1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Wie das Samsung Galaxy S8 das Einbrennen der Navigationsbuttons verhindert

Wie das Samsung Galaxy S8 das Einbrennen der Navigationsbuttons verhindert

Veröffentlicht am: von

samsungEigentlich sind Bildschirmschoner etwas aus der vergangenen Zeit. Damals noch wurden nach einer bestimmten Zeit an Inaktivität bewegte Bilder über die CRT-Monitore geschickt, um das Einbrennen des aktuellen Bildschirminhaltes zu verhindern. Mit modernen LCD-Monitoren war die Notwendigkeit eines Bildschirmschoners nicht mehr gegeben und so verschwanden sie nach und nach aus den Systemen und den Köpfen der Nutzer.

Doch mit der nun immer beliebter werdenden AMOLED-Technologie kommen alte Probleme wieder zum Vorschein. Auch hier besteht das Risiko, dass sich der Bildschirminhalt einbrennt, sollte er zu lange ohne Veränderung angezeigt werden. Besonders heikel wird es bei On-Screen-Tasten, da diese eigentlich permanent sichtbar sind. Samsung hat sich um das Einbrennen auf dem neuen Galaxy S8 (zum Testbericht) zu verhindern etwas Besonderes einfallen lassen.

Die On-Screen-Tasten werden vom System aus immer mal wieder um ein bis zwei Pixel verschoben, sodass der einzelne Pixel nicht zu lange aktiviert ist und einbrennt. Für den Nutzer ist das aufgrund der sehr hohen Auflösung der Geräte kaum bis gar nicht sichtbar.