1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Erste Custom-Design der Super-Karten zeigen sich

Erste Custom-Design der Super-Karten zeigen sich

Veröffentlicht am: von

nvidiaEs steht uns ein heißer Juli bevor – nicht nur weil dies die aktuellen Außentemperaturen vermuten lassen, sondern auch weil gleich mehrere Hardware-Neuheiten starten werden. Bisher einzig offiziell bestätigt ist, dass AMD seine Radeon-RX-5700-Serie sowie die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation am 7. Juli starten wird. Entsprechend laufen hier schon die Testsysteme heiß. Aber auch NVIDIA bereitet den Start der kolportieren GeForce-RTX-Super-Karten vor.

Die aktuelle Gerüchtelage besagt, dass wir bereits am 2. Juli eine offizielle Ankündigung sehen werden. Damit käme NVIDIA dem Konkurrenten zuvor, was die Situation für AMD nicht einfacher machen dürfte. Aktuell scheint es jedenfalls so, als ob wir am 2. Juli über zwei der drei Super-Karten mehr erfahren würden, etwas später soll das dritte Modell folgen.

Neben den Karten von NVIDIA alias Founders Edition scheint es aber auch bereits bei den Partnern die ersten Pläne für Custom-Designs zu geben. Ein eben solches ist nun von EVGA aufgetaucht.

Weitere Bilder der Karte gibt es in seinem Liveblog. Die Custom-Designs der erste beiden Super-Modelle sollen ab dem 9. Juli verfügbar sein.

An dieser Stelle nicht weiter beschäftigen wollen wir uns mit den in den Gerüchten behandelten technischen Daten und vielem mehr. Es gibt inzwischen einige Online-Datenbanken, die Ergebnisse zu den Radeon-RX-5700-Karten und auch den Super-Modellen führen. Die Vergleichsbasis dieser Daten ist aber schwierig. Anders als so mancher Konkurrent, der sich gerne den Verzicht allzu vager und unbestätigter Informationen sowie Daten mit unklarer Basis auf die Fahnen schreibt, verzichten wir ab jetzt bis zum Launch der entsprechenden Hardware bzw. unterscheiden zwischen relevanten Leaks und solchen, die wirklich nur einen Krümel an Mehrinformation bieten.

Im Unterforum für die Prozessoren und die Grafikkarten wird aber natürlich weiterhin fleißig diskutiert und spekuliert.

Welche ist die beste Grafikkarte (GPU)?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Grafikkarten aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR-RADEONRX5700-DEVIL

    Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den... [mehr]

  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-NITRO-RADEONRX5700XT

    Der erste Schwung der Custom-Modelle für die Navi-Karten von AMD ist verfügbar. Aber noch längst nicht alle der wichtigsten Modelle haben wir uns angeschaut. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT ist laut diverser Empfehlungen eine dieser Varianten, auf die man einen genauen Blick... [mehr]

  • Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE_PULSE_RADEON_RX5700XT_TEST-TEASER

    Mit der Radeon RX 5700 und der Radeon RX 5700 XT zwang AMD Anfang Juli seinen Konkurrenten dazu, sein bestehendes Grafikkarten-Produktportfolio mit den ersten drei Super-Modellen aufzufrischen, musste dafür jedoch noch vor dem eigentlichen Marktstart die Preise nach unten korrigieren. Nun... [mehr]

  • Bandbreiten-Test: Was der Umstieg auf PCIe 4.0 bringt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RX5500XT_PCI3VS4-TEASER

    Gegenüber dem 3.0-Standard verdoppelt PCI Express 4.0 die maximal mögliche Bandbreite auf bis zu 32 GB/s. Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden – wenn man von... [mehr]

  • Günstiges Custom-Design: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-RTX2080-DUAL

    Nachdem wir uns nun einige Custom-Modelle der Super-Varianten von GeForce RTX 2060 und GeForce RTX 2070 angeschaut haben, wird es Zeit für ein erstes Custom-GeForce-RTX-2080-Super-Modell. Dabei handelt es sich um die ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo – also keine ROG-Variante wie... [mehr]

  • Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RX5700XT-GAMING

    Anders als bei der Vega-Generation geht es bei den Custom-Modellen der Navi-Karten von AMD etwas schneller voran. Mit der Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G schauen wir uns nun ein weiteres Modell an. Auch hier wollen wir uns klären, in welchen Bereichen es die Karte besser machen soll... [mehr]