1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Konsolen
  8. >
  9. Halbleiterkrise: Nintendo muss Produktion der Switch reduzieren

Halbleiterkrise: Nintendo muss Produktion der Switch reduzieren

Veröffentlicht am: von

nintendo-switchDass durch die Halbleiterkrise insbesondere die Videospielbranche betroffen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Sowohl von Sonys PlayStation 5 als auch von Microsofts Xbox Series X fehlt aktuell im Handel jegliche Spur. Allerdings hat auch Nintendo Probleme. Aktuell geht der japanische Hersteller davon aus, Produktionseinbußen von rund 20 % hinnehmen zu müssen. In Stückzahlen bedeutet dies, dass man lediglich 24 Millionen Switch-Konsolen herstellen wird, anstatt wie geplant 30 Millionen Stück. 

Welche Modelle hier im Detail betroffen sind, oder ob sich die reduzierte Produktion durch das komplette Portfolio an Switch-Konsolen ziehen wird, bleibt zunächst abzuwarten. Bereits zum Start der OLED-Version der Switch gab es Lieferschwierigkeiten, die sich auch mittlerweile nicht verbessert haben. Gerade zum kommenden Weihnachtsgeschäft ist mit einem erneuten Anstieg der Nachfrage zu rechnen. Somit sollte man den Kauf der Weihnachtsgeschenke nicht allzu lange aufschieben und bereits im November 2021 abgeschlossen haben.

Zudem gibt es für alle Briten, die sich eine PlayStation 5 zulegen wollen, gute Nachrichten: Wie Sony bekannt gegeben hat, wurden mehrere Boeing 747 Jumbo-Jets gechartet, um tausende von Konsolen nach England zu bringen. Die Händler haben bereits reagiert und listen die heißbegehrte Konsole als lieferbar. Wer jetzt in Großbritannien bestellen möchte, sollte die anfallenden Zollkosten nicht außer Acht lassen. 

Ob Sony auch Europa noch vor Weihnachten mit dem Flugzeug beliefern wird, ist nicht bekannt. Allerdings könnten Transporte, die auf dem Seeweg erfolgen, nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ankommen. Zudem ist unklar, wie viele Konsolen das japanische Unternehmen tatsächlich in den nächsten Wochen herstellen kann. Somit ist davon auszugehen, dass gerade zum Weihnachtsfest keine Konsolen in Deutschland im Einzelhandel erhältlich sein werden. 

Preise und Verfügbarkeit
Nintendo Switch OLED schwarz/weiß (10007454)
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 359,99 EUR