NEWS

Echo Connect

Amazon verwandelt Alexa in ein Festnetztelefon

Portrait des Authors


Amazon verwandelt Alexa in ein Festnetztelefon
4

Werbung

Nach der Vorstellung mehrerer neuer Echo-Lautsprecher sowie der Ankündigung des Fire TV Stick 4K legt Amazon nach und bietet ab sofort Echo Connect auch in Deutschland an. Damit können Echo-Nutzer ab sofort auch hierzulande Telefonate über das Festnetz mit Hilfe von Alexa führen und so den Funktionsumfang der smarten Lautsprecher weiter ausbauen.

In den USA bietet Amazon die 130 x 90 x 29,5 mm große und knapp 130 g schwere Bridge bereits seit gut einem Jahr an. Dortigen Nutzerbewertungen zufolge lässt sich Echo Connect mit wenigen Handgriffen mit dem Festnetzanschluss verbinden und arbeitet wie versprochen, allerdings gibt es Kritik an der WLAN-Stabilität und -Verbindungsqualität. Zudem werden fehlende Optionen bezüglich des bei eingehenden Anrufen zu nutzenden Echos bemängelt. Ob die Probleme auch in Deutschland auftreten, bleibt abzuwarten.

Echo Connect verbindet den Festnetztelefonanschluss per WLAN und RJ11-Telefonkabel mit den vorhandenen Echo-Lautsprechern. Nach der Konfiguration über die Alexa-App oder den Browser, in deren Zuge auch das Kontaktverzeichnis mitsamt Telefonnummern übertragen werden kann, lassen sich Gespräche auf Zuruf starten. Ist ein Kontakt hinterlegt, reicht beispielsweise das Kommando „Alexa, rufe xy an". Ebenfalls möglich ist das Nennen der Nummer - „Alexa, wähle 0911123456". Da Echo Connect lediglich als Bridge fungiert, werden die Gespräche über die gewöhnliche Festnetzleitung abgewickelt, im Display des Angerufenen wird entsprechend die eigene Nummer angezeigt. Aber auch eingehende Anrufe können im Zusammenspiel mit Echo Connect über Alexa angenommen werden. In einem solchen Fall reicht das Kommando „Alexa, nimm den Anruf an".

Als Voraussetzung nennt Amazon einen klassischen Festnetz- oder VoIP-Anschluss sowie ein beliebiges Echo-Modell; von der ersten Echo-Generation über den Echo Spot (Test) bis hin zum neuen Echo Show der zweiten Generation werden alle Lautsprecher unterstützt. Ob über Echo Connect geführte Gespräche kostenlos oder kostenpflichtig sind, hängt vom jeweiligen Festnetz- oder VoIP-Tarif ab.

Laut Produktseite nimmt Amazon Bestellungen bereits entgegen und kann unmittelbar ausliefern. Mit 39,99 Euro entspricht der Preis nahezu dem des in den USA angebotenen Modells.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort