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EVGA macht GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming offiziell

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vegaWährend der CES 2016 zu Beginn des Jahres kündigte EVGA eine speziell für VR-Brillen ausgelegte Grafikkarte an. In Las Vegas konnte man uns damals allerdings nur einen ersten Prototypen sowie die eigentlichen Unterschiede zu den bisherigen 3D-Beschleunigern aufzeigen, ohne jedoch weiter in die Details zu gehen. Nun haben die US-Amerikaner nachgezogen und die EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming offiziell vorgestellt.

Sie wird demnach zunächst in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein, die sich auf den ersten Blick grundlegend nicht von bisherigen Ablegern unterscheiden. Das Besondere dabei: Damit die VR-Brille wie die Oculus Rift oder die HTC Vive später nicht umständlich hinter dem Rechner angeschlossen oder mit Verlängerungs-Kabel hantiert werden muss, hat EVGA die dafür nötigen Anschlüsse einfach mit einer zusätzlichen Box an die Gehäuse-Front verlegt. Möglich wird dies über eine kleine Anschluss-Box, welche einfach in einem 5,25-Zoll-Schacht direkt im Gehäuse verstaut wird. Sie ist mit zwei USB-3.0-Schnittstellen sowie einem HDMI-Port bestückt. Während die beiden USB-Ports intern über das Mainboard angeschlossen werden, wird das HDMI-Signal über eine interne Steckbuchse direkt über die Grafikkarte abgegriffen. An der Rückseite des 3D-Beschleunigers findet sich hierfür eine HDMI-Buchse.

Auf der Dual-Slot-Blende stehen aber natürlich weiterhin die üblichen Anschlüsse bereit. Mit dabei sind ein DVI-Port, zwei DisplayPort-Ausgänge und ein weiterer HDMI-Anschluss.

Wie bereits erwähnt, wird es von der EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming zwei Versionen geben – eine mit Standard-Referenzkühler von NVIDIA und eine mit EVGAs eigenem ACX-2.0-Kühler, welcher in unseren Tests durchaus überzeugen konnte und die Karte nicht nur kühl, sondern auch erfreulich leise hält. Hierfür stehen der ACX-Version zwei 90-mm-Lüfter, fünf dicke Kupfer-Heatpipes und zahlreiche Aluminiumfinnen zur Verfügung. Auf eine Backplate scheint man hier jedoch zu verzichten. Unter der Haube werkelt natürlich NVIDIAs aktueller Flaggschiff-Chip. Der GM200 kann auf 2.816 Shadereinheiten und einen 6.144 MB großen GDDR5-Videospeicher, welcher über 384 Datenleitungen angebunden wird, zurückgreifen. Bei den Taktraten wird man sich allerdings bei beiden Ablegern strikt an die Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede halten. Chip und Speicher werden sich mit 1.000 respektive 1.750 MHz ans Werk machen, wobei man zumindest beim Grafikprozessor einen Boost-Takt von mindestens 1.076 MHz garantiert.

Die neue EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming ist zumindest in den USA schon erhältlich. Dort kostet die Karte mit Standard-Referenzkühler 699,99 US-Dollar und damit nur rund 40 US-Dollar mehr als die normale Ausgabe. Die ACX-Version wird jedoch erst etwas später erhältlich sein. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland stehen uns aktuell noch nicht zur Verfügung. In unserem Preisvergleich sind die beiden speziellen VR-Grafikkarten jedenfalls noch nicht zu finden.

Ob es auch eine VR-Edition der GeForce GTX 970 geben wird – schließlich wird sie für Virtual Reality als Mindestvoraussetzung genannt – ist weiter offen.

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Kommentare (8)

#1
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Registriert seit: 02.09.2010
Bergisch Gladbach
Vizeadmiral
Beiträge: 6514
« Zurück zum Artikel funzt nicht ;)
#2
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Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 16281
Auch ne 980Ti wird für diverse Games in VR nich reichen - wer kauft sowas ?!
#3
Registriert seit: 13.08.2015

Obergefreiter
Beiträge: 105
Leute die dem Marketing glauben schenken...
Mir persönlich hat die 980ti für den preis zu wenig Leistung, im vergleich zur meiner gtx770.
#4
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11129
Interessantes Konzept, aber für die HTC Vive ist die Zusatzverlängerung nicht wirklich von Vorteil - denn die Vive hat etwas ganz ähnliches schon dabei, wie die veröffentlichte Anleitung zeigt: http://www.htc.com/managed-assets/shared/desktop/vive/Vive_PRE_User_Guide.pdf

Zitat HW-Mann;24314394
Auch ne 980Ti wird für diverse Games in VR nich reichen - wer kauft sowas ?!

Würde mich an deiner Stelle erstmal nicht darauf verlassen dass dass all zu Bald, in der neuen Generation, massiv Mehrleistung kommen wird.
NV wird bis Herbst sicher nichts leistungsfähigeres bringen und bei AMD ist es noch ungewiss.
Also für denjenigen der mit der Occulus jetzt gleich nach der veröffentlichung gamen will, ist dies eine der besten Karten.
#5
Registriert seit: 27.09.2010
Magdeburg
Oberbootsmann
Beiträge: 969
Zitat HW-Mann;24314394
Auch ne 980Ti wird für diverse Games in VR nich reichen [...]


Woher hast du die Information? Einen Test oder nur Einschätzung?

Wenn man jetzt ganz Milchmädchen mäßig rechnet:

HTC Vive 2x(1280x720) @ 90Hz --> 165,86 MPixel/s
Oculus Rift 2x(1080x1200) @ 90Hz --> 233,28 MPixel/s
1440p @ 60Hz --> 245,76 MPixel/s
4k @ 60Hz --> 497,66 MPixel/s

Also rein von dieser herangehensweise, sollte man schauen, was die Karten unter 1440p schaffen. Laut diesem Test 980Ti HWLuxx Test schafft es die Ti bei jedem Spiel(mit eingeschränkten Details bei Ausnahmen). Gut, die Anforderungen werden steigen mit der Zeit, jedoch glaube ich nicht, dass man Maxed-out Details bei VR benötigt, da hier die Spielwelt ganz anders wahrgenommen wird.

Hast du vielleicht einen Test zur Hand? Ich muss zugeben ich wollte mich informieren , aber habe keinen gefunden welcher mal aufzeigt, welche Grafikkarte welche Performance benötigt.

MFG
#6
Registriert seit: 02.12.2007

Matrose
Beiträge: 7
@Tresel
Korrektur: Vive hat die gleiche 1080x1200 Auflösung wie die Oculus
#7
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Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
Naja denke das auch diese Ausführung SLI certified ist ... ;)
#8
Registriert seit: 27.09.2010
Magdeburg
Oberbootsmann
Beiträge: 969
Ok ja da habe ich mich vertan.
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