1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Intel unterstützt ab Gen11-Graphics Integer Scaling (Update)

Intel unterstützt ab Gen11-Graphics Integer Scaling (Update)

Veröffentlicht am: von

integer-scalingPer Twitter-Nachricht hat Lisa Pearce, Vizepräsidentin für Intel Architecture Team, Graphics and Software Director sowie Leiterin des Visual Technologies Teams, abgekündigt, dass man das sogenannte Integer Scaling unterstützen möchte. Dies soll für alle Grafikeinheiten ab Gen11 aufwärts der Fall sein. Damit werden die kommenden Ice-Lake-Prozessoren die ersten sein, die in ihrer integrierten Grafikeinheit das Integer Scaling anwenden können. Auch die zukünftigen Intel-GPUs auf Basis der Xe-Architektur sollen das Integer Scaling unterstützen.

Ab August will Intel einen kompatiblen Treiber anbieten, was zugleich auch bedeuten könnte, dass ab August die ersten Ice-Lake-Notebooks im Handel sein werden. Die Gen9- und Gen10.5-Grafikeinheiten werden das Integer Scaling aber nicht mehr unterstützen.

Das Integer Scaling macht vor allem dann Sinn, wenn kein hochauflösendes Bild hochskaliert werden soll, sondern das Ausgangsbild bzw. der Frame eine sogenannte Pixelart ist. Gerade ältere Spiele sind häufig an diesem Stil gehalten, was auch mit geringen Hardwareanforderungen an die Darstellung einer solchen Grafik zusammenhängt.

Beim Integer Scaling werden die nur ganzzahligen Skalierungsverhältnisse verwendet. Somit gibt es keine halben Pixel,sondern der Bildinhalt der benachbarten Pixel wird einfach übernommen. Natürlich muss dabei darauf geachtet werden, dass auch die richtigen Pixel verdoppelt werden. Dies geschieht über einen Abgleich einer bestimmten Anzahl an benachbarten Pixel. Anstatt der ansonsten hinzugefügten Unschärfe, bleibt beim Integer Scaling die Schärfe erhalten.

Etwas verwunderlich ist, dass Intel nun als erster Hardwarehersteller für GPUs seine Software derart anpasst, dass sie das Integer Scaling unterstützen wird. AMD und NVIDIA haben sich in dieser Hinsicht seit Jahren nicht überzeugen lassen. Vermutlich will Intel hier auch etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen, denn für die Einführung der neuen diskreten Grafikkarten ab 2020 will man sich sicherlich eine gewisse Unterstützung sichern. Alleinstellungsmerkmal helfen dabei. Womöglich werden AMD und NVIDIA nun aber auch reagieren und ihrerseits eine Unterstützung des Integer Scaling in den Treiber einbauen. Die notwendige Hardware ist längst vorhanden und ein Upscaling mittels VSR (AMD) und DSR (NVIDIA) wird ebenfalls bereits angeboten.

Die Kollegen von Computerbase haben eine schöne Webseite entdeckt, die das Integer Scaling anhand diverser Beispiele erläutert.

Update:

Intel hat die Graphics Software 25.20.100.7155 veröffentlicht. Mit diesem Treiber unterstützt Intel das Integer Scaling bei allen Prozessoren, die eine Gen11-Graphics verwenden. Dies ist aktuell nur bei den Ice-Lake-Prozessoren der Fall.

Aufgrund der fehlenden Hardware in Form der Prozessoren ist NVIDIA dennoch der erste GPU-Hersteller, der mit seinen Turing-Karten das Integer Scaling per Treiber nachgereicht hat.

Social Links

Kommentare (3)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070SUPER

    Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G wollen wir uns heute das zweite Custom-Modell der GeForce RTX 2070 Super anschauen. Anstelle von zwei Axiallüftern kommen hier gleich drei zum Einsatz und demnach wird es sicherlich interessant werden zu sehen, wie gut sie sich hinsichtlich... [mehr]

  • Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEON-RX-5700XT

    Mit den Karten der Radeon-RX-5700-Serie positioniert sich AMD klar in der Mittelklasse und will dieses umsatzstarke Segment besetzen. Die Details der RNDA-Architektur haben wir uns bereits angeschaut, nun geht es darum was die Hardware leisten kann. Dazu haben wir die Radeon RX 5700 und Radeon RX... [mehr]

  • Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR-RADEONRX5700-DEVIL

    Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den... [mehr]

  • Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE_PULSE_RADEON_RX5700XT_TEST-TEASER

    Mit der Radeon RX 5700 und der Radeon RX 5700 XT zwang AMD Anfang Juli seinen Konkurrenten dazu, sein bestehendes Grafikkarten-Produktportfolio mit den ersten drei Super-Modellen aufzufrischen, musste dafür jedoch noch vor dem eigentlichen Marktstart die Preise nach unten korrigieren. Nun... [mehr]

  • Super-Ausbau: GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCE-RTX-SUPER

    Das Versteckspiel hat nun endlich ein Ende. NVIDIA lässt die Katze aus dem Sack und schlägt AMD damit ein Schnippchen, denn der Konkurrent wird erst am kommenden Sonntag, den 7. Juli, seine neuen Radeon-RX-5700-Karten offiziell auf den Markt bringen. NVIDIA legt mit seinen neuen Super-Modellen... [mehr]

  • GeForce GTX 1660 (Ti): Vier Boardpartner-Modelle im Roundup

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TU116

    In den letzten beiden Monaten rückte NVIDIA mit der GeForce GTX 1660 Ti und der GeForce GTX 1660 erstmals innerhalb der Turing-Architektur in den Preisbereich von etwa 200 bis 300 Euro vor und drückte damit den Einstiegspreis für seine Turing-Grafikkarten deutlich. In der Zwischenzeit sind in... [mehr]