NEWS

Acer und ASUS

Ein Blick auf die ersten Notebooks mit Lunar Lake

Portrait des Authors


Ein Blick auf die ersten Notebooks mit Lunar Lake
0

Werbung

Wir haben einen ausführlichen Blick auf Lunar Lake, die neuen Performance- und Efficiency-Kerne, die neue Xe2-GPU sowie das gesamte Package geworfen – Notebooks gab es bisher aber noch keine zu sehen. Dies sollte sich aber noch im Rahmen des Events von Intel vor der Computex ändern, denn wir konnten einen Blick auf die ersten Notebooks mit Lunar Lake werfen.

Da wäre ein Modell von Acer, das noch keinen Modellnamen hat. Das Gehäuse ist dem des Swift 14 AI mit Qualcomm Snapdragon X Elite/Plus nicht ganz unähnlich. Der untere Gehäuseteil wird durch das Scharnier des Display-Deckels aber nicht aufgestellt. Optik und Materialwahl sind aber sehr ähnlich wenn nicht gar identisch.

Auf der rechten Seite des Gehäuses ist ein USB-Typ-A-Anschluss zu finden. Direkt daneben befindest sich der Audio-Port. Auf der linken Seite sehen wir einen weiteren Typ-A-, sowie zweimal Typ-C und einmal HDMI.

Es ist zu erwarten, dass Acer dieses Modell ebenfalls mit einem IPS-Display mit 14,5 Zoll sowie WQXGA-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel) ausstatten wird.

Zur IFA 2024 vom 6. bis 10. September dürften wir mehr zu den Notebooks von Acer mit Lunar-Lake-Prozessors erfahren.

Abschließend konnten wir noch einen kurzen Blick in die Spezifikationen werfen. Der Prozessor wird noch nicht korrekt erkannt. Der Basis-Takt wird hier, wie für solche Samples üblich, mit 1,6 GHz angegeben. Auch bei der GPU ergeben sich keinerlei weitere Erkenntnisse, wir geben aber davon aus, dass diese wieder als Arc Graphics bezeichnet werden wird.

Der LPDDR5X-Speicher lief mit "nur" 7.500 MT/s, sodass die Speicherbandbreite etwas niedriger ausfallen wird, als dies mit den 8.500 MT/s der Fall ist, mit denen Intel für die Lunar-Lake-Prozessoren rechnet. Mit 7.500 MT/s kämen wir auf 120 GB/s anstatt der 136 GB/s mit 8.500 MT/s. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass Acer und auch anderen Notebook-Hersteller nicht auf die vollen LPDDR5X-8500 zurückgreifen.

ASUS Zenbook S 14 (UX5406)

Auch ASUS zeigte mit dem Zenbook S 14 (UX5406) sein erstes Modell. Bei ASUS nannte man zumindest schon einmal ein paar weitere Daten zur Ausstattung des Notebooks. Zum Lunar-Lake-Prozessor gibt es auch hier wenig zu hören. Aber über den Rest des Notebooks möchte ASUS sprechen.

Besonders stolz ist man auf das Aluminium-Gehäuse und dessen Oberflächenbearbeitung. ASUS nennt dies Ceraluminium. Es wird speziell behandelt, erhält damit seine Farbgebung und soll auch langlebiger werden. In "Zumania Grau" und "Scandinavian Weiß" soll das Modell angeboten werden. Einmal Typ-A und zweimal Typ-C sind auf beide Seiten des Notebooks verteilt. Hinzu kommen ein HDMI-Ausgang sowie der Kopfhörer-Anschluss. Das Notebook kommt auf eine Dicke von 1,1 cm und soll nur 1,2 kg wiegen.

Das Display Zenbook S 14 mit Lunar Lake kommt auf eine Diagonale von 14 Zoll und löst im 16:10 Bildverhältnis mit einer 2.5K-Auflösung auf. Kühlung, Verarbeitung, Service und die Software-Funktionen sollen auf ebenso hohem Niveau sein, wie die eben erläuterte Hardwareausstattung.

Neben dem Zenbook S 14 wird ASUS ab Herbst auch noch ein ExpertBook P5 anbieten, welches ebenfalls mit Lunar Lake ausgestattet sein wird. Auch hier spricht ASUS von einem Aluminium-Gehäuse, allerdings ohne die spezielle Oberflächenbehandlung. In vielen Ausstattungsmerkmalen sind sich die beiden Modelle sehr ähnlich.

Mehr werden wir dann aber sicherlich erfahren, wenn die Modelle für den Marktstart vorbereitet werden. Genau wie bei Acer bietet sich auch hier die IFA in Berlin an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort