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AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

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Nachdem AMD auf der Games Developer Conference bzw. einer Parallelveranstaltung weitere Details zur Vega-GPU verraten hat, sind nun die ersten Ergebnisse zum CompuBench aufgetaucht. Beim CompuBench handelt es sich um einen OpenCL-Benchmark. Die Ergebnisse lassen sich also nicht so ohne weiteres zum Beispiel auf die Gaming-Leistung übertragen. Der Benchmark erlaubt aber die Ergebnisse anderer Karte einzublenden.

Neben den reinen Benchmark-Ergebnissen offenbaren bzw. bestätigen die Details zu den Messungen aber auch einige technische Daten. Dazu gehören die 64 Compute Units sowie zwei GPU-Taktraten, die Rückschlüsse auf einen Basis- und Boost-Takt zulassen. Mit 1.000 bzw. 1.200 MHz soll die GPU gelaufen sein. Angaben zur Größe und des Taktes des HBM2 gibt es nicht.

AMD hat bisher nicht verraten, wie viele Shadereinheiten in einer Compute Unit vorhanden sind. Derzeit gehen wir aber davon aus, dass es jeweils 64 Shadereinheiten sein werden. Bei 64 Compute Unites würde diese auf 4.096 Shadereinheiten hinauslaufen, was sich mit den restlichen Details deckt. Noch keine echten Rückschlüsse auf die Taktraten gibt das Auslesen derselbigen, denn egal um welche Karte mit Vega-GPU es sich handelt soll, vermutlich optimiert AMD hier noch kräftig an den Taktraten.

Auf dem RYZEN Tech Day von AMD wurde auch ein Demo-System mit einem Engineering Sample einer Radeon RX Vega ausgestellt. Es könnte sich dabei schon um das nahezu finale Design gehandelt haben, denn offenbar ist es nicht zwingend notwendig, eine AiO-Wasserkühlung zu verwenden, wie dies bei der Radeon R9 Fury X der Fall ist. Weitaus wichtiger aber sollte sein, dass AMD beim Engineering-Sample jeweils einen zusätzlichen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss verwendet. Damit kann die Karte laut ATX-Spezifikation zusammen mit den 75 W, die über den PCI-Express-Steckplatz kommen, mit 300 W versorgt werden. Auch dies ermöglicht wenig Rückschlüsse auf den letztendlichen Verbrauch der finalen Karte. Ein echtes Sparwunder wird die Radeon RX Vega aber wohl auch nicht werden, schließlich greift AMD hier den High-End-Karte an.

Alle bisherigen Details zur Vega-Architektur haben wir in einem gesonderten Artikel zusammengefasst.

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Kommentare (928)

#919
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Admiral
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erster firestrike der Frontier
#920
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Die GPU wird nichtmal erkannt :O
#921
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Admiral
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Zitat RAZ0RLIGHT;25642433
Die GPU wird nichtmal erkannt :O


Jo weil frontier mit mischtreiber... ziemlich normal ohne update seitens futuremark.
#922
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Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein
#923
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Flottillenadmiral
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AMD Radeon RX Vega 3DMark11 Performance | VideoCardz.com

Leider nur etwas schneller als eine 1080 non OC. Hatte bereits nach der Präsentation der 1080 TI geschrieben, dass AMD dadurch völlig überfordert war, weil sie einfach nur schneller oder gleich schnell wie die 1080 sein wollten.
Deswegen wurde die große Marketing Kampagne sehr stark gestoppt und man hat einfach nichts mehr über Vega gehört. Dazu kommen wohl noch die Probleme mit dem HBM2 Speicher.

Nun wissen wir warum. So sind wir mal gespannt auf den Preis. 399 Euro 8GB HBM2 / 499 Euro 16 GB HMB2 und das Ding wird der Hit.
#924
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Kapitän zur See
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Dann dürfte gesichert sein das die kleineren Modelle oder die meisten nur 8GB haben und dann wäre noch der Preis und DX12 Leistung interessant
#925
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Steiamoak
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Langsam stirbt die Hoffnung wirklich. Wenn der Preis dann aber wieder passt wärs verkraftbar...


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#926
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Kapitänleutnant
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3DMark2011, als würde das jemanden interessieren.

Edit: Ok, um es weniger zu generalisieren, zum Glück interessiert mich der Benchmark nicht, gut, dass AMD endlich wieder etwas Fuss gefasst hat, ich denke, Alle die nicht jedes Quäntchen Leistung benötigen oder Vergleiche mit einer 1080TI ziehen, können beruhigt zugreifen.
#927
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Moderator
Beiträge: 1819
wieso nicht?
ist halt ein benchmark der leistungswerte in bestimmten szenarios misst. nicht mehr und nicht weniger. das ändert aber nichts an der aussagekraft des tests und der zahlen.
ausserdem muss man sich auch beinem alten bench fragen, wieso die karte nicht mehr leistet und wo denn nun die architekturverbesserungen genau wirken sollen...
#928
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Kapitänleutnant
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Ich find es gut, dass AMD wiedermal etwas in der Richtung auf dem Markt bringt, ob die Karte nun an 1. Stelle eines Benchmarkergebnisses springt, kann doch wirklich nur Enthusiasten und HWLuxx User interessieren. Ein wenig an den Reglern gedreht und schon ist jedes aktuelle Spiel gut spielbar. Klar, wenn das Flaggschiff nun auch über einer 1080TI liegen würde, wäre das für AMD der Hit, aber in Anbetracht der letzten Jahre, ist das mehr als in Ordnung finde ich.

Mal sehen was dann bei aktuellen Spielen (next gen) und optimierten Treibern usw. rausschaut.
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