1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. iPhone 5: Apple schaltet am 3. November sämtliche Onlinefunktionen ab

iPhone 5: Apple schaltet am 3. November sämtliche Onlinefunktionen ab

Veröffentlicht am: von

apple-logoDas am 12. September 2012 veröffentlichte iPhone 5 wurde zur damaligen Zeit mit iOS 6 ausgeliefert. Das Display ist gerade einmal 4 Zoll groß und besitzt eine Auflösung von 640 x 1.136 Pixeln mit 326 ppi. Die Hauptkamera ist in der Lage, 1080p-Videos aufzunehmen und verfügt über 8 MP. Beim RAM kamen insgesamt 1 GB zum Einsatz. Trotz der mittlerweile veralteten Technologie scheint sich das iPhone der fünften Generation noch immer großer Beliebtheit zu erfreuen. Allerdings sollten sich alle iPhone-5-Besitzer, die das Gerät noch aktiv nutzen, vergewissern, dass auf dem Smartphone die iOS-Version 10.3.4 installiert ist. 

Sollte dies nicht der Fall sein und auf dem Smartphone befindet sich eine eine ältere Version des mobilen Betriebssystem aus dem Hause Apple, ist es ab dem 3. November 2019 ab 13 Uhr deutscher Zeit nicht mehr möglich, sämtliche Online-Funktionen wie zum Beispiel die Nutzung von E-Mails, das Aufrufen von Webseiten, den App-Store selbst oder Apples iCloud zu nutzen.

Sollte man nicht in der Lage sein, bei dem iPhone bis zum 3. November ein Update anzustoßen, besteht immer noch die Möglichkeit, das Ganze an einem Computer durchzuführen. Auf dem Smartphone selbst ist dies nicht mehr möglich. 

Laut Angaben von Apple benutzen lediglich 9 % der iOS-User das Betriebssystem in einer früheren Version als iOS 12. Zudem verwenden gerade einmal 7 % der Apple-Nutzer Geräte, die vier Jahre oder älter sind. 

Dies gilt auch für das iPad der vierten Generation, auch hier muss mindestens die iOS-Version 10.3.4 installiert sein. Jedoch funktioniert nach dem Stichtag lediglich die Standortfunktion nicht mehr ordnungsgemäß. Das Gleiche gilt für das iPhone 4S bzw. das iPad 2 sowie das iPad der dritten Generation. Grund für die Notwendigkeit des Einspielens der Updates sind Probleme mit dem Wochenzähler der GPS-Satelliten.

Preise und Verfügbarkeit
Apple iPhone 11 Pro 64GB space grey
858,88 Euro Nicht verfügbar Ab 834,90 EUR