NEWS

Zunächst nur in China

Das Nitro+ B650I WiFi Ultra Platinum ist Sapphires erstes AM5-Board

Portrait des Authors


Das Nitro+ B650I WiFi Ultra Platinum ist Sapphires erstes AM5-Board
8

Werbung

Zu weit früheren Zeiten bot auch Sapphire AMD-Mainboards an, die aktuell bei den AMD-Grafikkarten breit aufgestellt sind. Auf der Sapphire-Webseite selbst wird nun ein neues Mainboard gelistet und ist brandneu ins Sortiment aufgenommen worden. Das Nitro+ B650I WiFi Ultra Platinum ist daher ganz klar für AMDs AM5-Prozessoren konzipiert und stellt den beliebten und in den meisten Fällen auch ausreichenden B650-Chipsatz mit einem Promontory21-Chip bereit. Das I hinter der Chipsatz-Bezeichnung sagt dabei unmissverständlich aus, dass die Platine auf dem kompakten Mini-ITX-Format aufbaut.

Obwohl Sapphire von AMDs Vorgaben her die Erlaubnis hätte, einen M.2-M-Key-Steckplatz mit PCIe 5.0 x4 anzubinden, hat sich Sapphire dagegen entschieden. Der vorderseitige und der hinterseitige M.2-Konnektor arbeitet bis PCIe 4.0 x4. Der PCIe-x16-Slot wurde folgerichtig mit maximal PCIe 4.0 x16 angebunden. Viermal SATA 6GBit/s sind allerdings ebenfalls mit an Bord. Platzbedingt haben es lediglich zwei DDR5-UDIMM-Speicherbänke auf das Nitro+ B650I WiFI Ultra Platinum geschafft. Sofern Sapphire hierbei die AGESA-Versionen auf dem aktuellsten Stand hält, können theoretisch bis 128 GB Arbeitsspeicher verbaut werden, in jedem Fall werden es bis 96 GB sein. Das Ganze dann bis 6.000 MT/s, dessen Bereich ohnehin im Sweetspot liegt.

Die AM5-CPU wird von einem 8-Phasen-Design und 70A-Spannungswandlern angetrieben. Generell ist dabei von auszugehen, dass keinerlei TDP-Beschränkung vorliegt, sodass im Höchstfall daher also auch der Ryzen 9 7900X und der 7950X aufgeschnallt werden können, die eine TDP von 170W bieten. Das I/O-Panel bietet einen runden Mix aus diversen Anschlüssen, darunter jeweils zweimal USB 3.2 Gen2, USB 3.2 Gen1 und USB 2.0. Jedoch auch eine USB-3.2-Gen2x2-Schnittstelle ist mit von der Partie. Neben einem RJ45-LAN-Port hat Sapphire außerdem ein WiFi-6-Modul berücksichtigt. Welcher Controller jeweils verbaut sind, ist nicht ersichtlich. Dies gilt übrigens auch für den Audio-Codec.

Derzeit nur in China erhältlich

Aktuell ist das Nitro+ B650I WiFi Ultra Platinum ausschließlich in China erhältlich und kostet 1.689 RMB (Renminbi Yuan), was umgerechnet 233 US-Dollar entspricht. Ob diese Platine auch den Weg in andere Regionen dieser Welt finden wird, ist derzeit unklar.

Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.

Back to top