> > > > AMD Radeon R9 290X mit 8 GB ab 399 Euro gelistet

AMD Radeon R9 290X mit 8 GB ab 399 Euro gelistet

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013In der vergangenen Woche spendierten einige Boardpartner der AMD Radeon R9 290X ein Speicherupgrade auf 8 GB. Den Anfang machten Sapphire und PowerColor, wenig später zogen auch MSI, XFX und Club3D nach. Über das Wochenende sind in unserem Preisvergleich die ersten Ableger aufgenommen worden. Dort wechselt die günstigste Radeon R9 290X mit 8.192 MB GDDR5-Videospeicher schon für 399 Euro ihren Besitzer und kostet damit knapp 100 Euro mehr als der günstigste Ableger mit 4.096 MB Speicher. Premium-Modelle mit höheren Taktraten und eigenem Kühlsystem kosten allerdings zwischen 310 und 350 Euro, womit der Aufpreis nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fällt.

Zu den günstigsten Modellen der 8-GB-Karten zählen die MSI Radeon R9 290X Gaming und die XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition. Beide kosten 399 Euro, liegen aber bei den Händlern bislang noch nicht auf Lager. Das soll sich gegen Ende des Monats aber ändern. Die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X 8GB ist der derzeit einzige Ableger, der bereits zu haben ist. Er kostet etwas weniger als 455 Euro, wurde vor wenigen Monaten aber schon in einer streng limitierten Auflage verkauft, allerdings wieder vom Markt genommen. Mit einem Preis von fast 550 Euro ist die PowerColor Radeon R9 290X PCS+ 8GB die derzeit teuerste „Hawaii XT“-Grafikkarte mit 8 GB Videospeicher. Mit steigender Verfügbarkeit - denn bislang ist auch dieses Modell noch nicht erhältlich - dürfte sich der Preis den anderen Vertreter aber anschmiegen.

Zur spekulierten NVIDIA GeForce GTX 980 mit 8.192 MB Speicher haben wir bislang noch keine Informationen. In unserem Preisvergleich sind entsprechende Modelle jedenfalls noch nicht zu finden.

{jphoto image=65976}

Social Links

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar210052_1.gif
Registriert seit: 08.09.2014

Bootsmann
Beiträge: 548
Ob sich die 8GB Modelle überhaupt noch lohnen wenn anfang nächsten Jahres eh die 300 serie rauskommt? Die werden sicher auch >6GB haben.
#11
Registriert seit: 22.06.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 805
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Man weiss nichts Genaues und man kauft eine Grafikkarte eigentlich dann, wenn man deren Leistung benötigt. Ansonsten ist immer "Anfang nächsten Jahres", auf den man wartet.^^
#12
Registriert seit: 25.01.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 967
Also wenn wir schon so anfangen und jetzt mit der argumentation zu kommen das alles absolut flüssig läuft wenn mind. 6 - 8 GB vorhanden sind , dann fällt mir nichts mehr zu ein , ich denke nicht das ein Mensch so Prägnat sein kann und nicht zulassen kann das es ab und zu laderuckler gibt ? Dann kann es eigentlich nur so sein das die Engine falsch programmiert ist... schließlich laufe ich in wow nicht rum und habe kein Laderuckler ? die HDD ist eigentlich dauerhaft am Blinken da konstant Texturen gelöscht und andere geholt/erneuert werden müssen. Wenn das nicht der fall wäre müsste ich einen Vram von 30gb haben...deshalb wird ein Teil entweder gar nicht erst geladen wenn ich mich in einem Umfeld bewege der kaum sichtbar ist z.b Raum und wenn ich dann in die Landschaft trette werden mehr Texturen geladen/speicher benötigt. Ich halte an meiner Meinung fest das der Vram sich gut mit der Leistung koppeln lässt schließlich baue ich in eine GTX 280 auch keine 4GB Vram ein weil da es dem Hersteller leicht fällt sich zwischen Laderuckeln und Leistungsruckeln zu entscheiden. Jeder der mit dieser Karte z.b nur 15 Frames hat spielt nicht mit allen Details ergo schraubt er die texturen runter entlastet Speicher und erhöht die Leistung vomit die Frames steigen.
Somit kann man unterm Strich sagen Leistung der GPU ist mit dem Speicher gekoppelt.
#13
Registriert seit: 22.06.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 805
Es gibt Spiele, die ruckeln in entsprechenden Settings mit 4 und weniger GB und ruckeln nicht mit mehr als diesen.

Soll man sich jetzt über die Programmierer aufregen?

Ändert nichts und wird auch nichts ändern.
#14
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33840
Zitat ZebuluXX;22845344

@Reaver1988:

Und ob und wie der Speicher belegt oder aufgeräumt wird, ist völlig wayne, wenn eventuelle Problem einfach durch mehr VRAM nicht auftreten.


Da bin ich bei dir, aber um zu sagen Anwendung xyz braucht mind zyx mb ram, muss man ja verschiedenste Grafikkarten mit verschiedensten Ramgrößen durchprobieren, um wirklich sagen zu können wann es probleme gibt.
Es macht keinen Sinn bei seiner 6gb titan zu schauen(so wie du es gemacht hast), wieviel Platz belegt ist um darüber eine Aussage treffen zu können. Im Speicher wird halt soviel "trash" behalten, bis es mal notwendig wird diesen zu löschen. Ist sowieso genug Speicher vorhanden bleibt der "trash" halt im Speicher drinnen und erzeugt logischerweise eine hohe Zahl beim Verbrauch. Es kann aber genau so gut sein, dass man mit 2gb keine Probleme hat, nur wird dort einfach häufiger aufgeräumt.

Daher meine Frage nach einer Methode, um solche Aussagen untermauern zu können. mehr als ausprobieren mit verschiedenen karten fällt mir da nicht ein.
#15
Registriert seit: 22.06.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 805
Wenn bspw. eine 2 GB-Karte bei gegebenen Settings und bis zum Anschlag gefüllten Speicher keine Nachladeruckler aufweist, eine 6 GB-Karte mit den selben Settings ebenfalls keine, dort aber bspw. 5 GB als belegt gemeldet werden, könnte das ein Indiz für eine sorgfältige, ressourcenschonende Programmierung mit sehr guter Speicherverwaltung sein.

Wie du schon schreibst, wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit, das korrekt zu erfassen, der direkte Vergleich mit zwei bis auf den Speicherausbau ansonsten völlig identischen Karten. Bspw. bieten sich ja mittlerweile wohl AMD-Modelle wie bspw. die MSI R9 290X Gaming 4G und 8G dazu an.
#16
customavatars/avatar3709_1.gif
Registriert seit: 13.12.2002
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 7470
und auch die fallen schon :)

MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) ab €358,95

http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html
#17
customavatars/avatar152124_1.gif
Registriert seit: 22.03.2011
Speyer
Fregattenkapitän
Beiträge: 2660
Bei mir geht sie erst ab 398,95€ los.
#18
customavatars/avatar3709_1.gif
Registriert seit: 13.12.2002
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 7470
Zitat streetjumper16;22855619
Bei mir geht sie erst ab 398,95€ los.


Siehste mal was früh aufstehen bringt :)

Jo nun will MF wieder fast 400 .... Krasse Sprünge

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
#19
customavatars/avatar152124_1.gif
Registriert seit: 22.03.2011
Speyer
Fregattenkapitän
Beiträge: 2660
Bin froh mal 2 Wochen Spätschicht zu haben um ausschlafen zu können :D
Hätte ich mir jetzt keine ti Lightning MOA ergattert, wäre es 100% eine 8GB AMD geworden :/
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]