> > > > Re­sü­mee: Das schreiben unsere Leser über die Samsung SSD 860 QVO

Re­sü­mee: Das schreiben unsere Leser über die Samsung SSD 860 QVO

Veröffentlicht am: von

samsung ssd 860 qvoEnde April riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren jüngsten Lesertest in Zusammenarbeit mit Samsung zu bewerben. Gesucht wurden fünf Tester, die einmal der Samsung SSD 860 QVO kräftig auf den Zahn fühlen und für unser Forum einen umfangreichen Testbericht verfassen wollten. In den letzten vier Wochen hatten "TheNameless", "Palledes2, "b3nn1", "haligia" und „Ralle86“ die Gelegenheit dazu. Wir fassen die Ergebnisse zusammen.

Das sind die Testergebnisse

Die Samsung SSD 860 QVO ist eine 2,5-Zoll-SSD, die per SATA III angebunden wird und auf die Samsung-eigenen QLC-3D-NANDs setzt, die vier Bits pro Speicherzelle bieten und somit die Kosten pro Gigabyte deutlich drücken. Damit eignen sich die Laufwerke laut Hersteller perfekt für den Ersatz einer HDD als Datengrab. 

Gegenüber einer herkömmlichen HDD soll die Samsung SSD 860 QVO mit schnellen sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten punkten können, die Samsung je nach Modell mit 520 bis 550 MB/s angibt. Möglich wird dies dank der neuen 4-Bit-V-NAND-Technologie, die mit dem MJX-Controller und der Intelligent-TurboWrite-Technik ausgerüstet ist. Letztere soll gleichzeitig für eine lange Lebensdauer sorgen. Seit Dezember des vergangenen Jahres sind die SSDs im Handel zu Preisen zwischen etwa 160 bis 620 Euro erhältlich und in den letzten Tagen abermals weiter im Preis gefallen. 

Bei "TheNameless" ging der Einbau der Samsung SSD 860 QVO problemlos und schnell von der Hand. Mithilfe von vier kleinen Schrauben verbaute er sein Laufwerk direkt hinter dem Mainboard, wo es bei Temperaturen von etwa 30 °C auch sehr kühl blieb. "Palledes" klonte die Daten seiner alten HDD ebenfalls auf die neue SSD und bemerkte sofort den Performance-Unterschied. "Order wurden schneller geöffnet, Dateien im Ordner (wie z.B. Bilder) waren plötzlich sofort zu sehen und alles fühlte sich einfach viel flüssiger an", schreibt er in seinem Review. 

Bei "b3nn1" war das System nach rund 20 Sekunden gestartet, damit jedoch exakt so schnell wie bei seiner alten Crucial-SSD. Die Installation von LibreOffice ging unter Nutzung der TurboWrite-Technik jedoch zwei Sekunden schneller vonstatten. "TheNameless" kann in seinen Tests und Benchmarks die Herstellerangaben bestätigen und diese sogar teilweise leicht übertreffen. Gegenüber seiner alten Seagate-Festplatte ist die QVO-SSD "deutlich überlegen" und in einigen Tests sogar bis zu fünfmal schneller. Das gilt jedoch nur, wenn der Cache-Speicher nicht ausgeschöpft ist, was zum Beispiel beim Kopieren seines Backups der Fall war. Hier fiel die Samsung-SSD deutlich zurück, die Schreibrate brach extrem ein. Dann waren nur noch langsame 80 MB/s möglich. 

Die deutlich schwächere Schreibleistung bei ausgeschöpftem Cachespeicher ist auch der Grund, weswegen "b3nn1", "haligia" und "Ralle86" die Samsung SSD 860 QVO am Ende nur bedingt empfehlen. "Ralle86" findet, dass sich die 1-TB-Version noch nicht lohnen würde, "da vergleichbare SSDs mit schnellerem TLC-Speicher nicht wirklich teurer" wären. "Also entweder muss an den Preisen noch etwas runter gehen oder die Leistung gesteigert werden", schreibt "b3nn1" in seinem Fazit.

Zu den Testberichten:

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 5. Mai 2019
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 6. Mai 2019
  • Testzeitraum bis 9. Juni 2019

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Samsung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Samsung 860 QVO SSD MZ-76Q1T0BW 1TB
104,75 Euro Nicht verfügbar 112,90 Euro
Zum Shop >> Zum Shop >>