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Google beherrscht mit Cardboard den Markt für Virtual Reality

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google cardboard klon ausprobiert teaserAktuell ist der Markt für Virtual Reality immer noch eine Nische. Allerdings eine, in der viele Hersteller für die Zukunft langfristig enormes Potential sehen. Aktuell sind die erfolgreichsten Anbieter aber keineswegs HTC oder Oculus VR, welche die qualitativ hochwertigsten Lösungen für High-End-PCs anbieten, sondern vor allem Google und Samsung. So zeigt Google mit seiner Lösung Cardboard, dass die einfachste und günstigste Lösung manchmal ungeachtet der qualitativen Einschränkungen am Ende die erfolgreichste ist.

Entsprechend hielt Google mit Cardboard 2016 laut den Marktforschern von Strategy Analytics Marktanteile von 69 %, wenn man die reinen Auslieferungsmengen betrachtet. An der zweiten Stelle steht Samsung mit seiner Gear VR mit 17 % Marktanteil. Es folgt Sony mit PlayStation VR (3 %). Danach versprengt es sich bereits stark, denn HTC hält mit der Vive 1 % Marktanteil und Oculus VR mit der Oculus Rift dann weniger als 1 %. Es folgt Google Daydream mit weniger als 0,1 % und anschließend diverse Anbieter eigener Lösungen mit insgesamt 9 %.

VR Markt 2016

Betrachtet man übrigens statt der Auslieferungsmengen die Einnahmen, verteilt es sich natürlich anders. Hier liegt dann Samsung mit der Gear VR an der Spitze. Denn die Google Cardboard übernehmen aufgrund der geringen Preise nur 12 % Anteil an den Gesamteinnahmen im VR-Markt – das entspricht dem dritten Platz. Samsung liegt dann mit der Gear VR bei 35 % und somit den höchsten Einnahmen. Wenig überraschend übernimmt Sony mit der PlayStation VR den zweiten Rang.

Laut den Analysten von Strategy Analytics dürften 2017 noch mehr Anbieter in den Markt für Virtual Reality einsteigen. Allerdings sei das auch ein Risiko, denn die zunehmende Fragmentierung mit vielen unterschiedlichen Ökosystemen mache es Entwicklern und Kunden schwer. Das sieht man auch am Software-Angebot. Beispielsweise sind die meisten Games, bis auf Ausnahmen wie „Resident Evil 7“ entweder eher Tech-Demos oder nur zum Teil in VR spielbar. 2017 dürfte daher das Jahr werden, in dem sich der Markt neu ordnet und sich auf längere Sicht die wichtigsten Anbieter herauskristallisieren bzw. die ersten am Ende vielleicht bereits wieder aufgeben müssen.

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Kommentare (5)

#1
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Registriert seit: 11.04.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4823
HTC und Oculus bieten die "qualitativ hochwertigsten" VR Lösungen an? Wo steht das geschrieben?
Vielleicht die einzigen, die's überhaupt gibt.
#2
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1249
Das ist doch ein Scherz oder?
Das Ding kostet um die 10€! Klar hat da jeder eines.
#3
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2746
Marktforscher! Analysten... Lasst doch den Pappbecher weg. Man könnte die interessanten Produkte genauer erkennen und vergleichen. So Aber geht alles im 1% Bereit unter.
#4
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Oberbootsmann
Beiträge: 1008
AR hat VR doch schon überrollt:
Pokemon Go hat mehr Umsatz erwirtschaftet als die gesamte VR-Industrie zusammen...
#5
Registriert seit: 25.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 961
Zitat smalM;25336500
AR hat VR doch schon überrollt:
Pokemon Go hat mehr Umsatz erwirtschaftet als die gesamte VR-Industrie zusammen...


Wobei die wenigsten da die Viecher mit der Kamera gefangen haben dürften.
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