NEWS

Festplatten

Das sind die Tester der Samsung SSD 860 QVO

Portrait des Authors


Das sind die Tester der Samsung SSD 860 QVO
8

Werbung

Ende April riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit Samsung zu bewerben. Zur Verfügung gestellt werden sollten fünf Modelle der Samsung SSD 860 QVO, die erst im Dezember mit einem neuen Speichertyp vorgestellt wurde, der dank seiner 4-Bit MLC-NAND-Flash-Architektur Kapazitäten von bis zu 4 TB ermöglicht. Wir haben uns nun an die Auswahl der Tester gemacht. 

Zur Verfügung gestellt werden insgesamt fünf Modelle der Samsung 860 QVO mit einer Kapazität von jeweils 1 TB. Die 2,5-Zoll-Laufwerke setzen auf eigene QLC-3D-NANDs, die vier Bit pro Speicherzelle bieten und somit die Kosten pro Gigabyte weiter drücken. Samsung will mit seiner neuen Produktreihe den Grundstein für SSDs mit Kapazitäten im Terabyte-Bereich gelegt haben, die zu HDDs wettbewerbsfähig angeboten werden können. In Zeiten von hochauflösenden 4K-Medien und speicherhungrigen Spielen, die gut und gerne mal 150 GB und mehr Speicherplatz belegen, ist das wünschenswert. Die Kombination aus schneller SSD für das Betriebssystem und langsamer HDD als Datengrab, soll dank des neuen Speichertyps endlich entfallen.

Die Samsung SSD 860 QVO setzt auf den 2,5-Zoll-Formfaktor und kommuniziert über die SATA-III-Schnittstelle, womit sie nicht nur in Desktop-Rechnern verbaut, sondern auch in den meisten gängigen Laptops eingesetzt werden kann. Gegenüber einer herkömmlichen SSD soll die Samsung SSD 860 QVO mit schnellen sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten punkten können, die Samsung je nach Modell mit 520 bis 550 MB/s angibt. Möglich wird dies dank der neuen 4-Bit-V-NAND-Technologie, die in Kombination mit dem MJX-Controller und der Intelligent-TurboWrite-Technologie ausgerüstet wird. Letztere soll gleichzeitig für eine lange Lebensdauer der SSD sorgen, weswegen Samsung die TBW mit bis zu 1.440 TB angibt und eine dreijährige Garantie gewährt. 

Die Samsung SSD 860 QVO ist seit Dezember zu Preisen von etwa 160 bis 620 Euro erhältlich. Für das Testmodell mit 1 TB Speicher werden 160 Euro ausgerufen. Fünf unserer Leser dürfen die SSD nun ausgiebig auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für die Community bei uns im Forum als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende natürlich auch behalten.

Das sind die Teilnehmer

Wir haben uns nun an die Auswahl der Tester gemacht und freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die fünf Forennutzer "Palledes", "TheNameless", "b3nn1", "haligia" und "Ralle86" die Samsung SSD 860 QVO in den nächsten Tagen erhalten werden. Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews exklusiv bei uns im Forum eigenständig für die Community zu veröffentlichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen! 

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 5. Mai 2019
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 6. Mai 2019
  • Testzeitraum bis 9. Juni 2019

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Samsung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar