> > > > Lenovo ThinkPad X1 Tablet bekommt einen neuen Formfaktor (Bilder-Update)

Lenovo ThinkPad X1 Tablet bekommt einen neuen Formfaktor (Bilder-Update)

Veröffentlicht am: von

lenovo x1 tablet teaser 2018Lenovo bringt zur CES nicht nur die Neuauflage des ThinkPad X1 Carbon an den Start, sondern aktualisiert auch das ThinkPad X1 Tablet (GEN3) und verpasst ihm, im Vergleich zum von uns getesteten Vorgänger, einen neuen Formfaktor. Damit soll der immer mobiler werdenden Arbeitswelt Tribut gezollt werden. Der neue Formfaktor hängt in erster Linie mit dem verbauten Display zusammen. Das besitzt eine Diagonale von 13 Zoll und löst mit 3.000 x 2.000 Bildpunkten auf. 

Leider macht das Datenblatt keine Angaben zur genutzten Panel-Technik. Unterstützt wird darüber hinaus aber HDR2. Unterschiedliche Displays, wie es beispielsweise beim X1 Carbon der Fall ist, wird es beim Tablet offenbar nicht geben. Gleichzeitig kann das X1 Tablet mit dem neuen Pen Pro kombiniert werden, der 4.096 Druckstufen unterstützt und ein natürliches Schreibgefühl bieten soll.

Das Herzstück des ThinkPad X1 Tablet sind Core-Prozessoren der achten Generation – genauere Angaben zu den verfügbaren Modellen werden nicht gemacht. Kombiniert werden die mit maximal 16 GB an DDR3-Arbeitsspeicher und SSDs, die in der größten Ausbaustufe 1 TB fassen können. Für eine Akkulaufzeit von 9,5 Stunden soll ein fest verbauter Akku mit einer Kapazität von 42 Wh sorgen.

Anschlusstechnisch zeigt sich Lenovo vergleichsweise konsequent: Es werden zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen verbaut. Darüber hinaus gibt es eine Klinken-Buchse, einen Cardreader im MicroSD-Format und einen nanoSIM-Slot. Das Gehäuse bringt es auf Maße von 304 x 226 x 8,9 mm – wenn die Tastatur angesetzt wurde, ist das Thinkpad-Tablet 14,89 mm dick. Das Gewicht liegt bei 890 g, respektive 1.270 g mit Tastatur. Letztere wurde überarbeitet und soll nun mit einem natürlicheren Tippgefühl aufwarten.

Das Lenovo ThinkPad X1 Tablet soll ab April verfügbar sein, einen Preis hat man bislang noch nicht bekannt gegeben.

Update

Social Links

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar225310_1.gif
Registriert seit: 27.07.2015
Hannover
Kapitänleutnant
Beiträge: 1989
Stark, endlich wieder ein echtes Thinkpad Tablet und sogar mit Stylus. Leider vermutlich nichts für mein Studentenbudget, da muss mein gutes altes T430 noch etwas durchhalten ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Gigabyte Aero 15 Classic mit GeForce GTX 1660 Ti im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_AERO_15_CLASSIC_TEST-TEASER

    Mit der Vorstellung der neuen mobilen Intel-Prozessoren und der NVIDIA GeForce GTX 1650 sowie der GeForce GTX 1660 Ti für Notebooks präsentierte Gigabyte eine neue Version seines Aero 15, das in der Vergangenheit dank seiner kompakten Abmessungen, seines kapazitätsstarken Akkus und einer... [mehr]

  • Microsoft: Surface Pro 7 kommt mit USB-C

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

    Wie jetzt aufgrund eines Patents bekannt geworden ist, arbeitet Microsoft aktuell scheinbar an einem neuen Design für das Surface Pro, das aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erscheinen soll. Während sich das Design des Surface Pro seit dem Surface Pro 4 nicht mehr wesentlich verändert... [mehr]

  • Razer Core X Chroma im Test: Das Blade Stealth wird zum Gaming-Boliden

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_CORE_X_CHROMA_TEST-TEASER

    Razer hat jüngst nicht nur sein bestehendes Notebook-Portfolio wie beispielsweise das Blade Stealth oder das Blade 15 auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch seine externen Grafikboxen aufgefrischt. Die bringen zum einen ein neues Design mit sich, sind aber auch bei... [mehr]

  • Razer Blade Stealth im Test: Mit dedizierter GPU zum schnelleren Ultrabook

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_BLADE_STEALTH_2019-TEASER

    Mit dem Blade Stealth, das man zuletzt im Dezember aktualisiert hatte, startete Razer innerhalb der Ultrabook-Klasse einen neuen Angriff auf die starke Konkurrenz, die dort mit Modellen wie dem Dell XPS 13, dem Huawei MateBook X, dem Lenovo Yoga 920 oder dem Apple MacBook Pro... [mehr]

  • Acer Predator Triton 500 im Test: Ein kompakter, schlichter und schneller...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_PREDATOR_TRITON_500-TEASER

    Im Zuge der Vorstellung der ersten RTX-Grafikkarten für Notebooks kündigte auch Acer zur Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Beginn des Jahres die ersten Ableger auf Basis der Turing-Architektur an. Darunter war auch das Predator Triton 500, ein besonders kompakter Gaming-Bolide. Wie sich... [mehr]

  • Neues Razer Blade 15: OLED, 240 Hz, Max-Q und Core i7-9750H

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_BLADE_STEALTH_13_2019

    Pünktlich zur Einführung der neuen Mobil-Prozessoren von Intel hat Razer sein beliebtes Blade 15 auf die neue CPU-Generation umgestellt und auch andere Feinheiten geändert. Gleich zwei neue Modellvarianten hat Razer zum Start in dieser Woche präsentiert. Sowohl das Razer Blade 15 Base... [mehr]