1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Kühlung
  8. >
  9. Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition: Sonderedition des NH-L12 für das Ghost S1

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition: Sonderedition des NH-L12 für das Ghost S1

Veröffentlicht am: von

noctuaNoctua hat in Zusammenarbeit mit Louqe eine neue Sonderedition des kompakten CPU-Kühlers NH-L12 entwickelt. Er soll optimal zum Louqe Ghost S1 passen. 

Dieses Mini-ITX-Gehäuse ist eines der aktuell gefragten ultra-kompakten Gehäuse. Bei einem Volumen von rund 8,5 Litern soll ein leistungsstarkes Mini-ITX-System realisierbar sein. Die Kühlung des Prozessors ist bei einer maximalen Kühlerhöhe von 6,6 cm aber durchaus eine Herausforderung. 

Laut dem Louqe-CEO Patrik Michalski hat sein Unternehmen so ziemlich jeden erdenklichen Low-Profile-Kühler im Ghost S1 getestet. Zwischenzeitlich wurde sogar in Zusammenarbeit mit Noctua die Neuentwicklung eines Kühlers speziell für das Gehäuse angestrebt. Im Endeffekt konnte der etablierte NH-L12 im Ghost S1 Louqe aber schlichtweg besonders überzeugen.

Für Besitzer des Mini-Gehäuses gab es aber ein Problem: Der NH-L12 wurde eigentlich durch den NH-L12S abgelöst - und der ist zwar ein überzeugender Low-Profile-Kühler, für das Ghost S1 aber etwas zu hoch. Die Lösung kommt jetzt mit dem NH-L12 Ghost S1 Edition auf den Markt. Dabei handelt es um eine Sonderedition des ursprünglichen NH-L12. Sie wird mit dem SecuFirm2-Montagematerial für aktuelle Mainstream-Sockel wie Intel LGA 1200, LGA 115x und AMD AM4 sowie mit der ebenfalls aktuellen NT-H2-Wärmeleitpaste ausgeliefert.

Der kleine Top-Blow-Kühler ist inklusive seines 92-mm-Lüfters (unter den Kühlrippen montiert) 6,6 cm hoch und findet damit passgenau im Ghost S1 Platz - er kann aber natürlich auch für andere SFF-Gehäuse genutzt werden. Der NF-B9 PWM-Lüfter arbeitet PWM-gesteuert mit maximal 1.600 U/min. Der mitgelieferte Low-Noise-Adapter reduziert die maximale Drehzahl auf 1.300 U/min. Die minimale Drehzahl wird mit 300 U/min angegeben.

Noctua gibt für die Sonderedition eine UVP von 54,90 Euro an. Der Kühler soll ab sofort über Noctuas offizielle Amazon- und eBay-Stores verfügbar sein.