NEWS

Neuer Lesertest

Testet das Corsair Void Pro!

Portrait des Authors


Testet das Corsair Void Pro!
21

Werbung

Mit dem Void Pro schickte Corsair in der letzten Woche pünktlich zur Gamescom 2017 ein neues Headset in die Läden, welches in gleich vier verschiedenen Varianten angeboten wird. Nachdem wir bereits zum Marktstart am vergangenen Dienstag einen ausführlichen Blick auf das taufrische Gaming-Headset werfen konnten, dürfen nun unsere Leser ran. In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir ab sofort fünf Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die sich das Headset einmal näher ansehen wollen.

Gegenüber den bisherigen Void-Modellen soll der Pro-Refresh mehr Komfort, ein verbessertes Sound-Erlebnis, ein geringeres Gewicht und ein stabiles Aluminiumgehäuse besitzen. Alle vier Modellvarianten verfügen über zwei 50-mm-Neodymium-Treiber, die Dolby-7.1-Surround-Sound unterstützen und somit einen immersiven, detailgetreuen Sound schaffen, der den Spieler mitten ins Spielgeschehen versetzen soll.

Das Kopfband und die ohrumschließenden Ohrmuschelpolster aus Memory-Schaumstoff bestehen aus Mikrofasergewebe und sollen so für einen hohen Tragekomfort sorgen. Für eine hohe Stabilität wurden das Kopfband metallverstärkt und die Bügel aus einem Aluminiumguss gefertigt. Auf Seiten des Headsets gibt es ein unidirektionales Mikrofon mit Rauschunterdrückung. Dieses ist Discord-zertifiziert und besitzt eine praktische LED-Stummschaltungsanzeige.

Wie der Namenszusatz "RGB" verrät, verfügen die RGB-Varianten über eine schicke Beleuchtung. Insgesamt wird das Corsair Void Pro in vier verschiedenen Varianten angeboten. Das Corsair Void Pro RGB Wireless SE ist im carbon-weißen Farbton gehalten, während die SE-Variante einen Farbmix aus Gelb und Schwarz darstellt. Beide Modelle werden kabellos verbunden, bieten eine Akku-Laufzeit von bis zu 16 Stunden und eine Reichweite von über 10 m. Das Corsair Void Pro RGB USB wird hingegen per USB angeschlossen, das Corsair Void Pro Surround verzichtet hingegen auf die schicke RGB-Beleuchtung und wird per 3,5-mm-Klinkenstecker angeschlossen.

Corsair Void Pro
Modell Corsair VOID Pro
RGB Wireless SE
Corsair VOID Pro
RGB Wireless
Corsair VOID Pro
RGB USB
Corsair VOID Pro
Surround
Farbe Gelb/Schwarz Carbon/Weiß Cabon/White Carbon/Rot
RGB-Beleuchtung ja ja ja nein
Surround-Sound Dolby
Headphone 7.1
Dolby
Headphone 7.1
Dolby
Headphone 7.1
Dolby
Headphone 7.1
Teiber 50 mm
Neodym
50 mm
Neodym
50 mm
Neodym
50 mm
Neodym
Batterielaufzeit bis 16 Stunden bis 16 Stunden n/a n/a
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz 20 Hz - 20 kHz 20 Hz - 20 kHz 20 Hz - 20 kHz
Impedanz 32 Ohm @ 1kHz 32 Ohm @ 1kHz 32 Ohm @ 1kHz 32 Ohm @ 1kHz
Mikrofon mit Geräusch-unterdrückung mit
Geräusch-
unterdrückung
mit
Geräusch-
unterdrückung
mit
Geräusch-
unterdrückung
Mikro -
Imedanz
2 Ohm 2 Ohm 2 Ohm 2 Ohm
Mikro -
Frequenzbereich
100 Hz - 10 kHz 100 Hz - 10 kHz 100 Hz - 10 kHz 100 Hz - 10 kHz
Mikronfon -
Empfindlichkeit
- 38dB - 38dB - 38dB - 38dB
Abmessungen L: 228 mm
B: 242 mm
H: 108 mm
L: 228 mm
B: 242 mm
H: 108 mm
L: 228 mm
B: 242 mm
H: 108 mm
L: 228 mm
B: 242 mm
H: 108 mm
Gewicht 390 g 390 g 390 g 390 g
Garantie 2 Jahre 2 Jahre 2 Jahre 2 Jahre
Preis ca. 130 Euro ca. 100 Euro ca. 80 Euro ca. 80 Euro

Alle Headsets der neuen Void-Pro-Familie von Corsair sind ab sofort zu Preisen zwischen 80 und 130 Euro erhältlich. Für unseren Lesertest stellt der Hersteller jeweils zweimal die drahtlose Wireless-Variante, zweimal die kabelgebundene USB-Version und einmal das Surround-Modell zur verfügung.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 10. September ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Corsair teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet, genau wie Eurer Wunsch-Headset und -Farbe angeben werden.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Corsair!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 10. September 2017
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 11. September 2017
  • Testzeitraum bis 15. November 2017

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Corsair sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar