> > > > Kombi-Angebot: Apple plant Doppel-Abo für seine Musik- und Video-Streaming-Dienste

Kombi-Angebot: Apple plant Doppel-Abo für seine Musik- und Video-Streaming-Dienste

Veröffentlicht am: von

apple musicWie der englischen Wirtschaftszeitung Financial Times jetzt zu entnehmen ist, scheint der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple zu beabsichtigen, seine Abo-Modelle der eigenen Musik- bzw. Video-Streamingplattform zu bündeln. Somit wären Nutzer in der Lage, Apples Music und TV+ mit nur einem Abo zu nutzen. Wie hoch der Preis für das neue Kombi-Abo allerdings sein soll, ist bis dato nicht bekannt. 

Durch die Kombination der beiden Abos könnte Apple für einen erheblichen Nutzeranstieg bei seinem neuen Video-Streamingdienst sorgen. Des Weiteren hätte der Apple-Dienst somit gegenüber Netflix oder der kommenden Disney-Streamingplattform Disney+ ein Alleinstellungsmerkmal. Aktuell nutzen mehr als 400 Millionen Apple-Kunden den Musik-Streamingdienst.

Da Apples TV+ zunächst nur mit einer geringen Auswahl an Inhalten an den Start gehen wird, könnte dies einige Nutzer abschrecken. Nur um eine einzige Serie zu sehen, werden sich wohl die wenigsten bei der genannten Plattform anmelden. Mit dem neuen Abo-Modell hingegen dürfte die Einstiegshürde weitaus niedriger liegen. Zudem ist der Aufwand für den User bei einem Upgrade von nur Music auf TV+ und Music wesentlich geringer. 

Durch die Kombination der beiden Plattformen könnte Apple nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die Nutzer erzeugen, sondern wäre in der Lage, noch mehr Einnahmen aus den aktuell laufenden Abos zu generieren - sollten sich die Music-Abonennten dafür entscheiden, auf das Kombiangebot upzugraden. 

Auch wenn die aktuellen Pläne des Unternehmens für die Nutzer positiv ausfallen könnten, scheinen die Musik-Konzerne von der Apple-Idee gar nicht überzeugt zu sein. Die Musikindustrie befürchtet aufgrund des neuen Abo-Modells mit dem Streaming weniger Einnahmen zu erzielen. Somit bleibt aktuell nur abzuwarten, ob der US-amerikanische Hersteller tatsächlich in der Lage ist, die Musikindustrie davon zu überzeugen, das Abo-Modell umzustellen.

Preise und Verfügbarkeit
Apple iPad 10.2" 32GB, Space Gray [7. Generation / 2019] (MW742FD/A / MW742LL/A)
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 347,81 EUR
Zeigen >>