NEWS

Grafikkarten

NVIDIA Titan Xp zeigt sich und erste Benchmarks

Portrait des Authors


NVIDIA Titan Xp zeigt sich und erste Benchmarks
4

In der vergangenen Woche stellte NVIDIA die Titan Xp vor. Die neue semiprofessionelle Grafikkarte basiert auf dem GP102-GPU und bietet dort den Vollausbau von 3.840 Shadereinheiten. Kombiniert wird dies mit 12 GB an schnellem GDDR5X-Speicher.

Bereits am Wochenende haben die ersten Käufer ihre Karten erhalten und daher gibt es auch die ersten Informationen zu den Leistungswerten der Karten. Außerdem zeigt sich die Karte natürlich in ihrer vollen Pracht. Beim letztgenannten Punkt sind allerdings keine Besonderheiten zu erwarten, denn NVIDIA verwendet einfach das gleiche Design und den gleichen Kühler wie bei der Titan X. Nicht einmal den Schriftzug hat man verändert.

Interessanter sind also vielleicht die Leistungswerte, wenngleich man auch dort keine echten Sprünge im Vergleich zur GeForce GTX 1080 Ti erwarten sollte. Dies wird ersichtlich, wenn man sich die architektonischen Unterschiede der verschiedenen Ausbaustufen der GP102-GPU auf den verschiedenen Karten einmal anschaut. So bietet die NVIDIA Titan Xp eine auf dem Papier 7 % höheren Shader-, Texture- und Geometrie-Leistung. Bei den ROPs steigt die Anzahl und damit prognostizierte Leistung um 9 %. Noch am stärksten steigt die Speicherbandbreite um 13 % an.

Vergleicht man die NVIDIA Titan Xp mit der Vergänger-Titan-X mit Maxwell-GPU, sieht der Zuwachs mit 84 % für die Shadereinheiten, 47 % für den ROP-Durchsatz und 63 % für die Speicherbandbreite schon anders aus.

Erste Benchmarks

Die ersten stolzen Besitzer stellen natürlich auch gleich die ersten Benchmarks zur Verfügung. Diese haben wir einmal mit unseren Ergebnissen zusammengeworfen, um sie vergleichen zu können. Allerdings sei dabei angemerkt, dass die Testsystem nicht identisch sind. Die NVIDIA Titan Xp wurde auf einem System getestet, in dem ein Intel Core i7-6900K steckte. Da auch die Leistung des Prozessors mit in das Ergebnis einfließt, sind diese nicht vollständig vergleichbar.

Während NVIDIA für die Titan Xp einen Mindestboost von 1.600 MHz angibt, dürfte die Karte in der Praxis höhere Werte erreichen. Genaue Angaben dazu stehen noch aus. Die ersten Besitzer haben sich natürlich auch an einem Overclocking versucht. Dort erreicht die Karte einen Takt von 1.974 MHz.

Futuremark 3DMark

Fire Strike

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Werbung

Futuremark 3DMark

Fire Strike Extreme

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Futuremark 3DMark

Fire Strike Ultra

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Update

In unserem Forum haben die ersten Nutzer inzwischen ihre Karten erhalten. Darunter ist Dancop alias Daniel Schier. Auch gibt es erste Vergleiche zwischen der NVIDIA Titan Xp bei 2.050 MHz für die GPU und 1.375 MHz für den Speicher zusammen mit einem Intel Core i7-6950X bei 4.400 MHz.

Die dazugehörigen Ergebnisse und eine Diskussion zur Karte findet ihr im Sammelthread in unserem Forum.