1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Microsoft prüft Hotfix für CPU-Drosselung beim Surface

Microsoft prüft Hotfix für CPU-Drosselung beim Surface

Veröffentlicht am: von

microsoft-surface-book

Nachdem der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft im vergangenen August ein Firmware-Update für das Surface Pro 6 und das Surface Book 2 veröffentlicht hat, kam es zu Problemen. Teilweise konnten besagte Devices nur noch mit einer Megahertzzahl von 400 genutzt werden. Ausschlaggebend hierfür ist ein Throttle-Lock aufgrund einer falsch gesetzten CPU-Flag namens "BD PROCHOT". Kurz nach der Veröffentlichung des fehlerhaften Updates der Firmware gab Microsoft bekannt, mit Hochdruck an einem Hotfix zu arbeiten. Allem Anschein nach ist nun endlich ein Patch in der Testphase, der die Probleme mit der CPU-Auslastung beheben soll.

Verantwortlich für die finale Prüfung des sehnlichst erwarteten Hotpatches ist wie gewohnt das Windows-Insider-Programm. Solange die Qualitätsprüfung des Patches noch nicht abgeschlossen ist, wird der Fix von Microsoft nicht veröffentlicht. Sobald dies jedoch geschehen ist, wird die Aktualisierung über die Windows-Update-Funktion an alle betroffenen Nutzer verteilt. Ein manueller Download und die Installation des Patches sind somit nicht notwendig. Aktuell ist davon auszugehen, dass betroffene Surface-Nutzer nicht mehr allzu lange auf das Update warten müssen, um ihr Device wieder vollständig nutzen zu können. Der Microsoft-Mitarbeiter Eddy Atinda zeigte sich zuversichtlich und gab zu Protokoll, dass lediglich die Qualitätsprüfung noch ausstehen würde, bevor der Patch veröffentlicht wird. 

Ob besagtes Update jedoch tatsächlich für eine Behebung des Fehlers sorgen wird bleibt abzuwarten. Der internationale Hard- und Softwarehersteller hatte bereits in der Vergangenheit zunehmend Probleme mit Updates. Zwar betraf dies in der Regel nur Windows-10-Updates, allerdings kam es auch hier zu einer erhöhten CPU-Auslastung. Der im Anschluss veröffentlichte Hotfix von Microsoft zeigte zudem nur teilweise Wirkung

Gibt es unter den Hardwareluxx-Lesern jemanden, der ein solches Microsoft Surface besitzt und von der fehlerhaften Firmware betroffen ist?

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Surface Book 2 13.5", Core i5-8350U, 8GB RAM, 256GB SSD (PGU-00004/ PGV-00004)
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 1.199,00 EUR


Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren: