NEWS

Für Ryzen-9000F-Serie

MSI veröffentlicht AEGSA 1.2.0.3F

Portrait des Authors


MSI veröffentlicht AEGSA 1.2.0.3F
2

Werbung

MSI hat neue BIOS-Versionen mit der AGESA 1.2.0.3F veröffentlicht. Das BIOS-Update soll nach und nach für die AM5-Mainboards veröffentlicht werden. MSI ist nun einer der erste Mainboard-Hersteller, der ein BIOS mit AGESA 1.2.0.3F veröffentlicht. Im eigenen Forum werden die Änderungen wie folgt beschrieben:

  • Support for New CPUs: Adds compatibility for upcoming AMD processors, including F-series CPUs (with disabled integrated graphics) and certain Ryzen 9000 series parts.
  • Enhanced Memory Support: Extends DRAM compatibility and improves support for higher-capacity RAM modules, often up to 256GB (4x64GB) in some configurations.
  • Security Fixes: Continuation of fTPM vulnerability patches introduced in earlier 1.2.0.3 updates.
  • Bug Fixes and Stability: Ongoing improvements to overall system stability, device compatibility, and overclocking support.

Hier erstmals erwähnt werden die erwarteten AM5-Prozessoren der Ryzen-9000F-Serie, die ohne integrierte Grafikeinheit auskommen. Die aktuellen Modelle basieren auf der Ryzen-8000F-Serie mit Zen-4-Kernen.

Neben der Unterstützung der neuen Prozessoren bietet die AGESA-Version wie auch schon die vorherige 1.2.03E) die Unterstützung für Speicherkonfigurationen mit 4x 64 GB, wie sie beispielsweise zuletzt von G.Skill angekündigt wurden.

Bisher bietet MSI das neueste BIOS mit der AGESA 1.2.0.3F nur für einige Mainboards mit B850-Chipsatz an. Konkret ist dies zum Beispiel das MPG B850 EDGE TI WIFI. Nach und nach sollte das BIOS für die weiteren Modelle veröffentlicht werden. Von anderen Mainboard-Herstellern ist bisher noch nichts von neuen BIOS-Versionen mit AGESA 1.2.0.3F zu hören.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)
Back to top