NEWS

Grafikkarten

AMDs Navi-Generation zeigt sich im Linux-Treiber

Portrait des Authors


AMDs Navi-Generation zeigt sich im Linux-Treiber
20

Werbung

Der Name von AMDs nächster GPU-Generation ist bereits ein offenes Geheimnis. Unklar ist, welche Neuheiten Navi mitbringen wird. In den offiziellen Roadmaps wurde Navi für 2018 in 7 nm bestätigt, was aber auch heißt, dass es noch mindestens ein Jahr, wenn nicht gar bis 2019 dauern wird, bis entsprechende Grafikbeschleuniger auf den Markt kommen.

Offenbar aber steht AMD kurz davor die Architektur zumindest intern bereits zu testen. Zumindest deuten Einträge im Linux-Treiber darauf hin. Diese sind allerdings nicht allesamt neu, sondern tauchten in Teilen bereits im Sommer auf.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich um die 10. große GPU-Architektur aus dem Hause AMD handelt, trägt sie den Codenamen GFX10 – im Treiber finden sich aber keinerlei Hinweise auf konkrete Modellbezeichnungen. Die interessanten Einträge lauten:

umr -O bits -f @demo/npi/newchip -lr gfx10
+reg gfx10 mmSUPER_SECRET mmio 0x12345670
+bit gfx10 mmSUPER_SECRET enable 0 0
new_chip.gfx10.mmSUPER_SECRET => 0x12345670
new_chip.gfx10.mmSUPER_SECRET.enable[0:0]

Bisher sind auch hier nur recht wenige Details bekannt. In den bisherigen Meldungen war immer von NextGen Memory und Scaleability die Rede. Was dies aber genau zu bedeuten hat, steht noch in den Sternen.

Im kommenden Jahr wird erwartet, dass AMD genau wie bei den Ryzen-Prozessoren die Fertigung von 14 auf 12 nm überführen wird. Gleiches ist auch für die Vega-GPUs geplant. Wie groß die Verbesserungen für Vega dabei ausfallen können, steht aber in den Sternen. Unwahrscheinlich ist, dass AMD damit im High-End-Bereich mit NVIDIA wird aufschließen können. Navi wird als völlig neue Architektur dann 2019 wohl wieder neu angreifen wollen und können.