wall Street Journal in dieser Woche berichtet, hat das Unternehmen jüngst in einer weiteren Finanzierungsrunde 526 Millionen US-Dollar eingenommen und wird damit mit einem Firmenwert von etwa 8,2 Milliarden US-Dollar taxiert. Investiert haben soll unter anderem der Telekommunikationsdienstleister Telia Sonora.

Am Montag präsentiert Apple mit Apple Music einen starken Konkurrenten für Spotify.