1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Festplatten und SSDs
  8. >
  9. Lesertest: Das sind die Tester der Crucial P5 mit 2 TB!

Lesertest: Das sind die Tester der Crucial P5 mit 2 TB!

Veröffentlicht am: von

crucial p5 01 504e6a975ba442aaa62bdca85643d28aEnde des letzten Jahres riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit Crucial zu bewerben. Gesucht wurden fünf Tester, die die derzeit schnellste NVMe-SSD des Herstellers bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön für die Mühen behalten wollten. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.

Zur Verfügung gestellt werden insgesamt fünf Exemplare der Crucial P5 mit jeweils 2 TB Speicherplatz. Sie wurde erst im September offiziell vorgestellt und stellt seitdem das Flaggschiff unter den NVMe-SSDs des Herstellers dar. Natürlich setzt Crucial ausschließlich auf Komponenten aus dem eigenen Hause, bzw. des Mutterkonzerns Micron. So kommt der DM01B2-Controller zu Einsatz, der den Speicher mit acht Kanälen befeuert und mit maximal vier PCIe-3.0-Lanes kommuniziert. 

An dessen Seite steht ein 2 GB großer LPDDR4-RAM, um die Daten letztendlich schnell auf den TCL-NAND der Crucial P5 schreiben zu können, was letztendlich im Falle der 2-TB-Version mit bis zu 3.400 MB/s beim Lesen und 3.000 MB/s beim Schreiben passieren soll. Bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen soll das M.2-2280-Laufwerk 430k respektive 500k IOPS erreichen können.

Eine hohe Lebenszeit garantiert die TWB von stolzen 1,2 PB sowie eine Garantiezeit von fünf Jahren. Die Crucial P5 ist mit Kapazitäten von 250 GB, 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich und bringt im Lieferumfang auch Acronis True Image mit sich, das beim Wechsel des Haupt-Datenträgers im System unterstützend zur Seite steht. 

Die Teilnehmer unseres Lesertests dürfen sich über das 2-TB-Modell und damit über das Flaggschiff freuen, das im Preisvergleich derzeit ab einem Preis von knapp unter 300 Euro gelistet wird. In unserem eigenen Test konnte das Laufwerk in Sachen Performance durchaus überzeugen.

Herstellerangaben der Crucial P5
Modell Crucial P5 (2 TB)
Controller Micron DM01B2
Cache DRAM (1/2 GB LPDDR4)
NAND Micron 96-Layer 3D TLC
Kapazität 200 GB
500 GB
1 TB
2 TB
sequentielle Lese/Schreibrate 250 GB Read/Write: 3.400 MB/s / 1.400 MB/s
500 GB / 1 TB / 2 TB Read/Write: 3.400 MB/s / 3.000 MB/s
Total Bytes Written (TBW) 250 GB: 150 TB
500 GB: 300 TB
1 TB : 600 TB
2 TB: 1,2 PB
MTBF 1,8 Millionen Stunden
Garantie Fünf Jahre
Preis Etwa 299 Euro (2 TB)

Das sind die Teilnehmer

Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht und freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die fünf Foren-Nutzer "Stunrise", "gruenerkokiri", "medicc", "mardsis" und "Rayken" das Laufwerk für ihre Tests demnächst erhalten werden. Sie werden in Kürzer per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der SSD haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für Community um SSD-Unterforum zu veröffentlichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche Reviews! 

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 20. Dezember 2020
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 21. Dezember 2020
  • Testzeitraum bis 24. Januar 2021

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Crucial sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Crucial P5 SSD 2TB
308,81 Euro 429,90 Euro Ab 298,70 EUR