NEWS

Handys

Huawei soll bereits eine Million Smartphones mit eigenem OS testen

Portrait des Authors


Huawei soll bereits eine Million Smartphones mit eigenem OS testen
16

Werbung

Huawei hat seit dem Inkrafttreten der US-Sanktionen die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems für Smartphones beschleunigt. Denn derzeit sieht es so aus, dass Huawei keinen Zugriff mehr auf die künftigen Versionen von Android haben wird. Wie nun bekannt wurde, soll das chinesische Unternehmen deshalb bereits eine Million Geräte mit dem eigenen mobilen Betriebssystem ausgestattet haben. Dadurch möchte der Hersteller das mobile Betriebssystem ausgiebig testen und mögliche Fehler frühzeitig beseitigen. 

Das Betriebssystem hört laut Gerüchten auf den Namen Ark OS und wird womöglich mit Android-Apps umgehen können. Dies hätte den Vorteil, dass die Entwickler die vorhandenen Android-Apps nicht anpassen müssten. Sollte der Google Play-Store dann nicht mehr auf den Huawei-Geräten zur Verfügung stehen, müssten Entwickler ihre Apps lediglich im App-Store von Huawei anbieten. Unklar bleibt derzeit allerdings, welche Geräte Huawei tatsächlich mit seinem eigenen Betriebssystem ausgestattet hat. Hier gibt es aktuell noch keinerlei konkreten Informationen. 

Die Fertigstellung von Ark OS ist derzeit laut einer Aussage des CEO für Consumer-Electronic Yu Chengdong für Herbst oder spätestens das Frühjahr im kommenden Jahr geplant. Somit scheint der Hersteller derzeit lediglich einen ausgiebigen Test seines Systems zu machen. Welche Anwender dabei die Möglichkeit haben, das Betriebssystem zu testen, ist aktuell ebenfalls offen. Eventuell möchte man mit diesem Schritt bereits Entwickler ins Boot holen, damit diese ihre Apps auch im App-Store von Huawei veröffentlichen. Damit könnte zum Start von Art OS schon eine größere Bibilothek für die Nutzer zur Verfügung steht.