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Demos zur Quadro GV100 und Tesla V100 mit 32 GB HBM2

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nvidiaIm Rahmen der Keynote auf der GPU Technology Conference gab es auch einige Demonstrationen zu sehen. Auf eine, die Nutzung der Kubernetes im Datacenter, sind wir bereits eingegangen. Auf der Game Developer Conference präsentierte NVIDIA in Zusammenarbeit mit ILMxLAB (Industrial Light and Magic) eine Echtzeit Ray-Tracing-Demo im Star-Wars-Universum.

Berechnet wurde diese auf einer NVIDIAs DGX-1 mit vier GPUs. Laut NVIDIA kann diese Demo in Echtzeit in dieser Form berechnet werden. Auf der Bühne der Keynote gab es diese Demo nun erneut zu sehen und dieses Mal wird die Berechnung in Echtzeit auch deutlicher ersichtlich. Die Fahrt im Fahrstuhl und die damit verbundenen Änderungen in der Beleuchtung sind in dieser Form noch einmal etwas beeindruckender, da der Echtzeit-Charakter deutlicher zum Tragen kommt.

Mit Hilfe von zusätzlich hinzugefügten Elementen in der Szene werden die berechneten Ray-Tracing-Effekte noch einmal verdeutlicht. Wir sind gespannt, wie die ersten Spiele dies umsetzen und welche Hardware dafür notwendig sein wird. Gegen Ende des Jahres 2018 werden die neuen GeForce-Grafikkarten von NVIDIA erwartet und dann wird ein Echtzeit-Ray-Tracing noch einmal eine größere Rolle spielen. Dies dürfte eine Funktion sein, die von NVIDIA mit der neuen Generation besonders beworben wird.

Im zweiten Video erläutern einige Mitarbeiter von Weta Digital, einem Unternehmen welches visuelle Effekte für Filme produziert, die Vorteile der neuen Quadro GV100. Diese ermögliche völlig neue Effekte und vereinfache die Arbeit mit immer aufwendigeren Effekten. Das recht kurze Video ist natürlich als Marketing-Material nicht für eine unabhängige Einsicht zu verstehen, gibt aber dennoch einen Einblick in die heutigen Möglichkeiten für solche visuellen Effekte.

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Kommentare (3)

#1
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Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1413
wieviele objekte und details eine szene beinhaltet ist bei RT irrelevant oder wuerde man fuer eine aufwendigere szene in selber aufloesung mehr gpu-power benoetigen?
#2
Registriert seit: 14.02.2011
Karlsruhe
Kapitänleutnant
Beiträge: 1687
Zitat ProphetHito;26238786
wieviele objekte und details eine szene beinhaltet ist bei RT irrelevant oder wuerde man fuer eine aufwendigere szene in selber aufloesung mehr gpu-power benoetigen?


Man muss Schnittberechnungen mit den Objekten und dem Strahl durchführen. Je mehr Objekte man hat, desto aufwendiger wird es in der Regel.
#3
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Registriert seit: 01.03.2013

Bootsmann
Beiträge: 522
Ich hab ein beeindruckendes Demo zum Thema gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=tjf-1BxpR9c :cool:
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