1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Veröffentlicht am: von

nvidia-a100In diesem Herbst oder pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werden sowohl AMD als auch NVIDIA ihre nächste Grafikkarten-Generation auf den Markt bringen. Ob man sich hier auf Augenhöhe wird begegnen können und mit welchen Funktionen der eine oder andere Hersteller die Käuferschaft an sich binden will, wird sicherlich spannend.

Videocardz hat ein Foto veröffentlicht, welches aus einem internen Meeting von ASUS stammen soll. Die Echtheit lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht bestätigen, sollte es aber echt sein, wäre es nach den ersten Bildern des Referenzdesigns ein weiteres Lebenszeichen der nächste NVIDIA-Generation.

Die auf dem Foto abgebildete Folie trägt die Überschrift "Next-Generation ROG STRIX". Auf der Folie groß abgebildet wird das vermeintliche ROG-Strix-Design der nächsten Generation von Custom-Modellen aus dem Hause ASUS. Sollte das Bild echt sein, kennen wir damit die grundsätzliche Designsprache von ASUS. Entgegen dem Vorgänger, der viel Schwarz beinhaltete, setzt ASUS mit der nächsten Generation offenbar ein paar farbliche Akzente. Viele silberne Balken durchkreuzen die Öffnungen der drei Axiallüfter.

In der linken unteren Ecke ist der Schriftzug "3080 Ti" zu erkennen. Es wäre nur logisch, wenn auf eine GeForce RTX 2080 Ti nun eine GeForce RTX 3080 Ti folgen würde. Die Gerüchte sprachen bisher außerdem von einer GeForce RTX 3090, die es in Form einer GeForce RTX 2090 in der aktuellen Generation nicht gegeben hat. Ein "RTX" ist auf dem Kühler ebenfalls zu erkennen, aber es ist ohnehin davon auszugehen, dass NVIDIA die RTX-Marke und entsprechenden Raytracing-Funktionen fortsetzen wird.

Das Foto bzw. die Präsentation wäre aber auch vielmehr als Anhaltspunkt zur verstehen. Technische Bezeichnungen und Details müssen in dieser Form nicht umgesetzt werden.

In ein paar Monaten werden wir wissen, ob die gezeigte Folie der Wahrheit entspricht. In den vergangenen Tagen kursierten immer wieder vermeintliche technischen Daten zu den neuen Karten. Diese sind jedoch höchst spekulativ und werden daher von uns nicht weiter behandelt.

Welche ist die beste Grafikkarte (GPU)?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Grafikkarten aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR-RADEONRX5700-DEVIL

    Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den... [mehr]

  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-NITRO-RADEONRX5700XT

    Der erste Schwung der Custom-Modelle für die Navi-Karten von AMD ist verfügbar. Aber noch längst nicht alle der wichtigsten Modelle haben wir uns angeschaut. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT ist laut diverser Empfehlungen eine dieser Varianten, auf die man einen genauen Blick... [mehr]

  • Bandbreiten-Test: Was der Umstieg auf PCIe 4.0 bringt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RX5500XT_PCI3VS4-TEASER

    Gegenüber dem 3.0-Standard verdoppelt PCI Express 4.0 die maximal mögliche Bandbreite auf bis zu 32 GB/s. Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden – wenn man von... [mehr]

  • Günstiges Custom-Design: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-RTX2080-DUAL

    Nachdem wir uns nun einige Custom-Modelle der Super-Varianten von GeForce RTX 2060 und GeForce RTX 2070 angeschaut haben, wird es Zeit für ein erstes Custom-GeForce-RTX-2080-Super-Modell. Dabei handelt es sich um die ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo – also keine ROG-Variante wie... [mehr]

  • Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RX5700XT-GAMING

    Anders als bei der Vega-Generation geht es bei den Custom-Modellen der Navi-Karten von AMD etwas schneller voran. Mit der Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G schauen wir uns nun ein weiteres Modell an. Auch hier wollen wir uns klären, in welchen Bereichen es die Karte besser machen soll... [mehr]

  • Mehr Super: MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI-GTX1660SUPER

    Nach dem ersten Test einer GeForce GTX 1660 Super mit Referenzvorgaben schauen wir uns nun eine High-End-Variante in Form der MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X an. Neben dem höheren Takt bietet sie eine semipassive Kühlung und weitere Funktionen, zu denen wir noch kommen werden. Da die Spanne... [mehr]