NEWS

Konsolen

Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

Portrait des Authors


Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen
80

Werbung

Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so verfahren werden und statt großer neuer Generationen eher auf eine Evolution statt Revolution setzen.

SemiAccurate will nun Details zur nächsten Generation der Sony PlayStation erfahren haben. Demnach wird Sony bei AMD einen Custom-Chip bestellen — ähnlich wie die aktuelle Generation. Die CPU-Komponente soll aus acht Zen-Kernen bestehen. Da ein realistischer Marktstart erst 2019 zu erwarten ist, könnte damit die Zen-2-Architektur gemeint sein, die bereits fertig entwickelt sein soll. Zum ersten Geburtstag der Ryzen-Prozessoren bestätigte Jim Anderson in einer Q&A-Session, dass erste Samples von Prozessoren auf Basis der Zen-2-Architektur bereits in 7 nm gefertigt noch in 2018 ausgeliefert würden.

Bei der GPU-Komponente soll als Basis die Navi-Architektur zum Einsatz kommen. Diese soll 2019 auf den Markt kommen, wobei AMD bis auf die Fertigung in 7 nm noch fast nichts verraten hat. Aus den vergangenen Monaten und Jahren ist bekannt, dass AMD hier immer wieder von Scaleability und Next-Gen Memory gesprochen hat. Während unter Next-Gen Memory sicherlich HBM der dritten Generation zu verstehen wäre, könnte die Scaleability darauf hindeuten, dass AMD zukünftige GPUs und Architekturen nicht mehr derart monolithisch auslegt, wie das heute der Fall ist, sondern in dieser Hinsicht flexibler gestalten will. Im kommenden Jahr werden wir aber sicherlich wissen, was AMD mit Navi so alles vor hat.

Einige Unklarheiten herrschen beim Zeitplan. Laut SemiAccurate sollen bereits erste Developer Kits ausgeliefert worden sein. Diese können bei der Erwähnung der Navi-Architektur aber sicherlich noch nicht die geplante Hardware verwenden, sondern werden diese über andere Komponenten (zum Beispiel einem gewissen Vega-Ausbau) simulieren. Ob eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr zu erwarten ist, ist die größte Frage. SemiAccurate hält dies für wahrscheinlich. Außerdem ist die Rede von speziellen VR-Funktionen, die in Hardware gegossen sein sollen. Damit kann aber auch einfach nur gemeint sein, dass der Custom-Chip die notwendige Leistung dazu bietet.

Für einige der vergangenen Versionen der PlayStation und Xbox stellten sich die Informationen von SemiAccurate als erstaunlich treffsicher heraus. Allerdings sind die Informationen nicht sonderlich tiefgreifend und lassen sich auf einen Custom-Chip von AMD mit Zen- und Navi-Architektur zusammenfassen.

Den kompletten Artikel gibt es bei SemiAccurate nur hinter einer Paywall. Teilweise werden die Informationen aber durch das Netz getragen und tauchen an den verschiedensten Stellen auf.