> > > > Qualcomm beschleunigt LTE im Alltagseinsatz auf 750 MBit/s

Qualcomm beschleunigt LTE im Alltagseinsatz auf 750 MBit/s

Veröffentlicht am: von

qualcomm logo

Das mobile Internet wird immer schneller und mit LTE sind bei vollem Ausbau inzwischen bis zu 1 Gbit/s möglich. Diese Geschwindigkeit ist allerdings lediglich in Testversuchen erreicht worden. Qualcomm hat nun zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber EE das LTE-Netz für den Alltagsbetrieb ausgebaut und auf bis zu 750 Mbit/s beschleunigt.

Rund um das Wembley-Stadion wurden hierfür gemeinsam entsprechende Sendemasten installiert. Mit der neuen Funktechnik und dem Sony Xperia XZ Premium wurden beim Download bis zu 750 Mbit/s erreicht, im Upload war eine Geschwindigkeit von bis zu 110 Mbit/s möglich.

Um die hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, wird das X16-LTE-Modem von Qualcomm im Sony Xperia XZ Premium vorausgesetzt. Das LTE-Modem kann durch die dreifache Carrier-Aggregation mit einer Modulation von 256 QAM eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s erreichen. Diese Transferrate wird allerdings im Alltagsbetrieb nicht ausgenutzt. Mit dem nun aufgebauten Netz kommt man der Marke von 1 Gbit/s jedoch immer näher.

Besitzer des Sony Xperia XZ Premium und Kunden des Mobilfunkbetreibers EE können ab sofort rund um das Wembley Stadion auf die schnelle Geschwindigkeit zugreifen. Weitere Ausbaupläne sind derzeit noch nicht bekannt. In Deutschland bietet Vodafone mit 500 Mbit/s aktuell die schnellste Geschwindigkeit im LTE-Netz.

Social Links

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 14.02.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 301
Juhu, so schaffe ich es endlich meine 3GB Datenvolumen in 30 Sekunden aufzubrauchen. Darauf habe ich gewartet :)
#2
customavatars/avatar143071_1.gif
Registriert seit: 05.11.2010
Alpenvorland
Kapitän zur See
Beiträge: 3091
Wozu?!?!?!?!?

Telekom bietet bis zu 300MBit, Vodafone bis 500Mbit und o2 bis 225Mbit...

Nie und nimmer lässt sich das irgendwo erreichen....
#3
Registriert seit: 07.06.2016

Hauptgefreiter
Beiträge: 133
@audi nicht viele anderen Länder haben so eine tollen Ausbau und Preisgestaltung stell dir erst einmal vor, wie das für die sein muss.
sarkasm off
#4
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3941
Zitat Flonaldo89;25662462
Juhu, so schaffe ich es endlich meine 3GB Datenvolumen in 30 Sekunden aufzubrauchen. Darauf habe ich gewartet :)


Wir haben in Österreich gerade mal flächendeckend 8mbit, also wenn man durch LTE 100Mbit irgendwann erreicht wäre ich dankbar
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

    Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]

  • Apple verkauft kein iPhone X, SE und 6S mehr und verzichtet auf Adapter

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_XS

    Mit der Vorstellung des iPhone XS, des iPhone XS Max und vor allem des iPhone XR hat Apple nicht nur seine nächste Smartphone-Generation eingeläutet, sondern auch sein bestehendes Produktportfolio umgekrempelt – teilweise sehr junge und noch immer beliebte Modelle sind komplett von der... [mehr]

  • Notch in schicker Hülle: Das OnePlus 6 geht an den Start

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_6

    Den vermutlich am wenigsten überraschenden Smartphone-Start des Jahres dürfte OnePlus feiern. Nach zahlreichen selbst verteilten Informationshäppchen, Leaks im Wochentakt und einer zuletzt zu früh scharfgeschalteten Produktseite bei Amazon sind alle relevanten technischen Details zum OnePlus 6... [mehr]

  • 90 Hz und 8 GB RAM: ASUS will Gamer mit dem ROG Phone ansprechen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_PHONE

    Mit dem Start von PUBG Mobile ist das Spielen auf dem Smartphone wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zwar gab es in den vergangenen Jahren mehrfach den Versuch, Gaming und Handy zu kombinieren, wirklich ausgereift waren die Ansätze nicht. Das änderte sich teilweise mit... [mehr]

  • Lenovo zeigt erste Bilder seines randlosen Smartphones ohne Notch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO

    Seit Apple das iPhone X vorgestellt hat, tendieren immer mehr Hersteller zu einem ähnlichen Design. Immer öfter werden Smartphones mit einem randlosen Display in Verbindung mit einer Notch für Kamera und Sensoren am oberen Rand in den Handel gebracht. Lenovo scheint nun jedoch einen anderen... [mehr]

  • Zu teure Smartphones werden für den Markt zum Problem

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X_02

    Der Absatz von Smartphones ist auch im ersten Quartal 2018 zurückgegangen. Als Grund hierfür nennt IDC vor allem eine überraschend geringe Nachfrage in China, wo erstmals seit Mitte 2013 weniger als 100 Millionen Geräte ausgeliefert wurden. Aber auch eine andere Ursache haben die... [mehr]