> > > > Ikea x Sonos - neue Smarthome-Partnerschafft mit Potential

Ikea x Sonos - neue Smarthome-Partnerschafft mit Potential

Veröffentlicht am: von

sonos ikea teaserIm Smart-Home-Umfeld wurde heute eine durchaus interessante Partnerschaft bekanntgegeben: IKEA wird künftig mit Sonos kooperieren. Wie diese Verbindung genau aussieht, darüber darf nun fleißig spekuliert werden, denn genaue Informationen fehlen bislang. Wirklich losgehen soll es erst 2019.

Dass das schwedische Möbelhaus aufgeschlossen gegenüber smarten Wohnlösungen ist, hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt. Zuerst setzte man auf drahtlose Qi-Lademöglichkeiten in den eigenen Möbeln, in diesem Jahr folgte dann die Einführung der TRÅDFRI-Serie, bei der er sich um smarte Beleuchtungsmöglichkeiten für die eigenen vier Wände handelt. Ebenso experimentieren die Schweden mit AR-Lösungen, die gerade in Kombination mit der möglichen Positionierung von neuen Möbeln natürlich eine Menge Sinn machen.

Kommen wir aber auf die neue Partnerschafft zwischen Sonos und IKEA zurück. Die einfachste Sache wäre es sicher, wenn das aktuelle Sonos-Portfolio im Sortiment von IKEA landen würde – dafür müssten wir aber sicherlich nicht bis zum Jahr 2019 warten. Viel mehr kann es passieren, dass IKEA bei integrierten Sound-Lösungen auf das Sonos-System zurückgreifen wird. Die Vorteile wären dabei sicherlich die große Verbreitung der Sonos-Lautsprecher und die Bereitschafft der Besitzer, in den weiteren Ausbau der Multiroom-Lösung zu investieren. Ebenso bietet Sonos die Integration von zahlreichen Audio- bzw. Streaming-Diensten an. Würde IKEA auf ein eigenes System setzen, wäre vorab sicherlich einiges an Arbeit nötig. 

Eine weitere Überlegung geht in die Richtung der Sprachsteuerung. Mit dem Sonos One wurde vor nicht allzu langer Zeit der erste Smart-Speaker der Amerikaner vorgestellt. Aktuell arbeitet er mit Amazons Alexa zusammen, weitere Dienste wie der Google Assistant sollen aber im kommenden Jahr integriert werden. Damit wäre Sonos auch in dieser Richtung ein guter Sammelpunkt um möglichst viele Dienste mit nur einem Partner abzudecken.

Egal welche konkrete Umsetzung uns ab 2019 erwartet, die Kooperation wird in jedem Fall dafür sorgen, dass die Smarthome-Thematik weiter vorangetrieben wird. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NOBLECHAIRS_TEST

Gamingstuhl im Selbsttest: Viel halte ich ja vom aktuellen Gamingstuhl-Trend nicht. Natürlich, die Dinger sehen cool aus, aber vielleicht bin ich zu alt für jeden neuen Trend. Auch bin ich der Meinung, dass jeder gute Office-Stuhl mehr kann. Aber die Redaktion setzte mir trotzdem den Noblechairs... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]