NEWS

Markt für Audiostreaming wächst

Amazon Music mittlerweile drittgrößter Anbieter

Portrait des Authors


Amazon Music mittlerweile drittgrößter Anbieter
6

Werbung

Der Markt für Audiostreaming wird für die Musikindustrie immer wichtiger: In den USA wird bereits mehr Umsatz durch Musikstreaming als durch den Verkauf von CDs generiert. Und auch in Deutschland ist diese Tendenz zumindest bereits erkennbar. Während also die Verkaufszahlen von CDs zurückgehen, wachsen zwar die der altgediegenen LPs wieder, sie besetzen aber dafür nur eine Nische im einstelligen Prozentbereich. Musikstreaming wächst hingegen rasant: Laut MIDiA Research gibt es etwa international bereits 136,4 Millionen zahlende Musikstreaming-Nutzer. Viele Nutzer bleiben allerdings bei werbefinanzierten Varianten, etwa Spotify Free. So haben die Schweden zwar die aktuell größte Nutzerbasis, schreiben aber immer noch rote Zahlen, da die Monetarisierung noch nicht ausreichend gelingt.

Spannend ist, dass Spotify zwar der größte Anbieter ist, gefolgt von Apple mit Apple Music, dahinter aber Amazon Music aufholt. So erreicht Amazon Music mittlerweile ca. 16 Mio. Nutzer und damit 12 % Marktanteil. Allerdings pusht Amazon diesen Dienst natürlich auch sehr offensiv durch die Prime-Mitgliedschaften. Spotify dominiert aber auch weiterhin mit 43 % Marktanteil. Apple Music kommt auf Platz 2 auf 21 %. Beide Anbieter haben übrigens im Vergleich mit dem Dezember 2016 ebenfalls Zuwächse erreicht. Das bedeutet, dass anderen Anbietern Kunden abwandern – sie sind als Gesamtgruppe, darunter fällt dann etwa auch Deezer, von 36 % Marktanteil im Dezember 2016 auf 29 % im Juni 2017 gefallen. Es findet also eine zunehmende Fokussierung auf die drei größten Player statt.