> > > > Google beherrscht mit Cardboard den Markt für Virtual Reality

Google beherrscht mit Cardboard den Markt für Virtual Reality

Veröffentlicht am: von

google cardboard klon ausprobiert teaserAktuell ist der Markt für Virtual Reality immer noch eine Nische. Allerdings eine, in der viele Hersteller für die Zukunft langfristig enormes Potential sehen. Aktuell sind die erfolgreichsten Anbieter aber keineswegs HTC oder Oculus VR, welche die qualitativ hochwertigsten Lösungen für High-End-PCs anbieten, sondern vor allem Google und Samsung. So zeigt Google mit seiner Lösung Cardboard, dass die einfachste und günstigste Lösung manchmal ungeachtet der qualitativen Einschränkungen am Ende die erfolgreichste ist.

Entsprechend hielt Google mit Cardboard 2016 laut den Marktforschern von Strategy Analytics Marktanteile von 69 %, wenn man die reinen Auslieferungsmengen betrachtet. An der zweiten Stelle steht Samsung mit seiner Gear VR mit 17 % Marktanteil. Es folgt Sony mit PlayStation VR (3 %). Danach versprengt es sich bereits stark, denn HTC hält mit der Vive 1 % Marktanteil und Oculus VR mit der Oculus Rift dann weniger als 1 %. Es folgt Google Daydream mit weniger als 0,1 % und anschließend diverse Anbieter eigener Lösungen mit insgesamt 9 %.

VR Markt 2016

Betrachtet man übrigens statt der Auslieferungsmengen die Einnahmen, verteilt es sich natürlich anders. Hier liegt dann Samsung mit der Gear VR an der Spitze. Denn die Google Cardboard übernehmen aufgrund der geringen Preise nur 12 % Anteil an den Gesamteinnahmen im VR-Markt – das entspricht dem dritten Platz. Samsung liegt dann mit der Gear VR bei 35 % und somit den höchsten Einnahmen. Wenig überraschend übernimmt Sony mit der PlayStation VR den zweiten Rang.

Laut den Analysten von Strategy Analytics dürften 2017 noch mehr Anbieter in den Markt für Virtual Reality einsteigen. Allerdings sei das auch ein Risiko, denn die zunehmende Fragmentierung mit vielen unterschiedlichen Ökosystemen mache es Entwicklern und Kunden schwer. Das sieht man auch am Software-Angebot. Beispielsweise sind die meisten Games, bis auf Ausnahmen wie „Resident Evil 7“ entweder eher Tech-Demos oder nur zum Teil in VR spielbar. 2017 dürfte daher das Jahr werden, in dem sich der Markt neu ordnet und sich auf längere Sicht die wichtigsten Anbieter herauskristallisieren bzw. die ersten am Ende vielleicht bereits wieder aufgeben müssen.

Social Links

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar172838_1.gif
Registriert seit: 11.04.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4861
HTC und Oculus bieten die "qualitativ hochwertigsten" VR Lösungen an? Wo steht das geschrieben?
Vielleicht die einzigen, die's überhaupt gibt.
#2
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1280
Das ist doch ein Scherz oder?
Das Ding kostet um die 10€! Klar hat da jeder eines.
#3
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2854
Marktforscher! Analysten... Lasst doch den Pappbecher weg. Man könnte die interessanten Produkte genauer erkennen und vergleichen. So Aber geht alles im 1% Bereit unter.
#4
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Leutnant zur See
Beiträge: 1051
AR hat VR doch schon überrollt:
Pokemon Go hat mehr Umsatz erwirtschaftet als die gesamte VR-Industrie zusammen...
#5
Registriert seit: 25.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 963
Zitat smalM;25336500
AR hat VR doch schon überrollt:
Pokemon Go hat mehr Umsatz erwirtschaftet als die gesamte VR-Industrie zusammen...


Wobei die wenigsten da die Viecher mit der Kamera gefangen haben dürften.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NOBLECHAIRS_TEST

Gamingstuhl im Selbsttest: Viel halte ich ja vom aktuellen Gamingstuhl-Trend nicht. Natürlich, die Dinger sehen cool aus, aber vielleicht bin ich zu alt für jeden neuen Trend. Auch bin ich der Meinung, dass jeder gute Office-Stuhl mehr kann. Aber die Redaktion setzte mir trotzdem den Noblechairs... [mehr]

Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_ECHO_PLUS

Mit dem Mitte September vorgestellten neuen Fire HD 10 deutete Amazon bereits an, in welche Richtung sich Alexa bewegen könnte. Nun ist das Ziel klar: Die Nutzung des Smart Home soll deutlich einfacher werden. Damit ist aber nicht nur die leichte Steuerung per Sprache oder Skills gemeint, wie... [mehr]

Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

Sharkoon Skiller SGS3 im Test - schmal geschnitten, gut gepolstert

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SHARKOON_SKILLER_TEASER

Nach Corsair und noblechairs steht nun der dritte Gaming-Chair auf unserem Testprogramm, der Sharkoon Skiller SGS3. Die Optik kommt schon einmal bekannt vor, aber kann sich der auf das Gaming ausgerichtete Bürostuhl an anderer Stelle absetzen? Sie sind sicherlich eines der Phänomene der letzten... [mehr]