Werbung
Neben dem Swift Edge 14 AI mit mattem OLED-Bildschirm hat Acer zur Computex seine Swift-Go-Serie aktualisiert und damit preiswerte, jedoch noch immer sehr stylische Geräte angekündigt, die mit einer langen Akkulaufzeit sowie einer guten Portabilität und hochwertigen OLED-Displays punkten sollen.
Die neue Generation der Swift-Go-Familie wird es zunächst in zwei Basisvarianten mit 14 oder 16 Zoll geben, sich technisch kaum voneinander unterscheiden. Im Gehäuse stecken jeweils die neuesten Core-Ultra-Prozessoren der Serie 2, wobei man viele Modelle vom Intel Core Ultra 5 226V bis hin zum Core Ultra 7 258V zur Wahl stellt und dabei stets auf die integrierte Arc-Grafik vertraut. Dank der zusätzlichen NPU sind die Geräte zu allen Copilot+-Funktionen von Microsoft kompatibel. Auf technischer Seite runden bis zu 32 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und eine schnelle NVMe-SSD mit bis zu 1 TB Speicherplatz das Gesamtpaket weiter ab.
Ein echtes Highlight für die Preis- und Leistungsklasse sollen die OLED-Displays sein. Während die 16-Zoll-Variante bis zu 2K-Auflösung mit 2.048 x 1.280 Bildpunkten bietet, arbeitet die kleinere 14-Zoll-Version mit maximal 1.920 x 1.200 Bildpunkten. Beide Panels sind jedoch HDR TrueBlack 500 zertifiziert und versprechen eine vollständige Abdeckung des sRGB- oder DCI-P3-Farbraums.
Trotz der kompakten Bauhöhe von nur 15,9 mm sowie einem Gesamtgewicht von unter 1,4 kg soll der 64-Wh-Akku für Laufzeiten von bis zu 16 Stunden sorgen können und auf einem edlen und schlichten Aluminium-Chassis aufbauen. Moderne Schnittstellen wie USB-C, HDMI 2.1 oder WiFi 7 sowie Lautsprecher mit DTS:X-Ultra-Technik fehlen den beiden neuen Swift-Go-Vertretern nicht. Ein microSD-Kartenleser ist ebenfalls integriert. Aufgeladen werden beide Ableger per USB Typ-C.
Das neue Acer Swift Go 14 soll ab August zu einem Preis ab 1.199 Euro nach Deutschland kommen. Zur gleichen Zeit soll dann auch das größere Schwestermodell ab 1.299 Euro erscheinen. Außerdem wird es mit dem Swift X eine hochwertigere, aber viel teurere Modellvariante geben.