acer conceptd display teaserAcer hat heute seinen neuen ConceptD-Brand an den Start gebracht und passend zu Notebooks und Desktops passenderweise auch zwei neue Displays unter dem ConceptD-Label vorgestellt.

Das mit 27 Zoll kleinere Modell ist der Concept D CP7271K P. Das interessante an dem neuen 27-Zöller ist aber die Tatsache, dass Acer hier ein Mini-LED-Backlight integriert, was den Monitor gerade für die HDR-Wiedergabe sehr interessant macht. Die maximale Helligkeit wird gemäß DisplayHDR 1000 bei 1.000 cd/m² liegen. Besonders feingliedrig kann durch die Art des Backlights aber das Local Dimming ausfallen: Acer gibt 1.152 Zonen an. Wer nebenbei auch einmal ein Spiel starten möchte: Acer hat G-Sync integriert und bietet bei diesem Modell eine maximale Wiederholrate von 144 Hz. Die Reaktionszeit soll bei 4 ms G2G liegen.

Auf ein klassisches IPS-Panel setzt hingegen der Acer ConceptD CM7321K, der es auf eine Diagonale von 32 Zoll bringt und ebenfalls mit einem sehr hellen Backlight ausgestattet wurde. Die maximale Peak-Helligkeit wird mit 1.000 cd/m² angegeben, aber auch statisch wird mit maximal 600 cd/m² eine sehr helle Wiedergabe garantiert.

An anderen Stellen ähneln sich die Datenblätter der beiden Modelle. Acer setzt jeweils auf die UHD-Auflösung und verspricht die Darstellung von 1,07 Milliarden Farben. Es kommt allerdings keine „echte“ Farbverarbeitung mit 10 Bit zum Einsatz, sondern 8 Bit + FRC. Den AdobeRGB-Farbraum sollen die ConceptD-Monitore zu 99 % abdecken.

Hinsichtlich des Designs passen sich die beiden Geräte dem Concept D500 an und setzen auf einen Standfuß mit Holz-Abdeckung. Das Gehäuse an sich erinnert jedoch an die Predator-Modelle.

Etwas schade ist es, dass die beiden neuen Monitore offenbar nicht über eine Hardware-Kalibrierung verfügen, was bei vielen Profis sicherlich weit oben auf der Wunschliste steht.

Der Acer ConceptD CM7321K soll im Laufe des vierten Quartals auf den Markt kommen, wird dann mit 2.999 Euro aber alles andere als günstig sein. Schon im dritten Quartal soll der Concept D CP7271K P das Licht der Welt erblicken und dann zu einem Preis von 1.999 Euro verfügbar sein.