Werbung
Mit dem ROG GR70 hat ASUS einen neuen Gaming-Mini-PC vorgestellt, der aktuelle Mobilhardware von AMD und NVIDIA in einem kompakten Gehäuse kombiniert. Offiziell entstammt der ROG GR70 nicht der NUC-Serie, allerdings erinnern das Design und das Gehäuse stark an die NUC-Serie mit Intel-Prozessor. Als Beispiel zu nennen, sind der NUC 15 Performance, aber auch der ROG NUC (2025).
Das Gehäuse hat ein Volumen von drei Litern und kommt auf Abmessungen von 180 x 60 x 280 mm. Im Inneren arbeitet ein AMD Ryzen 9 9955HX3D mit zusätzlichem 3D V-Cache. Es handelt sich um den schnellsten Gaming-Prozessor am Markt, der in Notebooks oder eben kompakten Gaming-Systemen eingesetzt werden kann. Kombiniert wird der Prozessor mit einer GeForce-RTX-5070-Laptop-GPU.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören WiFi 7, bis zu 96 GB DDR5-5600 und die Möglichkeit, zwei M.2-SSDs zu installieren. Die Kühlung soll in der Lage sein, die verbaute Hardware effizient und leise zu kühlen. Eine RGB-Beleuchtung am Gehäuse ist ebenfalls vorhanden.
Auf der Front befinden sich ein Ein/Ausschalter sowie ein 3,5-mm-Audioanschluss. Hinzu kommen einmal USB 3.2 Gen 2 Typ-C und zweimal USB 3.2 Typ-A. Auf der Rückseite befinden sich die Display-Ausgänge, über die vier Monitore angesteuert werden können. Dazu vorhanden sind jeweils zweimal HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1. Außerdem noch vorhanden sind viermal USB 3.2 Gen 2 Typ-A, einmal USB4 Typ-C und ein 2,5GbE. Die Stromversorgung der Hardware erfolgt über ein externes Netzteil.
Unklar ist, ob der ASUS ROG GR70 weltweit erhältlich sein wird und welchen Preis man aufrufen wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen